Winterreifen im Sommer ?

  • Hallo an Alle

    Heute Radwechsel:
    - Sommer Conti EcoContact: Profil-Tiefe (gemessen 10.22): 3.5 bis 4.5 mm. Reifen hab ich entsorgt.
    ausgetauscht mit:
    - Winter Conti WinterContact: Profil-Tiefe (gemessen 04.23): 5.3 bis 5.8 mm


    Mitarbeiter in Reifenfachwerkstätte meinte:
    Winterreifen im nächsten Sommer abfahren. In CH kein Problem, in Italien schon.


    Was meint Ihr dazu ?

    L.G. hawk

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Fahr die Reifen nächsten Sommer komplett runter und gut ist.

    Wenn du nach Italien möchtest dann müssen die Winterreifen allerdings runter im Sommer.

    Gruß Björn




    Renault Scenic IV 1.3 TCE Bose Edition

  • Es obliegt jedem selbst ob er im Sommer mit Winterreifen weiter fährt oder nicht.

    Mein Vater macht dies aus Sparglauben auch, ich nicht. Mein Dienstwagen wird von meinem Brötchengeber leider ganzjährig mit Winterreifen ausgestattet, ich erlebe es wenn es sehr warm ist laufend welche Nachteile dies bringt, selbst bei meinem Tiefenentspanntem Fahrstil. In Ö ist es auch erlaubt die Winterreifen im Sommer zu fahren, sinnvoll is es meiner Meinung nach nicht.

    Es grüßt der Venomenon


    Grand Senic Energy dCi 110 Intens Bj. 2017

    Extras:

    Modularitätspaket

    Notrad

    Metallic Lack

  • In Italien dürfen nur Winterreifen mit geringem Geschwindigkeitsindex im Sommer nicht gefahren werden.

    Ich fahre Ganzjahresreifen weil wir nur noch wenig fahren und mir ist natürlich Winterreifen im Sommer viel lieber als Sommerreifen im Winter :D

    Die Ganzjahresreifen tausche ich nach 2 Jahre von vorn nach hinten und alle 4 Jahre kommen die wieder neu auch wenn sie nur 20.000km gefahren sind und noch Recht gut sind weil ich die Sicherheit liebe :love:

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • mal abgesehen von dem Italien thema hab ich auf einem A4 mit Michelin winterreifen diese das ganze jahr über drauf gehabt und das über 3 jahrelang mit einer laufleistung von ca 60k km. War problemlos, bin aber auch nicht in eine Bremslicht Situation gekommen wo ich stärker hätte bremsen müssen. Keine Ahnung wie das im Sommer gewesen wäre.

    TCE140 bose mit EDC und noch ein paar extras, EZ 05/19
    ZOE life Phase2 mit Winterpaket, Armlehne, Nebelscheinwerfer und Ganzjahresreifen

  • Hallo,


    Winterreifen im Sommer erhöhen den Bremsweg. Je höher die Außentemperatur, desto länger wird der.


    Bei über 40 Grad in Süditalien wundert mich ein Verbot von Winterreifen nicht.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Einfach falsch, nur wenn der Geschwindigkeitsindex zu niedrig ist darf man in Italien im Sommer nicht mit Winterreifen fahren.

    Gerüchte halten sich immer hartnäckig und der längere Bremsweg mit Winter-Reifen im Sommer ist marginal genau so wie Sommerreifen im Winter bei trockener Fahrbahn.

    Alles aber bei rücksichtvoller Fahrweise kein Problem :)

  • Hallo Wolli,


    ich habe die italienischen Bestimmungen nicht gelesen.


    Meine Meinung ist, Winterreifen bei hohen Außentemperaturen zu verwenden als fahrlässig.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Hallo,


    wie der Name schon sagt: Winterreifen = Winter und Sommereifen = Sommer.


    Die frage alleine ist schon blödsin wenn du (Hawk) hier rum fragst was ändert das an deiner


    Entscheidung ???? Für micht gibt es da nicht zu überlegen.


    Gruß

    Frank

    Grand Scenic 4 Black Edition 1,3 Tce 160 EDC :thumbup: EZ: 07/2021

  • Um mal auf die Aussage des Reifenhändlers einzugehen. Würde ich es so machen wie er es gesagt hat. also Reifen runter fahren da die Schlappen dann für den nächsten Winter nichts mehr taugen (Profiltiefe).

    Wer allerdings ne extrem straffe Fahrweise hat der sollte dies natürlich nicht machen und eher Rennreifen aufziehen ☺️


    Ich selbst fahre meine Winterreifen im Sommer immer zu Ende und hatte damit noch nie Probleme 👍

    Gruß Björn




    Renault Scenic IV 1.3 TCE Bose Edition