Koppelstangen de 100ste...

  • Eine Garantie direkt von Renault? Wir haben eine 5 Jahres Gebrauchtwagen Garantie von einem Opel KADEA Autohaus.

    Genau, war eine Neuwagengarantie von Renault. Stand auch alles brav in den Vertragsunterlagen (war auch gut nachlesbar in der Renault-App). Gab einige Reparaturen in 5 Jahren. Am nervigsten war die Klimaanlage.

  • ...Am nervigsten war die Klimaanlage.

    Oh ha! Ja, die nervt uns auch. Vermutlich wurde einfach noch nie Klimagas aufgefüllt. Aber wir werden regelmäßig einfach mal mit heißer Luft angepustet. Aber meist nur auf der Fahrerseite, die Beifahrerseite bekommt während dessen weiter kühle Luft. Aber mit zu wenig Klimagas kann ich mir das auch nicht so richtig erklären. Vor allem bei ca. 18 Grad draußen mit heißer Luft angepustet werden... das kann doch nur heiße Motorluft sein??? Naja, werden wohl den Klimaservice selber zahlen müssen. Die Werkstatt sagt, dass dieser Test bestanden wird, bei dem der Luftausstrom nur so und so viel Grad unter der Umgebungsluft sein muss. Das hatten die aber im Winter gemessen :-/

    Renault Scénic 4 TCe 130 INITIALE PARIS, BJ 2017

  • Hallo,


    zu wenig Klimagas im System aufgrund Diffusion fällt nicht unter Garsnntie. Es sei denn, es gibt eine undichte Stelle. Da muss man auch unterscheiden zwischen einem mechanischen Einfluss oder Materialfehler,


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Koppelstangen... meine wurden vor einem guten Jahr bei knapp 30tkm getauscht. Nach den Berichten hier im Forum hab' ich das als im Rahmen des Üblichen für den GS4 eingestuft. Nun Ca. 1 Jahr und einen Tag sowie keine 4tkm(!) später kommt das gleiche Klappern wieder (bei Geradeausfahrt ohne Last; weniger bzw. weg wenn Last und/oder Lenkeinschlag anliegt). Check in der Werkstatt am Montag, da mehr als ein Jahr rum ist meinte der WS-Mitarbeiter beim Telefonat wird es mit Gewährleistung auf die Reparatur schwierig. Fahrzeug-Garantie ist rum.

    Ich tendiere dazu: falls ich die Teile auf Kulanz/Gewährleistung getauscht bekomme, riskiere ich nochmal Renault-Originalteile. Sonst kommt eine hoffentlich haltbarere Alternative rein. Dazu meine Frage: man liest hier häufig von den Meyle HD, anderswo eher von Lemförder. Was meint die Community - welche Option wäre geeigneter?

  • häufig von den Meyle HD, anderswo eher von Lemförder. Was meint die Community - welche Option wäre geeigneter?

    Hallo Michi,

    das ist wohl völlig egal - sind alle besser und günstiger als die von Renault... ;) :saint: ^^

    ich selber hab jetzt bei meinem Koleos die von Meyle drinnen...


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Wer weiss ob die Koppelstangen auch wirklich gewechselt wurden. Meine im verblichenen MeganeIV hab ich bei ~20.000 und das nächste mal bei ~40.000 km wechseln lassen. Bis 63.000 zum Verkauf gabs keine Klagen mehr. Aber nur 4.000 km - ne, das geht eigentlich garnicht.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe