Rostige Bremsscheiben

  • servus

    ja das kenn ich , nach 5 Jahren zum TÜV

    Bremse hinten Rost

    mein Einwand : Bremse, Handbremse zieht gleichmässig Bremswirkung ist Gut

    beim nächsten Tüv sehen die Scheiben wieder so aus

    nein, er wollte neue Scheiben haben

    hatte eigentlich noch Garantie, aber Bremse ist Verschleißteil, also keine

    hab mir nen Kostenvoranschlag geholt auch knapp 800 Euros

    hab mir im freien Handel selbst welche besorgt und eingebaut: 2 Scheiben von ATE hinten incl Radlager und Bremsklötze 278 Euro

    Zeit ca 1 Stunde

    war letztes Jahr im September,jetzt fangen sie wieder an, vom Rand her zu rosten, Früher wurden die Scheiben leicht überdreht und neue Klötze fertig

    heute machen sie es nur ungern,und verlangen jenseits von 200 Euro is ja viel arbeit

    Tägliche Fahrzeugnutzung 60 Km zur Arbeit

    da Woita

  • Hi Udo

    Rostige Bremsscheiben waren auch mal ein Thema bei LR.

    Soviel ich weiß wurden da keine Markenscheiben z.B.Brembo,ATE usw. verbaut.

    Wird wohl bei vielen Marken mal vorkommen was es natürlich nicht entschuldigt.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Allgemeine Frage: Wenn man beim S4 die Bremssättel (nur zum Saubermachen) löst, gibt es da was Spezielles zu beachten? z.B. wegen der motorbetriebenen Feststellbremse hinten.

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Hallo man-b,


    die Feststellbremse muss man hinten in die Servicestellung bringen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Das Stimmt nicht ganz, mit etwas Gefühl bekommt man den Sattel auch so runter und wieder drauf.


    Aber nur wenn man die "alten" Beläge wieder einbaut. Bei neuen Belägen geht das nicht.


    Auf gar keinen Fall darf man hinten den Kolben per Hand (oder Werkzeug) zurückdrücken, wenn man eine E-Bremse hat.


    Mit der Servicestellung geht es aber viel einfacher.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Mal grob zusammen gefasst (ich übernehme keine Garantie oder Haftung)


    - Fahrzeug gegen rollen sichern

    - Gang einlegen und Feststellbremse lösen

    - Radschrauben lockern

    - mit den Fagenheber anheben und einen Unterstellbock unter stellen

    - Radschrauben lösen

    - Rad abnehmen (und am besten unter den Schweller legen, man kann ja nie wissen)

    - mit einen 13er Schlüssel den Sattel lösen und nach oben abnehmen

    - den Sattel mit einen Kabelbinder oder ähnliches aufhängen. Dabei auf die Kabel und den Bremnsschlauch achten.

    - die Beläge entnehmen dabei auf die Federlaschen achten siehe (Bild 1)*

    - mit viel Gefühl die Gleitbleche entnehmen (Bild 2)*

    - alles ordentlich reinigen, da hilft eine Drahtbürste (mit Gefühl) und Bremsenreiniger

    - die Kontaktflächen der Gleitbleche mit Bremsenpaste bestreichen

    - nun die Bleche wieder an die alte Position einsetzten

    - danach alle Beläge vorsichtig wieder einsetzten (den Belag von innen wieder nach innen u.s.w)

    - den Sattel wieder wieder aufsetzen und gut festziehen.

    - Rad anbauen, Fahrzeug ablassen, Radschrauben nachziehen u.s.w

    - Feststellbremse anziehen und die Bremse im Stand mehrfach betätigen

    - eine sanfte Probefahrt vornehmen (möglichst auf einen leeren Parkplatz oder ähnlichen)

    - Kontrolle der hinteren Bremsscheiben auf Temp. (Achtung Hitze) wenn möglich an einer Steigung auch mal die Feststellbremse auf Funtion prüfen


    * Es ist von Vorteil gleich neue Gleitbleche zu verbauen oder für den Notfall zumindest welche da zu haben. Denn die Federlaschen gehen schnell kaputt

  • Hallo Roemi,


    es ist machbar, ich würde es so nicht tun. Ich würde auch nur auf einer Hebebühne arbeiten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Da gebe ich dir Recht mit einen Bühne und der Servicestellung ist es viel schöner.


    leider hat nicht jeder eine Hobbywerkstatt oder ähnliches in der Nähe

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Roemi, Udo: super Tipps wie immer. Nur: Wie bringe ich die Feststellbremse in die Servicestellung?

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II