Gesucht: Der beste Scenic

  • Dem kann auch ich nur zustimmen. Der GS II war schon seinerzeit ein gestyltes Unikat, und der S4 ist die Fortsetzung einer Tradition 8o

  • Ebenfalls meine Meinung:
    Lob und berechtigte Kritik sind im Forum immer okay und willkommen. nicht jedoch das Madigmachen aus eigenem subjektiven Empfinden oder Animositäten...


    Design, Variabilität und Platzverhältnisse kann man eigentlich ganz entspannt im Autohaus und auf Probefahrten erforschen.
    Rätselhaft, warum das manchem erst nach dem Kauf auffällt.


    Ich hatte den S2, S3 (E85) und jetzt den S4, und jedesmal problemlos mehrere Probefahrten (z.T. auch übers Wochenende) machen können, so dass die Auswahl und Kaufentscheidung sicher war...

  • Für uns ist der GS der 2. Franzose, nach dem Koleos. Beide Modelle waren und sind sehr schöne und durchdachte Autos.
    Uns hat damals das Design und die Lichtarchitektur einfach beeindruckt, Das klare und aufgeräumte Innere und zu dem ein sehr schöner Van. Der schönste seiner Brüder, die es noch zu kaufen gibt.
    Mein alter Herr hatte damals nur „Franzosen“. Er hatte damals schon Geschmack. :rolleyes:
    Und wenn es wieder mal Gedanken nach was neuen gibt (Karl ist gerade 5 Monate alt :D ) wird es wieder ein Franzose. :love:

  • Wie ich schon einmal geschrieben habe, einmal Scenic immer Scenic. 8o Wie Koleos geschrieben hat, ist das Design einfach


    Klasse. :D Was mich auch überzeugt, ist die gute Sicht. (auch nach Hinten) :thumbup:

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Und nach oben ;)

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Was mich auch überzeugt, ist die gute Sicht. (auch nach Hinten) :thumbup:

    mit Rückfahrkamera perfekt :thumbup:

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Welches ist der beste Scenic?


    S1: der fährt bei uns als "Bereichsauto" innerhalb des Betriebes ohne Zulassung herum. Das meiste funktioniert noch, aber aussen ziemlich lädiert. Der Wagen hat nun über 350'000km. Platz ist ohne Ende, was wir auch brauchen (Hintersitze sind ausgebaut). Für die Zeit, als er gebaut wurde, ein modernes Auto, das mir gefallen hat. Vielleicht etwas pummelig. Leider für die Familie mit 4 Kindern zu klein, deshalb auch der Espace.


    S2: Mein ältester Sohn hat diesen als 7-Plätzer als Gebrauchtwagen erworben. Mir gefällt das Design - ähnlich dem damaligen Megane, der mir heute noch mit seiner markanten Kante im Arsch gut gefällt.


    S3: Leider ein langweiliges Design, deshalb kam er als Espace-Nachfolger gar nicht in Frage.


    S4: Super Design, nach dem Clio der schönste aller Renaults! Gutes Zugfahrzeug (die anderen kann ich nicht beurteilen). Verarbeitung für den Preis in Ordnung (abgesehen vom Geknarze im Fahrgestell - wird aber sicher noch abgestellt). Viel Platz, wir können im Laderaum mit abgeklappten Hintersitzen ausgestreckt bequem liegen und schlafen. Viele elektronische Helferlein, die nicht immer und von Anfang an durchschaubar sind.


    Welcher ist nun der Beste? Ich weis es nicht, aber sicher nicht der S3!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Meinen S3 habe ich mit einem weinenden Auge abgegeben, ich persönlich fand es immer ein gelungenes Auto. Ende Januar war der S3 in der Wartung und habe einen S4 bekommen, leider für mich ein No Go. Tags drauf habe ich den kurzen getauscht gegen einen Espace. :love: OK, leider etwas teuer, aber als Ersatzfahrzeug ein Traum. Mein Freundlicher wusste ja, dass ich Wechseln möchte und zeigte mir einen Vorführer > G S4 als Bose. Ohne Probefahrt den Wechsel klar gemacht und was soll ich sagen, ich bereue nichts, wirklich ein neues Auto Fahrgefühl (wenn das klappern der Hinterachse oder Vorderachse nicht wäre).
    Ok, ein kleines Minus habe ich entdeckt, die Schublade (Warnweste)unter dem Sitz geht nicht auf, wenn die org. Gummimatten verbaut sind, aber der Satz Teppich liegt ja auch bei.
    Freue mich schon auf eine längere Urlaubsfahrt, vorher muss ich aber noch eine AHK anbauen, damit mein Zweirad mitkommen kann.


    GScenic Bose Edition Energy dci 160 EDC mit 3 Sitzreihe

  • Ok, ein kleines Minus habe ich entdeckt, die Schublade (Warnweste)unter dem Sitz geht nicht auf, wenn die org. Gummimatten verbaut sind

    schneid die Kante bei der Schublade ab und du kannst sie wieder öffnen.. :thumbup:
    Es ist ein kleines Manko, welches aber zeigt wie weit die Renault Entwickler gedacht und ihre Lösung getestet haben. :evil:

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten