Fettnäpfchen NEFZ und WLTP

  • Mal was zum bisschen Ärgern.

    Als ich meinen GS gekauft habe, habe ich natürlich hier im Forum nicht nachgeschaut, da noch kein Mitglied. Voller Stolz habe ich einen passenden Grand Scenic gefunden. KFZ Steuer berechnet... geil, 105€ im Jahr, zack 80 € gegenüber meinen Insignia gespart. Letzte Woche kam dann die Ernüchterung. Kfz Steuer 159€. Oha, bessere Hälfte nicht erfreut. "Ich dachte du hast es berechnet".

    Am Abend eine Email hin mit vielen Fragezeichen. Am nächsten Tag kam dann eine Email zurück mit einer Erklärung. Seit dem das Verfahren WLTP eingeführt wurde, wird die KFZ Steuer anhand dessen berechnet. Der GS wird mit 154g/km statt mit 133g/km berechnet. Die Angabe des Schadstoffausstoßes eines gebrauchten Fahrzeuges muss aber immer noch anhand von NEFZ berechnet werden, so lange das Fahrzeug vor der Umstellung ursprünglich zugelassen war.


    Ich verstehe es nicht ganz. Der Ausstoß von Schadstoffen bleibt doch identisch (runzel)... oder werden nun auch die Püpse im Fahrersitz kontrolliert?


    Grüße


    Wiegert

    Renault Grand Scenic GS4 Techno, TCE 140 EDC

    Farbe: Stahlgrau / Black Pearl Schwarz

    Extras: Dachrehling, Ladekantenschutz, Kindersitz ;) .

    Vorher: Peugeot 106 Facelift, Nissan Micra K11, Abarth Punto Evo, Peugeot 207, Opel Insignia A Sportstourer Facelift

    Bastelauto:1952 Peugeot 203 Berline (45 PS).

  • mir geht's ja nicht wirklich um die paar 50 Euro. Eher darum, das man da voll in den Fettnäpfchen tritt

    Renault Grand Scenic GS4 Techno, TCE 140 EDC

    Farbe: Stahlgrau / Black Pearl Schwarz

    Extras: Dachrehling, Ladekantenschutz, Kindersitz ;) .

    Vorher: Peugeot 106 Facelift, Nissan Micra K11, Abarth Punto Evo, Peugeot 207, Opel Insignia A Sportstourer Facelift

    Bastelauto:1952 Peugeot 203 Berline (45 PS).

  • Hallo Flambo,


    wegen NEFZ und die strengeren Schadstoffgrenzen wurden die Motoren immer kleiner und vor allem so ausgelegt, dass sie am Prüfstand, wenn der NEFZ-Prüfzyklus gefahren wurde, so wenig wie möglich CO2 ausgestoßen wurde.

    Autoherstellern wurde nachgewiesen, dass der Prüfmodus vom Steuergerät erkannt wird und das AGR geschlossen bleibt, im normalen Fahrbetrieb das sogenannte Termofenster das AGR nur bei einem bestimmten Außentemperaturbereich geöffnet wurde.

    Das auch dazu geführt, dass die exzessiven Batterie Management System die Batterien nur im Schiebebetrieb diese aufladen.


    Es wurde aus allen Ecken geschimpft, dass der effektive Verbrauch im normalen Fahrbetrieb viel höher als die Angaben gewesen sind.


    NEFZ hat dahingehend einiges geändert, die Fahrzeuge werden auch für die Typgenehmigjng im echten Fahrbetrieb gemessen. Wie wahr, der CO2-Ausstoß ist viel höher….


    Der Schadstoffausstoß ist seit der neuen Norm auch abhängig von der bestellten Sonderausstattung. Bei der Homologation müssen alle Ausstattungs- und Motorkombinationen im Echtbetrieb gemessen werden.


    Eigentlich haben wir uns mitunter auch selbst geschadet. Denn bei Realverbrsuch gibt es halt mehr CO2, somit auch die Strafe für den Konsumenten, eine höhere Steuer.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo Dieter,


    Ja, da hatte ich mich verschreiben


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.