Adaptiven Tempopilot nachrüsten

  • Arbeiten am Airbagsystem sind brandgefährlich! Die el. Zündkapseln gehen bereits bei der kleinsten Fehlmanipulation ab, da reicht eine elektrostatische Entladung! Falsche Kleidung oder nicht geerdete Schuhe reichen da bereits. Nur die Batterie abklemmen reicht nicht, ist aber sicher nicht falsch!

    Ich habe lange Jahre im Munitionsbereich gearbeitet und weiss, was ich hier erzähle.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Denke soweit muß man ja nicht gehen.

    Letztendlich muß jeder selbst wissen was er macht.

    Ich finde es immer nur merkwürdig das Foristen sich ein Modell kaufen wo sie dann unzufrieden mit der Ausstattung sind.

    Aber vielleicht habe ich eine andere Denke.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Denke soweit muß man ja nicht gehen.

    Letztendlich muß jeder selbst wissen was er macht.

    Ich finde es immer nur merkwürdig das Foristen sich ein Modell kaufen wo sie dann unzufrieden mit der Ausstattung sind.

    Aber vielleicht habe ich eine andere Denke.

    Ich habe mir ein Fahrzeug gekauft, was meinen Ansprüchen entsprach. Dazu zählte auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Das Fahrzeug war ein Leasing-Rückläufer und hatte einen mehr als guten Preis.
    Natürlich wünscht man sich meist "alles". Aber das findet man in der Gebrauchtwagenwelt sehr selten.

    Zudem werden manche Begehrlichkeiten erst mit der Zeit geweckt.


    Vor vielen Jahren gehörte es noch zum "guten Ton", wenn man sein Fahrzeug "frisierte". Im Idealzustand natürlich immer im Rahmen des legal möglichen.
    Alle meine Fahrzeuge waren und sind vollständig STVZO konform.

    Und ich nehme zudem nur die Arbeiten selbst an meinen Fahrzeugen vor, zu denen sich sowohl handwerklich als auch fachlich befähigt bin.


    Cheesy Vielen Dank für Deine Informationen.
    Peter Z.  Traficdriver  Rocky2012  Scotti75 Auch an Euch meinen Dank für die Warnungen und Hinweise.


    Ich sehe ein solches Forum für genau diesen Zweck wie geschaffen!

    Man hat eine Idee, eine Frage und sucht den Austausch von Gedanken und Informationen.

    Und natürlich sammelt man dabei jede Menge Meinungen mit ein.


    Für Euch zur Info/Beruhigung: Arbeiten an den sicherheitsrelevanten Systemen nimmt die Werkstatt meines Vertrauens für mich vor. Und bevor jemand sagt, dass ich dort mal bezüglich der Codierung der Steuereinheit fragen soll: es handelt sich nicht um eine Renault Werkstatt.

    Renault Scenic IV Grand Experience 1.2 - 85 kW (116 PS)

    Baujahr 2017

    Serie: Comfortpaket | Familypaket | Fernlichtautomatik

    Nachrüstung bei Renault: AHK | Sitzheizung vorn

    Eigene Modifikationen: Abstandswarner | Müdigkeitswarner | Spurhalteassistent | Abbiegelicht | Ladeschutzkante in schwarz | RLink 2 FW-Version 7.0.24.161 9.0.35.501 | Photocromer Spiegel | Kinder-Innenspiegel

  • Eine schöne Antwort 👍👍

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • PEACEkeeper dann bin ich sehr beruhigt! :thumbup: Eine wirklich schöne Antwort, das muss ich sagen.

    Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Erfolg bei deinem Vorhaben und halt uns da bitte auf dem Laufenden, ich bin sehr gespannt, wie das klappt!


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Scotti75 Vielen Dank.

    Sobald ich neue Erkenntnisse habe, werde ich diese hier kundtun.


    Jetzt warte ich erst einmal auf die Lieferung des Lenkrades, welches aus Italien auf dem Weg zu mir ist.

    Mit meinem Werkstattmeister habe ich auch schon gesprochen. Er sieht für den Tausch des Lenkrades kein Problem.


    Nun gilt es noch, einen willigen Fachmann von Renault zu finden.

    Mir ist durchaus bewusst, dass dieses Unterfangen von Renault-Servicepartner offiziell unterstützt werden wird.

    Aber auch bei Renault gibt es ambitionierte Schrauber, welche einem sicher helfen werden. Mann muss sie halt nur finden.


    Leider sind die mir bekannten Kontakte zu Werkstattmitarbeitern hier in Chemnitz nicht mehr bei Renault tätig. Das gestaltet das Ganze schwieriger.


    Roemi Hast Du noch Kontakte aus alten Zeiten? Evtl. zur Schneider Gruppe oder zu dem Renault Autohaus ins Braunsdorf?

    Renault Scenic IV Grand Experience 1.2 - 85 kW (116 PS)

    Baujahr 2017

    Serie: Comfortpaket | Familypaket | Fernlichtautomatik

    Nachrüstung bei Renault: AHK | Sitzheizung vorn

    Eigene Modifikationen: Abstandswarner | Müdigkeitswarner | Spurhalteassistent | Abbiegelicht | Ladeschutzkante in schwarz | RLink 2 FW-Version 7.0.24.161 9.0.35.501 | Photocromer Spiegel | Kinder-Innenspiegel

  • Ich glaube, mit der Suche nach dem passenden Renault Tekkie wirst du am meisten zu kämpfen haben.

    Wie es rechtlich ausschaut, falls doch da was schief geht (was wir ja alle nicht hoffen wollen), steht dann ja auch die Frage der Haftung im Raum.

    Könnte mir vorstellen, wenn dabei was schief geht, wars das für den Scenic, bis zum Einbau eines komplett neuen Steuergerätes, o.ä. :(


    Es ist halt wirklich und ich zitiere "meinen" Meister von gestern "verdammt ambitioniert und riskant" was du da vorhast.

    Nicht umsonst stellen sich die Renault-Werkstätten quer und verweigern die Unterstützung dabei.

    Dennoch drück ich dir die Daumen, dass du Erfolg hast und bin schon sehr gespannt! :thumbup:


    Liebe Grüße


    Philipp

    Scenic 4 DCI 160 edc stahlgrau/black pearl, Bose Edition von 2017, einmal mit allem außer Totwinkelwarner und adaptivem Tempomat <3

  • Hallo PEACEkeeper,


    in keiner Renault-Werkstatt können Steuergeräte so ohne weiters umprogrammiert werden.


    Es ist technisch möglich, den adaptiven Tempomat nachzurüstende. Dazu gibt es ein ausführliches Video in YouTube. Die Programmierung erfolgt mit DDT4ALL, es geht auch mit entsprechenden Profi-Geräten, aber nicht mit CAN-Clip.


    Das Video zeigt die Nachrüstung aller Komponenten, auch den Radarsensor.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.