Scheinwerfer TÜV relevant?

  • Die dunkle Jahreszeit beginnt, um so wichtiger ist es, genügend Leuchtkraft auf die Straße zu bekommen sowie selbst gesehen zu werden.


    Es gibt doch einige die nicht zufrieden sind mit ihrem Abblendlicht am Fahrzeug und versuchen sich mit Aufrüstung ihrer Scheinwerfer mit LED anstelle Halogen Leuchtmittel.


    Was aber, wenn die Scheinwerfer selbst die Ursache für schlechte Ausleuchtung sind?


    Die Leuchtkraft ist geschwächt, weil die Scheinwerfer oft von innen vergilbt, verkratzt oder auch matt sind.


    Nun zum Thema


    Schriftliche Beanstandung der Scheinwerfer im Monat Juli, noch vor Auslauf der Garantien Renault Plus und Full Service sowie TüV Abnahme im Monat September im Autohaus Renault.


    Schlechte Ausleuchtung und auch matte Stellen im Scheinwerfer hatte ich Juli erfolglos beim AH beanstandet. Die Beanstandung stelle keinen Mangel dar, dies würde wahrscheinlich von der Scheinwerferreinigungsanlage kommen und sei normal, weshalb auch die Garantien nicht greifen würden. Also wurde vom Service auch kein Auftrag erteilt.


    Meiner Ansicht nach ist die Leuchtkraft vom TÜV Sachverständigen nicht getestet worden. Im ausgeschaltenen Zustand fallen die matten Stellen (nur von innen) auch sehr schwer auf. Erst nachts im Dunkeln bei eingeschaltenem Abblendlicht sticht es ins Auge (siehe Fotos).


    20221105_064138.jpg20221105_064154.jpg


    Der Lichtstrahl wird an dieser matten Stelle gebrochen, sodass das Licht gestreut wird und eine sichere Ausleuchtung verhindert.


    Die matten Stellen befinden sich innerhalb der Scheinwerfer, von aussen sind sie sauber.


    Hätte bei korrekter Prüfung der TÜV nicht erteilt werden dürfen? Sind Scheinwerfer nicht auch TÜV relevant?


    Wenn ja, dann hätte das Autohaus die Scheinwerfer im Rahmen der Garantie ersetzen müssen.


    Was ist eure Meinung zu diesem Thema?


    Habe ich eine reale Chance, die Scheinwerfer noch im Rahmen der abgelaufenen Garantie austauschen zu lassen?


    Ich muss mich doch auf Renault und TÜV verlassen können. 🥺🤕

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist

    4 Mal editiert, zuletzt von Ole ()

  • Ja, ist TÜV relevant.

    Ich denke, das es für Dich schwer ist bei Renault zu beweisen, das es sich um ein Materialfehler handelt.

    Wer weis schon, was Du da reingekippt hast. Auch wenn Du da nichts reingekippt hast, würden sie das wohl behaupten.

    Versuche mal die Scheinwerfer mit Zahnpasta richtig zu polieren.

    Ansonsten zum Aufbereiter gehen, die bekommen das wieder günstig hin.


    Lies mal hier:

    Kunststoff-Scheinwerfer polieren - so geht's Schritt für Schritt
    Kunststoff-Scheinwerfer werden im Laufe der Zeit matt. Wie Sie die Scheinwerfer selbst polieren, erfahren Sie in diesem Beitrag.
    www.motointegrator.de


    Gruß

    Olaf

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Die Scheinwerfer sind von innen matt, da kann man nichts reinschütten oder mit Zahnpasta reinigen.


    Dein Video bezieht sich auf von außen erblindete Scheinwerfer. Das ist soweit ich weiß nicht zulässig.


    Renault wird sich nicht um eine Antwort bemühen, weil sie ja behaupten, der Zustand sei normal.


    Gruß Ole

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist

  • Ah....das sie von innen matt sind, habe ich jetzt am PC erst gelesen. Da ist ein Handy klar im Nachteil ;)

    Nur Off Tropic....Ja der TÜV mag keine polierten Scheinwerfer, obwohl der ADAC keine Nachteile nachgewiesen hat. Was der TÜV nicht weis....


    Das von innen die Scheinwerfer anlaufen, habe ich selbst noch nicht beobachtet, aber wenn man das goggelt.....oha, das haben aber viele Hersteller.


    Hoffe Du hast etwas Glück bei Renault, mehr als Daumen drücken kann ich leider nicht.

  • Hallo Ole,


    da es sich um unterschiedliche Meinungen von Werkstatt und Dir handelt und Du hoffentlich Dokumente hast, aus denen hervor geht, dass Du innerhalb der Garantie reklamiert hast, würde ich einen Juristen zurate ziehen. Klären solltest Du auch, ob die Rechtsschutzversicherung das deckt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,

    das Schreiben an das Autohaus habe ich noch vorliegen, wird der Servicemitarbeiter auch nicht bestreiten können, da der folgende Auftrag daraus resultierte.

    Den juristischen Rat werde ich mir wohl einholen müssen, denke ich auch.


    RS deckt dies ab.


    Herzlichen Dank.


    Gruß Ole

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist

  • Hallo Ole,

    hattest Du eventuell H7-leuchtmittel in gebrauch die eine besonders helle Lichtfarbe haben sollte? Die haben eine Beschichtung auf dem Glaskolben die sich bei Hitze abbrennt und im Scheinwerfer absetzt. Kannst Du eine Trübung auch im Rest des Scheinwerfers sehen, besonders an der Linse?

    Mein S4 ist von 2017 und das Kunststoffglas des Sw ist klar. Bei eingeschaltetem Licht ist innen am Kunststoffglas auch die Lichtverteilung von der Linse zu erkennen.

    Gruß

    Jürgen

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, H7 Osram Nightbreaker -noch ;), Nebler Osram CBI, Abbiege-u Kurvenlicht, Blinker Philips Silver Vision, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,

  • Hallo Ole,

    hattest Du eventuell H7-leuchtmittel in gebrauch die eine besonders helle Lichtfarbe haben sollte? Die haben eine Beschichtung auf dem Glaskolben die sich bei Hitze abbrennt und im Scheinwerfer absetzt. Kannst Du eine Trübung auch im Rest des Scheinwerfers sehen, besonders an der Linse?

    Mein S4 ist von 2017 und das Kunststoffglas des Sw ist klar. Bei eingeschaltetem Licht ist innen am Kunststoffglas auch die Lichtverteilung von der Linse zu erkennen.

    Gruß

    Jürgen

    Kannst du mal ein Foto von deinem Scheinwerfer im Dunkeln mit eingeschaltenem Abblendlicht hier posten?

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist

  • Hallo Ole,

    das ist mein Scheinwerfer ....

    Sw Handy klein.jpg

    mit Handy Scheinwerfer ohne Licht


    Sw Handy m Blitz klein.jpg

    Handy mit "Blitz" Scheinwerfer ohne Licht


    Sw Abblendlicht klein.jpg

    Handy und Scheinwerfer mit Abblendlicht Osram "Night Breaker"


    Gruß

    Jürgen

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, H7 Osram Nightbreaker -noch ;), Nebler Osram CBI, Abbiege-u Kurvenlicht, Blinker Philips Silver Vision, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,

  • Blacky S4

    Hallo Jürgen,


    meine sehen ohne Abblendlicht beinahe so gut aus wie Deine.


    Mit Abblendlicht kann man auf dem 3. Foto sehr gut den matten Belag mit kreisrunder Aussparung sehen, wie bei mir. Dein Licht sieht gegenüber meinen jedoch viel heller/weiser aus als meines.


    Woran mag das liegen?


    Hast du Night Breaker Laser, Silver oder 200?


    Bist Du mit der Ausleuchtung zufrieden?


    Gruß

    Ole

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist