Scheibenwaschanlage

  • Hmm, also ich habe meine Düsen grundsätzlich so eingestellt, dass das Wasser in der Mitte der Windschutzscheibe platziert wird. ^^

    ...beim S4 is aber manchmal einfacher, die Scheibe zu justieren als die Düsen ;(

  • ...beim S4 is aber manchmal einfacher, die Scheibe zu justieren als die Düsen ;(

    Nach dem Betätigen der Düsen kann man auch ganz schnell in die Position rangieren, wo die Wassertropfen aufschlagen werden. :P

  • Hallo Scenic Fahrer,
    Ich hatte auch das Problem mit zu wenig Düsendruck an der Frontscheibe.
    Das Problem liegt nicht an der Pumpe u. nicht unbedingt am Winterzusatz, sondern an dem zu kleinem Schlauchdurchmesser sowie an den den zu kleinen u. zu viel verbauten Schlauchverbindern.
    Ich habe jetzt den Schlauch für die Frontdüsen gegen einen Schlauch mit 6mm Innendurchmesser sowie auch dementsprechend die Schlauchverbinder in 6mm ausgeführt.
    Jetzt haben die Düsen den richtigen zufrieden stellenden Druck.
    Für die Heckscheiben-Waschanlage
    habe ich den Schlauch-Verbinder in der D-Säule gegen einen mit 6mm ausgetauscht , das Ergebnis ist auch hier jetzt deutlich besser.

  • Bei uns spritzt die Waschanlage einwandfrei knapp in den oberen Drittel der Windschutzscheibe. Auch mit "Winterwasser".


    Mit dem ursprünglichen "Winterwasser", das ab neu drin war, war das ganz anders, da spritzte es nur in die untersten 20%.


    Ich kaufe das in dem Geschäft mit den 3 grossen und orangen M (in CH) oder "c" "o" "o" "p" - auch orange und unser Nachbar...


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Mahlzeit

    I
    ch habe 0815 Winterzusatz pur in der Wischanlage und sprüht vorne und hinten perfekt dahin wo es soll. :)

    Grand SCENIC BOSE Edition TCe 160 GPF Kosmos-Blau/Black-Pearl-Schwarz Benziner Handschalter 03/19


    Laufleistung ca. 30600 km R Link 2 Version 8.0.32.506 Karten von Europa V2019.12 (Release Store 2020.Q4)


    Bisher ohne Beanstandungen :thumbup:

  • Hat einer von Euch die Düsen gewechselt ? Ich würde Sie gerne wechseln aber bin der Meinung das die aus dem M4 nicht bei dem S4 passen. hat evtl. noch eine Teilenummer für die Fächerdüsen ?

    Fahrzeugmodell: Grand SCENIC

    Farbe Zweifarbig: Quarzit-Braun
    Innenausstattung: Innenharmonie Bose
    Variante: Stoffpolsterung mit Seitenwangen in Lederoptik in Anthrazit mit hellen Ziernähten
    Energie: DIESEL
    Getriebe: AUTOMATIKGETRIEBE 6 GANGSTUFEN
    Modell: BOSE Edition ENERGY dCi 160 EDC

  • Hallo,


    Achtung, die Pumpe packt keine Fächerdüsen, die ist zu schwach.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Zefix…echt ?. Mist.
    das ist für mich so das Manko am Scenic die schwache Scheibenreinigung sonst is alles top wie ich finde.


    PS: ne andere Pumpe geht wohl nicht ohne größere Umbauarbeit oder??

    Gruß Björn




    Renault Scenic IV 1.3 TCE Bose Edition

  • Zefix…echt ?. Mist.
    das ist für mich so das Manko am Scenic die schwache Scheibenreinigung sonst is alles top wie ich finde.


    PS: ne andere Pumpe geht wohl nicht ohne größere Umbauarbeit oder??

    Ich habe mich darüber beim AH beschwert, aber die Pumpe ist offensichtlich nicht besser ... Schade, denn für mich ist es nur abwärts gegangen: der erste Peugeot 807 hatte Düsen am Wischerblatt, was super war, der zweite 807 hatte "konventionelle" Düsen, aber mindestens ausreichend Drück - aber der Scénic ... bei schwierigen Windrichtungen schaffen die sechs Düsen es gerade oberhalb der Scheibenwischer zu sprühen :rolleyes:!


    Gruss
    Lars