Scenic Dci 130, Bj. 12/16

  • Hallo ihr lieben,

    eine Vorstellung von mir fehlt noch, falls es mit dem Kauf klappt....kommt dies selbstverständlich noch.

    Zur Zeit fahren wir einen Megane 3 Grandtour 110 Dci, Bj. 2010 mit tollen 250tkm. Da ich jeden Tag 100km Arbeitsweg habe und meine Frau diesen Megane nicht gerne fahren mag (man sitzt zu tief, sieht nichts) ^^

    Bin ich auf der Suche nach einen neuen Gebrauchten....zu erst hatte ich immer nur den Kadjar auf dem Schirm, aber der Scenic ist in der Höhe ja fast gleich.

    Das war meine Kurzgeschichte....


    Am Wochenende können wir uns einen Scenic Bose Edition (Dci 130, Bj. 12/16) anschauen, Kostenpunkt 15500 Euro. Die Preise sind im allgemeinen sehr hoch, wenn ich bedenke das wir 2016 für unseren alten Megane nur 7200 Euro bezahlt haben.

    Der Scenic ist in Schwarz/Grau und hat 52tkm gelaufen, Rückfahrkamera...das fehlt mir in der Beschreibung, das wäre schon ärgerlich, wenn er das nicht hätte. Was ich mir normal nicht vorstellen kann, da er sonst fast alles hat, außer Ledersitze.


    Gibt es irgendetwas worauf man besonders achten muss? Er ist ja einer der ersten, die rausgekommen sind. Stirndeckeldichtung....habe ich auf dem Zettel, das wäre natürlich ein Supergau.

    Wie sieht es überhaupt mit selberschrauben aus? Unser Megane hat die letzten 170tkm keine Werkstatt gesehen, da ich eigentlich immer alles selbst gemacht habe. Beim Scenic ist der Motor ja sehr versteckt, da stelle ich mir das sehr umständlich vor, mal ein Sensor zu wechseln. Nicht das die Werkstattkosten explodieren könnten. ;)

    Ansonsten ....schicke Autos. :thumbup:

    Gruß

    Olaf

  • Hallo Olaf, die Diesel-Profils werden Dir sicher noch viel mehr sagen können. Gibt's da nicht Probleme mit Wasser im Ansaugbereich? Falls R-Link nie einen Update hatte wäre das wohl sinnvoll. Schrauben wird halt immer problematischer mit der vielen Elektronik. DDT4ALL wäre dann was für Dich. Dass Scenic 3 und Megane 3 nicht mit dem Scenic 4 vergleichbar sind, ist Dir wahrscheinlich klar.

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Hallo Olaf,


    willkommen im Forum!


    Der Scenic aus dem Jahr 2016 zählt zu den ersten. Die typischen Schwachstellen wie Stirndeckeldichtung und diverse Verbesserungsarbeiten, zum Beispiel Zierleisten an den Fenstern und an der A-Säule, Stoß Kunststoffteil und lackierter Teil der Motorhaube, sollten vorgenommen worden sein. Achte auf die Koppelstangen, Traggelenke, vorderen Querlenkern.


    Wichtig ist auch, dass am Fahrzeug OTS 0D69 ausgeführt wurde, das ist das Software-Upgrade von Softwareversion 3.3.15.41x auf 7.0.24.16x! Also die R-Link-Softwareversion sollte mindestens 7.0.24.16x sein! Android Auto und Apple CarPlay hat dieses Fahrzeug noch nicht ab Werk. Freischalten kannst Du das selber im Developer Modus oder mit einem PC und der Software DDT4ALL.


    Fehlt Softwareversion 7.0.24.16x solltest Du das zur Bedingung machen!


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo und man-b,

    erstmal Danke für Eure Antworten, das mit der Software hab ich mir notiert. Das wäre mir auch sehr wichtig. Koppelstangen usw. werde ich beachten, da muss ich aber noch mal unseren Megane loben, 250tkm und er hat tatsächlich noch die ersten Traggelenke usw. verbaut ;) Fahre aber auch 95 von 100km täglich nur gerade aus auf der AB 8o

    Gab es für die Zierleisten usw. eine Rückruftaktion? Hoffe ja das sie in den 6 Jahren, schon einige Kinderkrankheiten beseitigt haben.


    LG

    Olaf

  • Hallo und willkommen, Powerschumi, und allzeit gute Fahrt! Dein Nickname hat was, wenngleich ich dir mit deinen sehr speziellen Fragen nicht helfen kann. Aber dafür gibt es hier echte Experten!

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Hallo und willkommen, Powerschumi, und allzeit gute Fahrt! Dein Nickname hat was, wenngleich ich dir mit deinen sehr speziellen Fragen nicht helfen kann. Aber dafür gibt es hier echte Experten!

    Danke Frank, Nick habe ich nun seit 2004, nur schumi ist schwer zu bekommen :P Obwohl das hat nichts mit Michael zu tun, ist halt auch mein Nachnahme und dazu kam irgendwie das power dazu... :thumbup: passt...

  • Hallo liebe Scenic Freunde,

    so heute hatten wir unsere Probefahrt beim Renaulthändler. Natürlich im Regen, das ist natürlich ärgerlich. Aber als er da so stand, war ich schon beeindruckt.

    Auf den Verkauftsfoto stand er auf Winterstahlfelgen, jetzt in den Bose Alufelgen (Reifen kamen neu)...wow. Von Innen wie geleckt, sauber...echt Edel das Lenkrad und und und.

    Stindeckeldichtung sieht trocken aus, er wusste auch nichts von den Problemen damit. Stoßstange hinten hatte leichte Kratzer, wird noch behoben.

    Radio hat die Sofware 3xxxxx, Auch da war er etwas überfragt, hat er sich aber notiert. Soweit lief da auch alles, genau probieren macht man ja eh erst später...soviel Spielerreien.

    Meine Frau möchte ja höher sitzen, da war sie ganz angetan von...nur war sie sehr erschrocken über das tiefe Amaturenbrett :D und das sie trotzdem die Motorhaube nicht sehen kann. Das fahren war schon ungewöhnlich, wenn man vom Megane 3 Grandtour kommt, das muss ich echt zugeben. Gefühlt ist er etwas brummiger vom Motor, er kam mir etas langsamer vor als der 106 PS Diesel, aber das kann ja nur eine Einbildung gewesen sein, sind ja nun 130 PS :/ und leider nur in der Stadt gefahren. Was mich doch etwas gestört hat, war die Schaltung....ein Thread darüber gibt es ja hier auch schon ...wie war das Wort...KNOCHIG... =O Ob ich das möchte? Hoffe man gewöhnt sich dran, ist da ein schnelles Schalten überhaupt möglich? Bei unseren Megane ist die Schaltkugel etwas eingerissen, aber trozdem besser als beim Scenic. ein paar Euros bekommen wir für ihn auch noch, geht zum Export. Hatte schon Angst er sagt...nehmen wir nicht.

    So bis Montag muss ich überlegen, ob wir ihn nehmen. Denke mal zu 90% würde ich ja sagen, Schaltung nervt halt ein wenig und das ich ihn leider selber anmelden muss, wohnen etwas weit weg. Da ich mein Kennzeichen behalten möchte, etwas umständlich...Auto abmelden, neues Anmelden, Kurzzeit Kennzeichen für das alte Fahrzeug um da hin zukommen und ein Tag Urlaub. Sind auch Kosten,da vielleicht noch mal mit dem Verkäufer reden, ob da mit den Kosten noch was zu machen ist. Brief bekomme ich wenn zugeschickt, bezahlen brauche ich aber erst, wenn wir ihn abholen.

    So etwas viel geschrieben, aber es regnet und ich wollte auch das einfach mal berichten.


    Achso, kann man wo die History abfragen, oder kann das nur Renault? Die Fin habe ich und geht auch bei My Renault einzufügen. Da sieht man aber nur die Wartungspläne.

    Gruß

    Olaf

  • Auch wir sind vom Megane 3 Grandtour (Diesel) auf den Scenic umgestiegen. Der Megane ist schon ein bisschen rassiger, aber man gewöhnt sich schnell an das entspannte Cruisen. Ja, das Auto hört optisch unten an der Windschutzscheibe auf, aber da sind ja die Piepser die einem den Abstand zu einem Hindernis melden.

    Hat der "neue" eine Rückfahrkamera? Wenn nein, die ist fast eine Notwendigkeit, kostet zum Nachrüsten ca. 500.-.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Glückwunsch zum Scenic 4.

    Schaltung knochig???

    Haben den 1,2er Tce da schaltet sie butterweich

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • @Peter ,

    Kamera fehlt leider, da war ich tatsächlich auch etwas trauig drüber ;)


    Traficdriver

    Danke....aber Zusagen mache ich morgen erst, möchte nochmal versuchen ihn etwas zu drücken. Ich muss ihn leider selbst anmelden, wohne vom Händler 130km weg.

    Also muss ich das Ab- und Anmelden plus Kurzzeitkennzeichen noch bezahlen, kostet mir auch ein Tag Urlaub. Das möchte ich schon noch vergütet haben :P


    Schaltung knochig


    etwas älter und leider ohne Ergebnis wohl, muss ich wohl mit Leben ;)