Gesucht: Der beste Scenic

  • Hallo, hast du das große Navi in deiner Ausstattung mit drin?


    Wenn ja liegt es bestimmt an den Lederhandschuhen fürs Rennfahren ;)


    Die markierte "Leiste" nach oben ziehen, dann sollte es eigentlich klappen. Die ist allerdings ab und an etwas zickig.


    rlink2.jpg


    Gruß Udo

  • Also ich muss sagen, der neue Scenic war überhaupt der Grund, dass ich meinen ersten Renault in Besitz nehme.
    Die Vorgänger warem vom Design her eher nicht mein Geschmack, um es mal vorsichtig zu formulieren.
    Das neue Modell ist aber ein sehr hübsches Gerät geworden.


    Auch der Fahreindruck war überzeugend, wenngleich auch eine Umgewöhnung, wenn man vorher in einem Citroen geschwebt ist, der jedoch serienmäßig lautstark poltert.
    Das Raumgefühl bietet mir derzeit kein anderes Auto. Da kommt auch kein BMW Active Tourer mit, oder ein X1. Im Gegenteil, dieses Autos wirken innen irgendwie verbastelt und bieten kaum Wohlfühlfaktor.
    Der Peugeot 3008 stand auch auf meiner Liste, ist innen aber auch irgendwie nicht so ganz mein Ding.


    Man wird bei jedem Auto gute Dinge finden und Abstriche machen müssen. Bin gestern z.B. den 160 PS Diesel gefahren.
    Mein jetziger Picasso hat 10 PS und einiges an Drehmoment weniger, hat aber gefühlt deutlich mehr Schub.
    Das kann nun aber auch am Automatikgetriebe liegen und daran, dass der Motor das Drezahlband anders ausschöpft es eben nur noch ein 1,6er ist und kein 2,0 mehr.


    Es fühlt sich immer anders an, aber allein die Optik des neuen Scenic lässt über alles hinwegsehen, was man ggf. anders gewöhnt ist.
    Was mir beim neuen Scenic aber sofort aufgefallen, ist das gedämpfte empfinden für die gefahrene Geschwindigkeit.
    Bin durch eine 70er Strecke und dachte ich fahre 30. Das Auto läuft so ruhig und liegt dermaßen satt auf der Straße, dass in Verbindung mit diesem Raumgefühl ein sehr erhabener Fahreindruck entsteht.
    Also Daumen hoch für den neuen Scenic. Für mich bietet der Markt derzeit keine Alternative, die meine Ansprüche erfüllen kann - eben auch kein BWM.


    Die Lego Bomber von Ford will ich hier gar nicht erst erwähnen.

  • Beim 160 PS EDC ist der gewählte Fahrmodus auch entscheidend, im Comfort rollt man zügig aber kommod dahin....
    In Sport wird viel öfter, auch runter beim verzögern, geschaltet und man ist sehr viel agiler unterwegs.


    Spaß macht beides! :D

    Gruß


    Thomas


    Scenic BOSE Black Edition dci TCE 160 EDC GPF mit Safe-Cruising-Paket

  • Auf den Fahrmodus hab ich gar nicht geachtet, da war ich viel zu aufgeregt für.
    Und ich muss auch ehrlich sagen, ich bin mehrmals mit dem Kupplungsfuß voll in die Bremse, weil ich mich an die Automatik auch noch gewöhnen muss.


    Jedenfalls schaue ich mir mehrmals die Bilder dieses hübschen Autos an, man bekommt gar nicht genug davon und wann meiner vor der Tür steht - keine Ahnung.
    Wird wohl 3-4 Monate dauern.


    Der Händler sagte, Seat Ateca dauert derzeit bis zu 9 Monate, weil sehr hohe Nachfrage.
    Kann ich gar nicht verstehen. Kantiges VW Design, sicher nicht hässlich gemacht, aber schön?
    Nee, schön und mit Emotionen kann derzeit nur ein Auto und das ist der neue Scenic.

  • Es genügt auch auf die Leiste zu drücken.

    Vielen Dank dafür, dass Ihr auch auf dumme Fragen eingeht.
    An den Lederhandschuhen.... lag es nicht, sondern tatsächlich am gelegentlich zickigen großen Navi.
    Aber mit einfachem "Leistendruck" bin ich ja schon im Klimakterium äh in der Klimasteuerung :D

    SCÉNIC INTENS ENERGY TCE 130 - 12/2016 ohne Bose, Glasdach und Leder

  • Hallo Scenic-Fans,


    wir haben vor 12 Jahren den GS 2 zum ersten mal in Südfrankreich am Strand wahrgenommen und uns sofort in den Scenic verliebt :thumbup: . Der Einheitslook der damaligen Vans hat uns nicht vom Hocker gerissen.
    Nach diversen VW Produkten haben wir uns den GS 2 bestellt und bis heute nicht bereut. Den Scenic 3 fanden wir überhaupt nicht prickelnd,aber als wir den Scenic 4 zum ersten mal in "freier Wildbahn in Lyon " gesehen haben war´s wieder so wie vor 12 Jahren, nun ist er bestellt und die Zeit vergeht überhaupt nicht. :evil:
    Selbst beim vergleich zum Kadjar muss ich sagen, er hat zu viel vom Quasai. Oder ist es so: Einen Scenic kann nur ein Scenic 4 in Form und Design toppen.
    Wir freuen uns auf unser : wie der Franzose sagt : Très chic Createur de Automobile


    Ich glaube Renault hat wieder den Spirit der Zeit erkannt und die Verkaufszahlen geben Ihnen Recht.

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm