Neuer Aggregate-Riemen - da zwitschert was ...

  • Hallo zusammen,


    mein 6 Jahre alter TCe 130 (>135K km aufm Buckel) war vor rund 4 Wochen bei A+B Wartung + Zündkerzen + Rillenrippenriemen-Wechsel.

    Seitdem fällt auf, dass nach dem Start irgendetwas für einige Sekunden beim Anfahren zwitschert. Spätestens nach Erreichen von Gang 3 bzw. 50-100m Strecke ist es komplett weg und kommt auch so lange nicht wieder bis der Wagen wieder eine Weile gestanden hat...

    Es tritt auch bisher nicht unbedingt bei jedem Start auf. Es ist ja gerade warm und trocken, aber ich beobachte, dass es morgens und abends eher auftritt, wenn es sich gegenüber den Tageshöchsttemperaturen ein paar Grad abgekühlt hat (oder wenn der Wagen nach einer Fahrt in der prallen Sonne ein paar Stunden im Schatten stand). Das Zwitschern tritt auf jeden Fall unabhängig davon auf, ob die Klima ein oder aus ist und kommt auch bei gut geladener Batterie ( zumindest leite ich letzteres über die aktive Start/Stop Automatik ab).


    Zuerst dachte ich, der Riemen muss evtl. nachgespannt werden. Heute war ich in der Werkstatt, die den Riemen gewechselt hat. Da hieß es, man kann da nichts nachspannen, weil es sich um einen selbstspannenden Riemen handelt.

    In der Werkstatt meinte man außerdem durch den neuen Riemen sei es eine ganz neue Situation fürs System mit veränderter Spannung an den einzelnen Aggregaten. Es könne z.B. auch die Wasserpumpe sein =O .

    Keine Ahnung also, ob es der Riemen selbst sein kann, da er evtl. lange gelagert wurde und nicht mehr "gut" ist ... oder aber irgend ein Aggregat bzw. irgend eine Riemenscheibe eines Aggregats die Geräusche von sich gibt...

    Umlenkrolle und Spanner sollten ja eigentlich im ganzen Satz mitgetauscht worden sein, hoffe das ist auch so geschehen...

    Man muss natürlich genauer hinschauen. Einen freien Termin in selbiger Werkstatt gibt es ärgerlicherweise aber erst Mitte Juli :( , wo sie sich den Wagen mal kalt anhören und genauer reinschauen können...


    Jetzt bin ich ungeduldig und will das am liebsten selbst in die Hand nehmen...Hier und da liest man von Riemensprays, Silikonspray oder Fettlöser, die man anwenden könnte, aber gleichzeitig liest man dazu auch stets "lieber Finger weg" weil idR. nur das Symptom und nicht die Ursache beseitigt wird...


    Hat jemand anders zufällig schon Erfahrungen in Sachen Aggregaterriementausch beim Scenic4?

    Renault Scénic4 1.2 TCe 130 Bose - BJ 2016

    4 Mal editiert, zuletzt von Paul-laRoche ()

  • Paul-laRoche

    Hat den Titel des Themas von „Zwitschernder neuer Aggregate-Riemen...“ zu „Neuer Aggregate-Riemen - da zwitschert was ...“ geändert.
  • Hallo Paul,


    es ist durchaus plausibel, dass durch einen neuen Rippenriemen die Spannung höher ist, als beim alten und ein durch diesen angetriebenes Aggregat dessen Lager stärker belastet, wodurch ein schadhaftes Lager hörbar geworden ist.

    Das kann man nur systematisch analysieren. Erfahrungsgemäß ist es oftmals die Wasserpumpe, je nachdem, wodurch diese angetrieben wird (Zahnriemen, Keilriemen oder elektrisch).


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Danke für die Einschätzung. Das klingt für mich alles auch absolut nachvollziehbar.
    Mich beruhigt zwar, dass das Geräusch nur einige Sekunden zu hören ist. Wenn es allerdings das Lager der Wasserpumpe ist und dieses den Geist aufgibt oder die Pumpe nicht mehr wie vorgesehen antreibt, könnte das ja schon recht schnell problematisch werden, oder?

    Motorkühlung unzureichend...

    Renault Scénic4 1.2 TCe 130 Bose - BJ 2016

  • Hallo Paul,


    eine Ferndiagnose, was genau der Verursacher des Geräusches ist, ist unmöglich.


    Wenn das nur kurz auftritt, würde ich mir vorerst keine Sorgen machen. Tritt das Geräusch kontinuierlich auf, dann würde ich die Ursache suchen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo zusammen, ich fahre ein Scenic 4 1,2 TCE, nach ca. 7 Jahren und ca. 70 000 km ist es laut Wartungsprogramm

    der ``Austausch der Aggreagate-Rillenriemen und Rollen``fällig. Weiß jemand ob der hier ein klassischer ``Austausch der Zahnriemen`` ist oder total was anders ? (bin ein Laie :))

    ich habe in einer freien Werkstatt ein Angebot heute für den Ausstuausch der Aggregate-Rillenriemen und Rollen + der Bremsflüssigkeit + der Kühlflüssigkeit für knapp 700 Euro..bei Renault frage ich morgen nach...wenn aber noch Zahnriemen dazu kommen sollten finde ich es aber ganz schon teuer...was meint Ihr? LG

  • Der 1.2 TCE hat keinen Zahnriemen, da ist eine Steuerkette.

    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Hallo zusammen, ich fahre ein Scenic 4 1,2 TCE, nach ca. 7 Jahren und ca. 70 000 km ist es laut Wartungsprogramm

    der ``Austausch der Aggreagate-Rillenriemen und Rollen``fällig. Weiß jemand ob der hier ein klassischer ``Austausch der Zahnriemen`` ist oder total was anders ? (bin ein Laie :))

    ich habe in einer freien Werkstatt ein Angebot heute für den Ausstuausch der Aggregate-Rillenriemen und Rollen + der Bremsflüssigkeit + der Kühlflüssigkeit für knapp 700 Euro..bei Renault frage ich morgen nach...wenn aber noch Zahnriemen dazu kommen sollten finde ich es aber ganz schon teuer...was meint Ihr? LG

    Wie Peter schon schrieb hat der Tce130 eine Kette.

    Der Agregatriemen & Service B hat bei Renault 720,30€ bei uns gekostet.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Hi,danke für eure schnelle Rückmeldung. ich habe vergessen zu schreiben, wir haben den 1,2 115 PS Benziner,der wird auch wahrscheinlich eine Steuerkette haben ? d.h für den Fall je nachdem ob Simplex-oder Duplexkette eingebaut ist muss man jetzt nicht unbedingt in diesem Intervall wechseln ? Erst ab 100 000 km bis Motorschaden ( oder früher nach dem Skandal in Frankreich bei 1,2 Tce 115),oder?LG

  • Naja,wenn Du Rassel oder Klackergeräusche hörst dann ab in die Werkstatt und Steuerkette überprüfen lassen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.