Rlink Softwareupdate

  • Hallo,

    Ich habe von ca. einem Jahr erfolgreich meinen Bildschirm von 7 Zoll auf 8,7 Zoll erfolgreich umgebaut.Nun war ich bei meinem Renaulthändler,da ich unbedingt die V7 Softwareversion auf meinem RLink haben möchte.(Aktuelle Version ist:3.3.16.981)

    Wird Renault jetzt Probleme beim Softwareupdate bekommen,da ja diee alte Software eigentlich für die 7Zoll Version noch installiert ist.Zusätzlich ist eine OEM Rückfahrkamera nachgerüstet worden.Meine Sorge ist,das die aufgrund den großen Bildschirms die falsche Software aufspielen,und dadurch das RLink schrotten.

    Hat jemand Erfahrung mit diesem Thema?

    Viele liebe Grüße,Glorian

  • Hallo Glorian,


    das macht gar nichts aus. Nach Ausführung der Actis 49605 wird man in der Werkstatt verwirrt sein, da die Anzeige am großen Display plötzlich nicht mehr stimmt. Das Bild vom kleinen Display wird dann quer über die komplette Größe stehen. Das solltest Du unbedingt erwähnen, dass Du Dein Fahrzeug umgerüstet hast. In der Werkstatt wird man auch überfordert sein, das Bild auf "Portrait" umzustellen.

    Wenn in der Werkstatt die automatische Konfiguration ausgeführt wird, dann wird auch die Klimaregelung auf kleines Display umgestellt werden.


    Du musst mit DDT4ALL alles neu programmieren.


    Schau dass Du bei Actis 49605 dabei sein kannst. Nimm Deinen PC mit.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,

    vielen Dank für die Info.Ich werde an dem Termin nochmals darauf hinweisen,das ich den großen Bildschirm habe.Weißt du zufällig,ob das wirklich so ist,das beim Reprog haufenweise Rlinks über den Jordan gehen?

  • Ich hab da auch mal ne Frage zu. Auch ich habe das große Display verbaut. Möchte mir demnächst die Rückfahrkamera nachrüsten lassen kann es da auch zu Problemen kommen?

    Scenic 4 140 TCe EDC

    Rhomben in Schwarz

    gecleantes Heck

    Aktivsubwoofer im Reserverad

    Scheiben getönt und Climeair Windabweiser


    Weitere Renault Modelle in der Familie:

    - Renault Espace 1 mit H Kennzeichen

    - Renault Captur 2 Edition One

  • Hallo,

    also kann ja, muss aber nicht... und wenn, dann kann oder muss man das halt wie erwähnt mit ddt4all zur Not wieder anpassen... :thumbup:

    Aber die Werkstatt wird überfordert sein mit sowas, wie Udo vorher auch schon gesagt hat... doch hoffen wir mal, dass das Kamerabild richtig dargestellt wird... :thumbup: :thumbup:


    LG

    erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. jetzt aktuell einen Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

  • Hallo Glorian,


    das ist richtig, die Wahrscheinlichkeit, dass bei Ausführung von Actis 49605 das Radio geschrottet werden könnte, ist gegeben. Auch wenn man die Arbeitsschritte korrekt nach Anleitung ausführt, bleibt ein Restrisiko und das Radio muss ausgetauscht werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Mister T,


    der nachträgliche Einbau einer originalen Rückfahrkamera ist kein Problem. Da wird auch keine automatische Konfiguration durchgeführt, sondern nur mit Clip die Kamera freigeschaltet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Guten Morgen Udo,


    Vielen Dank für die Info. Dann kann ich ja beruhigt sein und einen Termin beim Freundlichen machen um die Kamera nachrüsten zu lassen

    Scenic 4 140 TCe EDC

    Rhomben in Schwarz

    gecleantes Heck

    Aktivsubwoofer im Reserverad

    Scheiben getönt und Climeair Windabweiser


    Weitere Renault Modelle in der Familie:

    - Renault Espace 1 mit H Kennzeichen

    - Renault Captur 2 Edition One

  • Kann die Meinung von Udo bestätigen.

    Bei einem weiteren Softwareupdate muss dann daraf geachtet eerden, dass die Kamera wieder freigeschaltet ist...

    Spreche aus Erfahrung.

    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo,


    ja richtig, Peter, nach jeder automatischen Konfiguration wird nur das, was am Konfigurationsserver vorgegeben ist, freigeschaltet. Die Kamera fliegt raus und muss wieder manuell freigeschaltet werden.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.