Bremsscheiben grau

  • Hallo Udo


    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Bevor ich losfuhr, liess ich die Bremsen extra noch beim Renault-Händler prüfen. Er meinte, die Scheiben wären noch einige Zehntel über der Verschleissgrenze mit Sicherheit noch für 20.000 km gut. Er hat das Auto auch für die MFK (TÜV) fertig gemacht. Der Prüfer hat es ebenfalls für gut befunden.

    Ich bin nun 1.000 km gefahren. Davon ca. 400 km mit starken Steigungen und Gefällen. Mittlerweile (nach einigen Kilometern ohne Anhänger in der Ebene) sieht die Scheibe wieder besser aus. Da ich hier im Renault-Land bin, hab ich mir die Scheiben mehrerer Scenics auf den Parkplätzen angesehen. Nicht viel anders als meine.

    Ich denke nicht, dass die Scheiben nach 1.000 km nun doch schon durch sind, wenn sie noch für 20.000 km halten sollten.


    ab einem bestimmten Produktionsdatum wurde beim normalen Tempomat ein automatisches Abbremsen beim Bergabfahren eingeführt. Der adaptive konnte das bereits von Anfang an.

    Und ich habe den adaptiven. Damit bestätigt sich meine Annahme. Das ist für Fahrten mit einem Anhänger allerdings noch essentiell zu wissen ...

  • Aha, wieder was gelernt! Der adaptive Tempomat brems auch - gut!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo Carma,


    dann passt alles. Die Verschleißgrenze ist noch nicht bald erreicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Aha, wieder was gelernt! Der adaptive Tempomat bremst auch - gut!


    Gruss, Peter Z.

    Steht in (meiner) Bedienunsanleitung, Seite 2.74

    Der adaptive Tempomat (Regler-Funktion) kann das Fahrzeug bis zu einem

    Drittel der Bremsleistung abbremsen.

    und Seite 2.76:

    Wenn ein Abstand gespeichert wird und auf Ihrer Fahrbahn ein Fahrzeug, welches langsamer als Ihres fährt, vom System erkannt wird, bremst Ihr Fahrzeug (die Bremsleuchten leuchten auf) und passt seine Geschwindigkeit an die des vorderen Fahrzeugs an, unter Einhaltung des zuvor eingestellten Abstands


    Benutzte bisher nur Regler-Funktion.
    Bedienungsanleitung dazu ist mangelhaft:
    - Begrenzer: Schalter 1 an der Seite mit dem Symbol "Begrenzer" (rechts) drücken.

    - Regler: Schalter 1 an der Seite mit dem Symbol "Regler" (links) drücken.

    - Adaptiv: Drücken Sie Taste 5 Symbol "Adaptiv" Wo ist Taste 5 ?

    Habe nur 2 Schalter (rechts Begrenzer, links Regler)

    Hab's so gemacht: linke Taste "Regler" und kein Abstand eingegeben.


    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Hallo hawk,


    solltest Du den adaptiven Tempomat haben, dann ist dieser aktiv, wenn der Tempomatschalter in der Mittelkonsole auf Tempomat steht und eine Geschwindigkeit ab 50 km/h gesetzt wurde.

    Die Geschwindigkeit wird nur bis maximal 40 km/h nach unten und maximal bis 150 km/h oder 160 km/h (je nach Baujahr) nach oben geregelt. Wird das voraus fahrende Fahrzeug langsamer als 40 km/h, schaltet sich der Tempomat ab.


    Fahrzeuge mit R-Link2 mit adaptivem Tempomat können nicht bis zum Stillstand abbremsen. Das funktioniert mit Fahrzeugen, die mit EasyLink oder openR Link ausgestattet sind.


    Nachdem auch der Grand Scenic nicht mehr lange im Programm bleibt, wird es keine Phase 2 geben.


    Mit der mittleren Taste im linken Tastenfeld am Lenkrad wird der gewünschte Sicherheitsabstand eingestellt.


    Der Schalter 5 ist der in der Mittelkonsole unter der Feststellbremse. Der muss auf Tempomat stehen, grüne Konrollleuchte ist an. Gelb leuchtet die für den Begrenzer.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Danke Udo für die Infos


    Verstehe das nicht ganz:

    Habe in Mittelkonsole nur 2 Tasten:

    - rechts Begrenzer Tempomat_BegrenzerSymbol.jpg

    - links Regler Tempomat_ReglerSymbol.jpg

    Bedienungsanleitung beschreibt für adaptiven Tempomat eine Taste 5 Tempomat_AdatpivSymbol.jpg

    Die hab ich nicht und ging davon aus, Regler und Adaptiv sind in einer Funktion:

    - Regler ohne Abstand-Wahl
    - Adaptiv mit Abstand-Wahl


    Wie erwähnt: bisher nur Regler-Funkion benutzt.Weitere Tests stehen aus.

    Kann es sein, dass ich kein adaptiven Tempomat habe ?


    L.G. hawk

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Hallo Hawk,


    Du hast in der Mittelkonsole den Tempomatschalter, mit dem Du auswählst, ob das System abgeschaltete, auf Tempobegrenzee oder Tempomat steht.


    Nur wenn der im Benutzerhandbuch benannte „Schalter 5“, das ist der in der Mittelkonsole, auf „Tempomat“ steht, funktioniert die adaptive Regelung.


    Ist im linken Bedienfeld des Lebkrades die mittlere Taste belegt und hat ein Symbol mit vier waagrechte Linien?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

    Einmal editiert, zuletzt von uh_Sbg ()

  • Ist im linken Bedienfeld des Lebkrades die mittlere Taste belegt und hat ein Symbol mit vier waagrechte Linien?

    hat 3 Linien unter Auto-Symbol Taste_Abstand.jpg


    Wie schon erwähnt: Benutzte bisher nur Regler-Funktion.
    Hab's so gemacht: linke Taste "Regler" und kein Abstand eingegeben.

    Läuft das nun als "Regler" oder "adaptiver Tempomat" (mit voreingestelltem Abstand) ?

    L.G hawk

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Hallo hawk,


    Dein Fahrzeug hat den adaptiven Tempomat. Die mittlere Taste im linken Bedienfeld des Lenkrades ist für die Einstellung des Sicherheitsabstandes. Ja, es sind drei Linien unter dem Fahrzeugsymbol.


    Im Espace habe ich den adaptiven Tempomat nicht, den hatte ich abbestellt, als bekannt wurde, dass dieser nur ab 50 km/h aktiviert werden kann.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Entdecke hier immer wieder Funktionen die mein Auto leider nicht hat, is halt so.

    Es grüßt der Venomenon


    Grand Senic Energy dCi 110 Intens Bj. 2017

    Extras:

    Modularitätspaket

    Notrad

    Metallic Lack