Gesucht: Der beste Scenic

  • Servus beinander!


    Ich denke, da passt mein Bericht gut dazu, gestern nach einer Probefahrt entstanden aus der Sicht eines Scenic 3 - Fahrers:



    endlich bin ich mit dem 4er probegefahren. Sehr aufschlußreich!
    Für mich als Fan der inneren Werte wie außen klein innen groß kommt der 4er nicht mehr in Frage.
    Man steigt ein und sitzt gefühlt wie in einem Panzer (immer im Vergleich!); und zwar, was das Raumgefühl betrifft. Das rechte Knie kommt immer in Kontakt mit der harten Mittelkonsole, wo eine unangenehme Kante drückt (je nach Beinlänge natürlich). Das Headup-Display ist unnötig, da man die gleichen Infos besser im Tacho sieht. Und bei hoher Sitzposition sieht man vom Display eh nicht mehr alles...
    Den Blinker hört man fast gar nicht.
    Die Fensterlinien seitlich sind hoch und steigen hinten noch an.
    Die Sprachsteuerung reagiert unheimlich langsam, wenn sie einen nach dem 4. Mal überhaupt verstanden hat.
    Die Bedienung des R-Link 2 ist auch eher ein Durcheinander. Rechts vom Bildschirm sind einige Bedienfelder (leider zu klein beschriftet), aber die Klima ist unten versteckt (ist sehr unlogisch, aber man wird sich dran gewöhnen...).
    Das Handschuhfach knallt dem Beifahrer aufs Knie.
    Der Beifahrergurt hat auch geklappert (haben hier schon mehrere moniert).
    Das Navi hat alte Karten, z.B. Anschlußstelle Rosenheim West samt Zubringerstrasse fehlt - mein tomtom carminat (Gott sei Dank OHNE R-Link) von 2011 ist da um viele Monate voraus. So ein Schwachsinn (sorry). Dafür darf man dann noch jährlich für 2 kümmerliche updates für altes Kartenmaterial € 84,90 abdrücken; uff. Plus extra Kohle für die live-Dienste (der c4-Picasso hat lebenslang Karten 4 x jährlich gratis und 6 Jahre live-Dienste um € 99,-)
    Hinten fehlen die 3 unabhängigen Sitze - ein nogo!
    Und der Kofferraum hat verloren: 20 cm weniger lichte Höhe!!! Da geht mein Fahrrad nicht mehr rein.
    Die Klima tat auch nicht, was sie soll: kein Unterschied zw. soft, normal und fast (oder wie das heißt). Vermutlich ein Defekt...
    Von der Reifengröße (20 Zoll) gar nicht zu reden.


    Das waren einige Punkte eines seit 20 Jahren Kompaktvan-Fahrers (Scenic 1,Xsara Picasso, Scenic 3), die subjektiv betrachtet viel Negatives aufzählen.


    Natürlich gibt es auch viel Licht (die ganzen elektronischen Helferlein sind sehr fein, das haben aber auch die Konkurrenten), vor allem für Neueinsteiger, denen der unterschied zum "alten" egal ist. Diese Zielgruppe wird sicher viel Freude am 4er haben, hoffe und wünsche ich.


    Äh - was ich noch sagen wollte: der Prospekt von Renault kann nicht ernst gemeint sein: "Familienauto neu definiert". Neu schon, aber schlechter: Kofferraum kleiner, Sitze 2. Reihe nicht mehr einzeln, Klapptische wollen manche wegmachen, weil zu groß...


    Ich muß mich leider von Renault verabschieden. Die Leute von Renault werden schon wissen, warum sie so gehandelt haben!?


    Sorry, ich bin stinkesauer auf Renault und noch mehr auf mich. Warum rege ich mich eigentlich so auf, ich muß ja den 4er nicht kaufen! Aber ich war so stolz damals, als ich 1996 den Scenic für mich entdeckte und nach einer Xsara Picasso-Episode wieder den Scenic 3 kaufte. Beide hatte ich voll ins Herz geschlossen - und jetzt dieser unsägliche Wechsel!

  • Hallo,


    das kann man so oder so sehen - ich habe keinen der Vorgänger besessen und wäre nicht im Traum auf die Idee gekommen mir einen Scenic/Grand Scenic vor dem 4er zu kaufen. Trotz all dem tollen Nutzwert hatten mich die Autos nicht ansatzweise optisch angesprochen. Um es mal so zu sagen - das ging gar nicht.


    Mit dem 4er geht Renault meiner Meinung nach einen richtigen Weg - optisch wird aus dem Einheitsbrei der "Hasenkisten (Touran etc.)" ausgebrochen, die Felgengröße eines Concept-Cars übernommen um eine stimmige Optik zu erreichen (wo ist das Problem bei 20 Zöllern, die Reifen sind nun wirklich nicht teuer?), technisch ist er mit seinen ganzen Helferlein gut ausgestattet und auch vom Platz her ist er jetzt keine Katastrophe.


    Noch dazu muss man der Autobild ankreiden, wohl vom Rlink 2 total überfordert gewesen zu sein... Einfach mal von unten nach oben wischen und man gelangt zur Klimasteuerung - das kriegt selbst ein dressierter Affe hin. Ebenso sind auch die + und - Tasten am rechten Rand des Rlink nicht unbedingt versteckt, falls der Beifahrer mal die Lautstärke ändern muss. Als Fahrer hat man ja den Lenkrad-Satelliten um schnell die Lautstärke zu ändern. Eine Meinung dazu kann sich aber jeder selber bilden.



    Schöne Grüße


    Andi

  • Da merkt man das die sich nur ne Stunde rein setzten und nicht alles Testen ... und die bekommen die Fahrzeuge ja meist ne Woche ... da könnte ja ein Redakteur den mal nach hause mitnehmen zum testen ...

  • Ich muss bobderelch Recht geben. Klar ist der Scenic IV kein Scenic III, soll er ja auch gar nicht. Ich fahre aktuell noch einen Scenic III und freue mich auf den neuen zu wechseln. Die Jungs von Autobild scheinen mir ein bisschen voreingenommen. Sie sollten das RLink2 ja unterdessen kennen, es wird ja nicht nur im Scenic verbaut und neue Bedieneinheiten sind bei jedem Fahrzeug, dass man nicht kennt, ungewohnt. Da Autobild ständig VW, Seat und Skoda testet, die alle die gleichen Einheiten verwenden, kennen die Tester diese natürlich besser.

  • "....
    Das Headup-Display ist unnötig, da man die gleichen Infos besser im Tacho sieht. Und bei hoher Sitzposition sieht man vom Display eh nicht mehr alles
    ..."

    So unterschiedlich können Meinungen sein. :whistling:
    Ich möchte das Headup-Display nicht mehr missen und gucke kaum noch auf den Tacho (habe dafür meine Augen mehr auf der Straße)!
    Desweiteren erzieht mich die Abstandswarnung zu einer vernünftigeren Fahrweise, vielleicht nennt man das Fortschritt......


    Egal mir gefällt's und ein Scenic 1-3 wäre mir nie in die Garage gekommen.... 8)

    Gruß


    Thomas


    Scenic BOSE Black Edition dci TCE 160 EDC GPF mit Safe-Cruising-Paket

  • Man muss sich mal fragen, warum bisher Leute einen Scenic 1-3 gekauft haben. Üblicherweise weil man sehr viel variablen Platz, mit guter Ausstattung zum vernünftigen Preis bekommen hat. Optik war eher Nebensache.
    Der Scenic 4 hat fast alles verloren, was ihn bisher ausgezeichnet hat. Durch die neue Optik wurde eine völlig neue Zielgruppe erschlossen (die sich niemals einen S 1-3 gekauft hätten).
    Für Kunden, die einen variablen Mini-Van wollen, ist der S4 fast ein Fehlkauf.


    Zumindest ordne ich das für mich so ein.
    Der S4 ist übrigens mein dritter Scenic in Folge und vermutlich auch mein letzter...

    11/2016-02/2020
    Scenic 4 Bose dci160 EDC
    Night-Paket, Safe-Cruising-Paket, Winter-Paket, Easy-Parking-Paket

  • "Man muss sich mal fragen, warum bisher Leute einen Scenic 1-3 gekauft
    haben. Üblicherweise weil man sehr viel variablen Platz, mit guter
    Ausstattung zum vernünftigen Preis bekommen hat. Optik war eher
    Nebensache.
    Der Scenic 4 hat fast alles verloren, was ihn bisher ausgezeichnet hat.
    Durch die neue Optik wurde eine völlig neue Zielgruppe erschlossen (die
    sich niemals einen S 1-3 gekauft hätten).
    Für Kunden, die einen variablen Mini-Van wollen, ist der S4 fast ein Fehlkauf."


    Das trifft den Nagel auf den Kopf!


    Genaugenommen hat Renault den falschen Namen gewählt.
    Wenn der IVer nicht Scenic heissen würden, sondern Captnic, Scejar oder wie auch immer (da kann jeder seine Phantasie spielen lassen), würde es diese Diskussion überhaupt nicht geben.
    Es gäbe dann eben ein neues Model, das sicher viele Fans bekommen wird, aber (leider) eben keinen neuen Scenic im ursprünglichen Sinne mehr.