Probleme mit USB Anschluss

  • Hallo!


    In meinem Scenic IV lädt das Handy vorne in der Mittelkonsole nur noch mit 0,4A.

    Das gleiche Handy, mit dem gleichen Kabel, lädt hinten mit 1.8A.


    Es ging bis vor kurzem noch das Laden in der Mittelkonsole.

    Da ich nur über Android Auto navigiere etc. brauche ich die USB Anschlüsse plus die Ladefunktion.

    Mit 0,4 bleibt der Akku auf dem aktuellem Stand z.B. bei 45%


    Was könnte das sein?


    Ich danke!

  • Hallo TA04,


    ist es bei beiden Steckplätzen gleich?

    Könnte es sein, dass sich der Anschluss des USB-Moduls gelöst hat?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ja, es sind beide USB Anschlüsse betroffen.


    Gibt es die Möglichkeit das Plastik wo die USB dran sind, abzunehmen? Sieht aus wie gesteckt.

  • Hast du mal ein anderes Kabel probiert? Heutzutage sind in den USB-Kabeln ICs, die Spannung und Strom regeln. D.h. wenn der IC durch ist, kann es passieren, dass nicht mehr mit voller Power geladen wird.


    Hast du ein USB-Mulitmeter?

  • Hast du mal ein anderes Kabel probiert? Heutzutage sind in den USB-Kabeln ICs, die Spannung und Strom regeln. D.h. wenn der IC durch ist, kann es passieren, dass nicht mehr mit voller Power geladen wird.


    Hast du ein USB-Mulitmeter?

    Ich habe mit dem gleichen Kable hinten gemessen und dort habe ich die 1,8A bekommen, gemessen mit einem USB Messgerät das zwischen Auto bzw. USB- Buchse und Handy stecken kann.

    Zusätzlich habe ich mit einem anderem USB Kabel getestet/ gemessen, das gleichen Resultat.

  • Geht es mit Isopropanol auch? Das hätte ich und könnte es morgen gerade testen

    Isopropanol / Isopropyl geht auch. :thumbup: Damit mache ich seit Jahren alles technische aus Metall fett- und schmutzfrei. Früher habe ich damit sogar die Köpfe von Videorecordern und Tapedecks gereinigt.

    Vorteil: kommt mal was an den Kunststoff wird dieser nicht sofort angelöst und stumpf.

    Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)