Rund um das RLink2

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen Scenic Intens.
    Nebelscheinwerfer sind verbaut.
    ich konnte bis jetzt alles mögliche via DDT4all installieren.
    Ich habe mich immer an die gängigen Anleitungen gehalten, wie erwähnt, bis jetzt immer erfolgreich.
    Heute wollte ich die Funktion „Kurvenlicht/Abbiegelicht“ freischalten.


    Habe die entsprechende Einstellung auf „1“ gestellt. Vorher war es „0“


    Aber ich kann am Lenkrad drehen wie ich will die Nebelscheinwerfer gehen nicht an beim abbiegen.


    Kann mir jemand von Euch Evtl. helfen???


    Vorab vielen Dank

  • So, jetzt hab ich auch mal ne Frage „rund um das r-link2“! Hatte von Beginn an mit meinem Multimediasystem Probleme in Form von Ausfällen, schwarzem Bildschirm oder Navigationsabbrüchen etc! Jetzt hat man das r-link2 letzte Woche endlich gegen ein Neues getauscht! Das Alte lief mit der Softwareversion 3.3.16.986 und der aktuellen Navisoftware 12/18! Das Neue läuft nun mit 7.0.24.136 und Navisoftware von 2017! Also alles andere als aktuell! Das Problem ist, dass bei my Renault noch das alte r-link2 registriert ist und ich so für das Neue keinerlei Updates machen kann! Nachdem ich meine Werkstatt darauf aufmerksam machen musste, scheint man dort aber Probleme zu haben eine Ummeldung vorzunehmen. Und jetzt meine Frage: hat jemand schon Erfahrung mit dem Austausch des R-link2 und kann man das Neue möglicherweise irgendwie selbst registrieren?
    Gruß Maddes

  • Hallo Maddes,


    mit Radiotausch und Verwendung der Softwareversion 70.24.160 muss diese im Konfigurationsserver von Renault eingetragen werden, damit Du das Update auf Softwareversion 7.0.24.160 erhalten kannst.
    Da hat die Werkstatt entsprechende Schritte verabsäumt.


    Öffne mal den R-Link-Store, öffne Aktualisierungen, auch wenn Null angezeigt wird, scrolle nach unten, wähle „Meine Aktualisierungen“ und in der Zeile „R-Link“ wähle wiederum „Aktualisieren“, dann nach unten scrollen.
    Es werden die im Fahrzeug vorhandenen Apps angezeigt. Im ausgegrätet Bereich ist eine R-Link2-Softwareversion angeführt. Welche genau?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Da steht noch das Alte mit Softwareversion 3.3.16.980 drin! Man hat es definitiv in der Werkstatt vergessen anzumelden! Nun stellt man sich dumm und es passiert nix! Wäre mal schön wenn man einfach mal mit einer Leistung zufrieden sein könnte ohne dass noch irgendetwas hinterher kommt!

  • Hallo Maddes,


    Im R-Link-Store müsste anstelle 3.3.16.980 jetzt 7.0.24.160 stehen.


    Leider bleibt da nur der Weg einer Reklamation.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hab es ja schon bei der Werkstatt bemängelt und warte auf einen Lösungsvorschlag! Finde es schon erschreckend, dass mir sowas nicht mit aktuellster Software und Navisoftware ausgeliefert wird! Fast nach jedem Werkstattbesuch gibt’s was zu reklamieren! Das nervt!

  • Hallo Maddes,


    erfreulich ist, dass mittlerweile auch Fahrzeuge mit Softwareversion 3 auf 7 umgerüstet werden.
    Das Leidige Problem - Überforderung mit Elektronik und vor allem Nichtverstehen der Zusammenhänge. Oder ist es einfach nur Desinteresse?
    Es gibt im Renault Intranet die entsprechenden Beschreibungen. Nimmt sich niemand die Zeit, die genau zu lesen? Gibt es nur noch Zeit- und Kostendruck?


    Bei Radiotausch werden ältere Geräte mit vorinstallierter Softwareversion 7.0.24.130 geliefert und eingebaut.
    Fertig - das Radio läuft - wer kommt schon auf die Idee, gleich auch noch das Update zu installieren....


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • R-Link 2, the Never ending Story !!! Nachdem Ich ja festgestellt habe, dass ich mit meinem neuen r-link 2 keinen Zugriff auf den r-link Store bekomme, hab ich mich direkt an Renault Deutschland gewendet! Dort hat man festgestellt, dass die Geräte ID (HUD) beim Einbau nicht richtig im System hinterlegt wurde! Also wieder Werkstatttermin! Dort habe ich mehrfach darauf hingewiesen, dass ich im Auto und auch über my renault kein Zugriff auf den r-linkStore habe! Renault Deutschland hatte mir sogar einen Lösungsvorschlag per email für die Werkstatt geschickt und hat gleichzeitig überprüft und bestätigt, dass die ID nun richtig registriert wurde! Was aber funktioniert immer noch nicht als ich den Wagen abgeholt habe? Richtig, der R-link Store!!! Also wieder an Renault Deutschland gewendet, die jetzt nach einer Lösung suchen! Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn ich einen usb Stick im Auto stecken hatte zwar beide Ordner R-LINK und LOST.DIR drauf sind aber die wls Datei die im R-LINK Ordner sein müsste, fehlt! Sprich beide Ordner sind leer!Also wird der Stick auch von der Toolbox nicht erkannt! Hab es mit mehreren usb sticks versucht. Alle FAT32 formatiert! Jetzt frag ich mich, wie kann das sein und warte auf eine Lösung der sehr bemühten Renault Deutschland Mitarbeiters! Was ich überhaupt nicht verstehe ist meine Werkstatt! Ich bringe den Wagen dort hin mit dem Mangel, dass ich nicht auf den r-link Store zugreifen kann, und die stellen mir das Fahrzeug mit dem nichtbehobenen Mangel wieder dahin als wäre alles tutti! Nicht das erste Mal, dass eine Reklamation nicht behoben oder sogar verschlimmbessert wurde! Ein Wekstattwechsel steht wohl an!