Und wieder AGR Ventil - dringend!

  • Liebe Leute

    Ich sitze hier in Frankreich (Lyon) und hatte wieder die Meldung Abgassystem prüfen.

    Ich war bei einem Renault Händler, der es ausgelesen hat.

    Das AGR/EGR Ventil klemmt. Er und auch andere Händler haben erst in 2 Wochen Zeit und ich muss weiter nach Bergerac.

    Er meinte ich könnte ohne Probleme fahren.

    Ich ziehe einen Anhänger mit 1.7 Tonnen. Der Motor läuft normal.

    Bis Bergerac sind es 450 km und ich kann es vielleicht dort machen lassen.

    Was meint ihr?

  • Hallo Carma,


    so lange das AGR nur nicht ganz schließt, ist es kein Problem so weiter zu fahren. Blöd wird es dann, wenn es zu weit offen stecken bleibt. Dann wird nämlich der Motor wegen fehlendem Gegendruck nicht mehr anspringen.

    Damit das nicht passiert, gibt es die Warnlampe, wenn das AGR nicht zu 100% schließt. Man würde es ja sonst länger nicht bemerken.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo


    vielen Dank für Deine Nachricht. Das deckt sich mit der Aussage des Mechanikers. Und doch will ich das Risiko einer langen Strecke und die leuchtenden Warnlampen vor mir nicht habe.
    Bei mir tritt nämlich IMMER der Fall "das dürfte ja gar nicht sein" ein.

    Nun werd ich 2 Wochen in Lyon festsitzen.

    Trotzdem herzlichen Dank. Wenigstens kann ich so ohne Anhänger kurz zum Einkaufen fahren.

  • Hallo Carma,


    das Abgasqualitätsproblem und die Softwareupdates beschleunigen das Versiffen des AGRs. Mit den Kosten kannst Du sehr zufrieden sein. Oftmals werden über EUR 1.000 fällig. Offiziell wird der Motor abgesenkt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo


    Ich habe so etwas bis jetzt bei keinem anderen Auto erlebt.

    Da werden also Ressourcen verschleudert um die Umwelt zu schonen. Was für ein Blödsinn.


    Naja. Machen die anderen Hersteller inzwischen wohl auch. Blödsinn ist es trotzdem.


    LG


    Carma

  • Carma,

    vieles an der EU-Umweltpolitik, besonders im Autobereich, ist irrational. Und es schädigt letztlich die Autobesitzer, mit fragwürdigem Umweltnutzen. Aber bis jetzt wird es irgendwie geschluckt.

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II

  • Hallo,

    jep, erleben will man sowas natürlich garnicht... :| aber definitiv gibts solche und ähnliche Probleme und damit verbundene Kosten auch bei einigen anderen Herstellern und Fahrzeugen... jedenfalls wohl definitiv ein Thema bei VAG und von einem guten Freund definitiv bei dem seinen Mazda CX-5 Modell 2017 vorgekommen - da waren es glücklicherweise noch auf Garantie und letztendlich inkl. Tausch des Turboladers so ca. 2500-3000 Euro, was so in etwa an Kosten erwähnt wurde... =O <X ?( :rolleyes: und generell dazu bin ich ganz bei man-b X/ :thumbup:


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo man-b,


    früher hatte es kein Euro 6b, 6c, 6d-temp und 6d gegeben…

    Die diversen und zwingenden Softwareupdates des Motorsteuergerätes, wodurch das AGR-Fenster massiv vergrößert wurde, treten solche Widrigkeiten verstärkt auf.

    Größeres AGR-Fenster heißt, das AGR öffnet nun bei niedrigen und auch hohen Außentemperaturen. Gerade bei niedrigen Außentemperaturen wird der Dieselmotor nicht richtig warm. Dabei entstehen verstärkt Ruß und Ölkohle, was das AGR sehr schnell versorgen lässt. Besonders Kurzstreckenfahrten sind in dieser Hinsicht kritisch.

    Man müsste regelmäßig Bewegungsfahrten mit Volldampf vornehmen, damit der Motor immer mal richtig heiß wird und sich Ablagerungen lösen.

    Fraglich, wie sinnvoll das wieder hinsichtlich Umweltschutz ist?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ja Udo, bis Euro 4 war das irgendwie noch ok, und man hat das eingesehen als Notwendigkeit. Was danach kam ist nur noch absurd.

    Scenic 4 Limited Deluxe TCe 140 GPF, AHK, Ganzjahresreifen - 2020
    vorher u.a. R12, R19, Twingo, Megane, Scenic II