Tatsächlicher Verbrauch Scenic IV TCE 130

  • Hier mal für die Statistik, Von Berlin nach Bern ca. 1000 km, 2 Erwachsene 3 Kinder 1J. ,6 J. und 11 Jahre.


    Kofferraum und Staufächer bis zum erbrechen voll.


    Durchschnittsverbrauch TCE 130 7,7l davon 500km im Eco gefahren und die anderen 500km im Comfort Modus. Verbrauch war gleich.
    Egal ob Eco oder Comfort.


    Gruß Rehbi


    Bin damit eigentlich sehr zufrieden.



    Ich weiß der Post ist jetzt doppelt im Forum aber hier gehört er ja eigentlich hin.

    19.12.2016 - ausgeliefert 5.5.2017 - Grand Scenic - TCe 130 Intens - Relax Paket 8.7 Zoll Rlink2 und ein bisschen Schnick Schnack

  • Sehr guter Wert :thumbup:

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.


  • Durchschnittsverbrauch TCE 130 7,7l davon 500km im Eco gefahren und die anderen 500km im Comfort Modus. Verbrauch war gleich.
    Egal ob Eco oder Comfort

    und wie schnell biste auf der Autobahn in D gefahren?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Achso Handschaltung, Tempomat auf 130. Benziner ist ja jedem klar.
    Ganzjahresreifen 2.9Bar
    Ich denke wenn man ohne Tempomat fährt würde sich der Verbrauch merklich senken lassen, da das Tempomat ja auch Bergauf krampfhaft versucht die Geschwindigkeit zu halten.

    19.12.2016 - ausgeliefert 5.5.2017 - Grand Scenic - TCe 130 Intens - Relax Paket 8.7 Zoll Rlink2 und ein bisschen Schnick Schnack

    Einmal editiert, zuletzt von Rehbi ()

  • Die Tankuhr zeigt nun ca. 1/2 an, grob 400km sind gefahren. Der Verbrauch liegt nun nach Berechnung des Bordcomputers bei 6.9 l/100km. Für mich ein absolut akzeptabler Wert. Hoffe nun, dass die Rechnung einigermassen stimmt - wird sich beim Tanken weisen! Meine Werte sind dann im Spritmonitor zu sehen.


    Ich bin mir sicher, dass sich dieser noch senken lässt. Das Auto ist brandneu, man kennt es noch zu wenig, es fährt auf Winterreifen, der Reifendruck ist bei 2.6 (werde den auf 2.8 erhöhen, wenn ich dann zur Tankstelle fahre).


    Ich weiss, dass ich "Weltmeister" im sparsam fahren bin, mit dem GrandEspace habe ich 8.0 l/100km verbraucht, mit dem Megane nur 4.9 (allerdings Diesel). Ich fahre wenn es die Situation erlaub mit Tempomat (die sparsamste Fahrart), wenn das nicht opportun ist, schlate ich um auf Tempobegrenzer Innerorts bei 50er und 30er Zonen). Entgegen vieler Tester finde ich die Platzierung des Schalters für den Tempomat neben dem Schalthebel nicht übel. Am und ums Lenkrad sind bereits genug Hebel und Knöpfchen...


    Schade, dass der Tank des Scenic nicht grösser ist. Mit dem Espace konnte ich knapp 1000 km mit einem Tank fahren, der Megane kam ich 1200 km weit, bis er zur Tankstelle wollte.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    4 Mal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Wenn der 2., 4. oder 6. Gang eingelegt ist, ist der Schalter verdeckt.

    Richtig, das ist ein kleiner Makel. Aber im 2.,4. und 6.Gang fingert man auch nicht auf diesem Schalter :P:D .


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Der Verbrauch liegt nun nach Berechnung des Bordcomputers bei 6.9 l/100km

    Nach meinen Erfahrungen ( 12 000km S4) liegt der absolute Verbrauch etwa um 0,3 bis 0,6 L/100km über dem des BC.
    Du dürtest also etwa bei 7,1 - 7,5 l/100km liegen.
    Spritmonitor ist gut- kann ich nur empfehlen!!!
    Du hast immer die Übersicht für wenig zusätzlichen Aufwand.
    Ich lasse immer mehrere Tankfüllungen auflaufen , dann fallen auch keine Zufälligkeiten so stark ins Gewicht.

  • Nach meinen Erfahrungen ( 12 000km S4) liegt der absolute Verbrauch etwa um 0,3 bis 0,6 L/100km über dem des BC.Du dürtest also etwa bei 7,1 - 7,5 l/100km liegen.
    Spritmonitor ist gut- kann ich nur empfehlen!!!
    Du hast immer die Übersicht für wenig zusätzlichen Aufwand.
    Ich lasse immer mehrere Tankfüllungen auflaufen , dann fallen auch keine Zufälligkeiten so stark ins Gewicht.

    Beim Megane war der reale Verbrauch mal etwas höher, mal etwas tiefer. Es pendelte innerhalb von plus/minus 0.3 Liter. Eigentlich erstaunlich genau! Ich versuche auch immer an der selben Tankstelle zu tanken. Mal geht weniger, mal mehr rein - je nach Einstellung des Abstellens der Zapfpistole und der Schräge des Bodens, wo das Auto draufsteht.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • In welchem Modus fährst Du?
    Im Eco-Modus sollte noch was gehen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.