Reifendruck zum x.-mal

  • Hallo Peter,


    da hat’s ja schon viel früher geknallt - 24 bar schafft kein Druckfüllgerät.


    Ader hast Du 24 PSI aufgepumpt? Oder doch 2,4 bar?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Klar schafft ein normales Druckfüllgerät die 24 bar nicht. Es handelte sich da um eine Versuchsanordnung. In meinem Arbeitsleben habe ich über 5000 bar erreicht!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency), R-Link Version 7.0.24.16x


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ich fahre gerne mit 3 Bar weil das kann ich mir so gut merken :D

    Im Winter und ohne Anhänger lasse ich bis 2,6 Bar absinken weil das den Komfort und die Traktion verbessert.

    Ich fahre mit Allwetterreifen :thumbup:

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Ich fahre gerne mit 3 Bar weil das kann ich mir so gut merken :D

    Im Winter und ohne Anhänger lasse ich bis 2,6 Bar absinken weil das den Komfort und die Traktion verbessert.

    Ich fahre mit Allwetterreifen :thumbup:

    Achtung: Die Traktion in Schnee wird durch höheren Luftdruck besser - die Profilrillen spreizen sich da leicht, bei tieferem Luftdruck werden sie eher zusammengedrückt.


    Weniger Druck für bessere Traktion gilt nur bei sehr grobstolligen Reifen, z. B. Traktorreifen.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency), R-Link Version 7.0.24.16x


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Achtung: Die Traktion in Schnee wird durch höheren Luftdruck besser - die Profilrillen spreizen sich da leicht, bei tieferem Luftdruck werden sie eher zusammengedrückt.


    Weniger Druck für bessere Traktion gilt nur bei sehr grobstolligen Reifen, z. B. Traktorreifen.


    Gruss, Peter Z.

    Bei Fahrten in Matsch, Sand und Schnee wird immer empfohlen den Luftdruck zu senken, da sich die Aufstandsfläche und damit der Grip vergrößert. Hier im Video ab 2:50 kommen Messwerte für Straßenreifen was Beschleunigung und Bremswerte in Abhängigkeit vom Luftdruck bei Schnee angeht: What's the BEST Tire Pressure in Snow? 10 to 50 PSI Scientifically Tested - YouTube


    Aus Offroaderfahrung kann ich bestätigen, dass bei Schnee und Matsch der Grip mit massiv weniger Luftdruck deutlich besser ist, allerdings auch das Kurvengefühl schlechter, wenn man denn mal auf Asphalt kommt.

  • Luftdruck zu senken, da sich die Aufstandsfläche und damit der Grip vergrößert

    Ja trifft denn das bei Radialreifen so überhaupt noch zu? Die sollen doch immer mit voller Breite aufliegen, damit sie gleichmäßig ablaufen und nicht an den Außenkanten (zu niedriger Druck) oder mittig (zu hoher Druck). :/

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Ja trifft denn das bei Radialreifen so überhaupt noch zu? Die sollen doch immer mit voller Breite aufliegen, damit sie gleichmäßig ablaufen und nicht an den Außenkanten (zu niedriger Druck) oder mittig (zu hoher Druck). :/

    Es gibt fast nur noch Radialreifen und natürlich sollen die mit einem Luftdruck gefahren werden, damit diese gut aufliegen. Aber immer hat dann nicht die ganze Profilbreite auch Kontakt zur Straße. Kannst ja mal bei deinem Wagen gucken ;)


    Es gibt aber Situationen, da kann ein deutlich abgesenkter Luftdruck darüber entscheiden, ob du die Steigung bei Schnee noch so gerade hochkommst oder im Acker stecken bleibst. Letzteres ist beim Scenic leider sehr wahrscheinlich, wenn man nicht auch die erweiterte Traktionskontrolle aktiviert hat.

  • Das mit der Traktion ist für mich als Rentner eigentlich völlig wuppe.

    Mit Zeit ohne Ende ist Schleichfahrt mein Ideal und bei Regen, Schnee und Eis bleibe ich dahoim.

    Die Allwetterreifen werden alle 4 Jahre, 25.000km mit 5mm Profil ersetzt.

    Hoffentlich schaffe ich das nochmal :thumbsup:

    Bis in 2 Jahren sollen ja die E-Auto erschwinglich werden. :love:

    Der R4 ist jetzt mein Favorit :thumbsup:

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC