Motor startet und geht immer wieder aus

  • Hallo zusammen,

    es ist mal wieder soweit. Die ersten Minusgrade und das Problemauto gibt wieder Vollgas, oder auch nicht. :(

    Heute morgen bei -7 Grad ist der Motor ohne Probleme angesprungen, konnte direkt losfahren, alles supi. Zehn Stunden später. -3 Grad auf dem Parkplatz bei der Arbeit. Motor startet ohne Probleme und geht nach etwa 3 Sekunden und mucken direkt wieder aus. Das ist ca. 10 Mal passiert. Ein Kollege aus der Werkstatt wollte helfen und überbrücken und plötzlich blieb der Motor doch noch an. Die Batterie sollte es eigentlich nicht sein. Gefühlt kann nach dem Start keine Spannung gehalten werden. Man fühlt und hört quasi wie der Saft flöten geht. Alle Lampen im Display gingen an. Wurde aber keine Fehlermeldung angezeigt. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht und eine Idee woran es liegen könnte? Auto steht jetzt in der Garage und die Batterie lädt. Letztes Jahr hatte ich ähnliche Probleme, allerdings bei -20 Grad. Ende vom Lied war, dass ich ca 2 Wochen später die durchgebrannte Sicherung wegen Kondenswasser/Ladeluftkühler hatte. Könnte ein Zusammenhang bestehen? Ich liebe dieses Auto trotz all seiner Macken, aber langsam hab ich die Nase voll.


    Renault Scenic IV

    EZ 10.2017

    1.5 Diesel 110 PS EDC

    72.000 km


    Danke für etwaige Antworten und einen schönen Abend!! :)

  • Hallo anilee,


    ich könnte mir Vorstellen, das es wieder Kondenswasser ist. Denke das ich auch betroffen bin, wir haben unseren Ende Oktober Gebraucht gekauft und gestern Nachmittag sprang er schon etwas komisch an. Service Lampe war für ein paar Sekunden an und er lief ein paar Meter in Notlauf. Danach war alles wieder Ok. Heute Morgen bei Minus 6 Grad sprang er zwar kurz an, ging dann aber auch wieder sofort aus. Beim dritten Mal lief er dann, musste aber etwas Gas geben, damit er nicht wieder aus geht. Mal sehen, wann ich heute Feierabend machen kann, fahr dann bei Renault nochmal vorbei. Hab ja die Jahresgarantie....Fahre ihn ja auch schon 3tkm, da kann ja schon was kaputt gehen :(


    Fehlercode

    P0106 Druck Ansaugkrümmer

    P006D Druck Einlass Turbolader

    P012B Ladedrucksensor

    P2504 Voltage System High

    U0111 Batteriesteuergerät


    Das wird bei mir Angezeigt.


    Gruß

    Olaf

  • War eben bei unseren Renaulthändler.....wird nichts dran gemacht. Weiter fahren bis die Sicherung durchknallt, wird dann gewechselt und Wasser wird entleert.

    Das Gitter wird nicht verbaut, da es nichts bringt. Renault hat dafür keine Lösung.....

    Das liegt an unser Wetter in Schleswig-Holstein, es ist hier zu Kühl und zu Nass. 4 Fahrzeuge haben sie heute morgen bekommen, mit defekter Sicherung. Das Problem hat Renault, VW, Mercedes und Volvo. Nissan soll die Probleme nicht haben, da es dort anders verbaut sein soll, da soll es unterm Motor geleitet werden.


    Ich soll nicht im Ecomodus fahren und ihn jeden Tag mal ordentlich tretten, durch den Luftstrom soll die Nässe dann verschwinden, die sich schon angesammelt hat. So macht er das seit 2 Jahren und bis jetzt hat es geklappt.

    Hab nur drauf geantwortet, das dies ja nicht Sinn der Sache ist und das der Motor das bestimmt nicht so schön findet, morgens auf drei Pötten zu starten. Laut Renault soll es der Motor abkönnen.....hmm, ob ich das schriftlich bekomme?

    Fand ich schon Lustig....also weiterfahren, bis nichts mehr geht. Soll ja wärmer werden :P


    Sicherungsautomat ist nicht Lieferbar zur Zeit, sie setzen da zur Zeit eine Sicherung dazwischen, damit man fahren kann.


    Gruß

    Olaf

  • @All

    Ja,was soll ich sagen. Heute morgen bei -2 Grad Auto warm laufen lassen. Fahre aus der Parklücke auf die Straße, plötzlich geht der Motor aus, sprang kurz darauf wieder an. Nach einem halben Meter ging er wieder aus. Diesmal sprang er sehr widerspenstig wieder an und ich konnte zögerlich losfahren.


    Habe ich das gleiche Problem wie hier von euch beschrieben?


    Zudem nervt es mich, dass er seit heute beim Anfahren im ersten Gang oder Rückwärtsgang plötzlich ruckelt (während Kupplung kommen lassen.


    Gruß Ole

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist

  • Update...

    Meiner steht jetzt in der Werkstatt nach einem Telefonat mit dem Werkstattmeister. Er vermutet auch wieder das Problem mit dem Kondenswasser. Trotz Gitter, was vor einem Jahr eingebaut wurde. Er sagte auch, dass es leider immer wieder vorkommen kann. Sie wollen es jetzt quasi abtauen und ablassen. Ggf. auch den Ladeluftkühler dazu ausbauen. Muss zugeben, dass ich Glück habe und sich immer sehr gut und schnell gekümmert wird. Mein Vater war bei dem Händler 30 Jahre Meister was definitiv Vorteile bringt. Ersatzwagen gab es gleich gratis dazu. Den würde ich am liebsten direkt kaufen. X/ ;)

  • Das Batteriesteuergerät mit der oben fest verbauten Sicherung für den Starter lässt sich noch über E..y bestellen, betone noch!

    24 11 481 60R ist die Bestellnummer für den Scenic4.

    Viel Erfolg.

    Jürgen

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, H7 Osram Nightbreaker -noch ;), Nebler Osram CBI, Abbiege-u Kurvenlicht, Blinker Philips Silver Vision, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,

  • Hallo Ole,


    mit Wasser im Brennraum kann man beim Einkuppeln nicht ruckfrei anfahren.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Udo,


    verstehe ich Dich richtig?


    Es kann sich bei meinem Ruckeln um Kondenswasser im handeln und nicht wie von mir vermutet um ein Problem mit Kupplung, ZMS oder Ausrücklager? 🥴


    Ich zitiere Dich aus einem alten Beitrag:

    Nachdem ein Dieselmotor bei dieser hohen Kälte nicht richtig warm wird, kann verstärkt Kondensat entstehen und nicht verdunsten, sammelt sich im Ladeluftkühler. Beim nächsten Motorstart kann dieses in den Brennraum gelangen und Zündfähigkeit des Gemisches beeinträchtigen. Gelangt so viel Wasser in den Brennraum, dass dieses den Motor blockiert, brennt die Hauptsicherung des Starters durch, weil die Stromstärke auf unendlich steigt, was diesen vor Durchbrennen schützt. Durch die niedrige Drehzahl und dass Wasser sich nicht komprimieren lässt, sind am Motor keine Schäden zu befürchten.

    Auffällig oft ist dieses Problem beim 1,6-Liter-Diesel aufgetreten.


    Es gibt wohl auch eine Actis Nummer bei Renault?


    Meiner Meinung nach ein klassischer Entwickler-/Produktionsfehler, somit wäre ein Mangel wie übliche Rückrufe kostenlos von Renault zu beheben. Folgeschäden sind nicht auszuschließen und ebenfalls von Renault zu beheben.


    LG

    Ole

    Grand SCENIC|Kosmos-Blau | BUSINESS Edition ENERGY dCi 110 Hybrid Assist

  • Hallo Ole,


    anhand vom Beispiel VW (Kolbenabstreifringe) muss man wohl erstmal alle Distanzen durchklagen…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.