Rund um das RLink2

  • Genau,in der Ruhe liegt die Kraft.
    Immer dran denken,ist bloß ein dummer Computer :D

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Genau,in der Ruhe liegt die Kraft.
    Immer dran denken,ist bloß ein dummer Computer :D

    ..er ist so schlau, wie seine Programmierer aber wesentlich schneller....

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • ..er ist so schlau, wie seine Programmierer aber wesentlich schneller....

    Und das Problem sitzt meist vor dem Bildschirm. ;(


    Wie rasch ist eine falsche Taste - äh, falsche Schaltfläche gedrückt - und wie wird ein solcher Fehler aufgefangen...


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ich habe eine virtuellen Client gefunden an dem

    Danke, sehr gut!
    Interessant, ich hab an diesem Beispiel in der Klangregelung Bass, Mitten und Höhen gefunden.
    Mitten sind bei meinem Fahrzeug nicht einstellbar, wobei ich das auch nicht unbedingt für erforderlich halte, bei einer BOSE Anlage aber zum guten Ton gehören darf.
    Equalizer - nüscht ist.


    Loudness on/off - wie lange bemängle ich das eigentlich schon, fehlt ebenfalls.
    Selbiges "Volume stabiliser", womit vermutlich die automatische Lautstärkeanpassung an Fahrgeräusche gemeint ist.


    Genau was ich bisher bemängelt habe ist hier vorhanden.
    Nun stellt sich nur noch die Frage nach der Logik, weshalb einem Bose Scenic diese Optionen vorenthalten sind.


    Vor allem stellt sich diese Frage, weil die URL: http://r-link2.renault.com/menu/multimedia/settings/sound, nicht nach Fahrzeug unterscheidet, sondern einfach das R-Link2 benennt und das haben wir ja alle.
    Ich finde es zumindest sehr merkwürdig, wenn ein Hersteller öffentlich im Internet Funktionsweisen darstellt, die es in der Praxis gar nicht gibt.
    In Deutschland wäre das zumindest verboten, weil unlauterer Wettbewerb usw..

  • Nun fragt stellt sich nur noch die Frage nach der Logik, weshalb einem Bose Scenic diese Optionen vorenthalten sind.


    Vor stellt sich die Frage, weil die URL: http://r-link2.renault.com/menu/multimedia/settings/sound, nicht nach Fahrzeug unterscheidet, sondern einfach das R-Link2 benennt.
    Ich finde es zumindest sehr merkwürdig, wenn ein Hersteller öffentlich im Internet Funktionsweisen darstellt, die es in der Praxis gar nicht gibt.
    In Deutschland wäre das zumindest verboten, weil unlauterer Wettbewerb usw..

    Du fragst bei Renault nach Logik - habe ich seit dem S4 aufgegeben.



    Will nur, dass mein S4 endlich das macht, was er machen sollte und sich Renault dabei auf gar keinen Fall rausreden oder mich belügen kann.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hallo zusammen,


    seit gestern habe ich einen Grand Scenic IV dCI 130 Bose Edition aus 02/2018.


    Ich habe da Fragen zum RLINK2:


    - Smartphone Mirroring wird im Menü nicht angeboten. Das RLINK2 ist wohl aber auch noch nie aktualisiert worden. Kann es sein, dass durch ein Update Carplay aktiviert wird oder geht das dann nur über den Debug-Mode zu aktivieren wie hier im Forum beschrieben?


    - Zum Updaten gibt es ja die RLINK2-Toolbox oder das Downloadpaket über easyconnect (wo man die Fahrgestellnummer eingibt). Ist das das gleiche Update oder sind das unterschiedliche Pakete die installiert werden müssen ??


    Viele Grüße
    Marco

  • Hallo,


    ich fahr im Moment zwar noch einen Kadjar (mein Scenic kommt erst im Oktober) aber wir haben da das gleiche Problem.


    Schreib doch mal rein was für eine Version du im Moment drauf hast. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe geht Apple Carplay und Android Auto erst ab der Version 3 und höher.
    Beim Kadjar wurde die ab 04/2018 ausgeliefert. Da deiner 02/2018 ist könnte da noch eine Version 2 drauf sein die das nicht unterstützt.


    Die ersten Updates hat bei mir der Händler gemacht, das letzte konnte ich mir dann selbst über die R-Link Toolbox runterladen und selbst installieren.


    Wenn du noch eine Version 2 hast (vermutlich ohne Carplay) würde ich mal beim Händler nachfragen ob der ein Update auf eine Version mit Carplay machen kann.

    Ab November :thumbup::thumbup: !

    Er ist da............


    Grand Scenic Black Edition Blue dCi 150 EDC, Quarzit-Braun/Black Pearl Schwarz, Safe-Cruising-Paket, AHK