Winterreifen im Sommer ?

  • Hallo,

    wie der Name schon sagt: Winterreifen = Winter und Sommereifen = Sommer.

    Die frage alleine ist schon blödsin wenn du (Hawk) hier rum fragst. Was ändert das an deiner Entscheidung ???? Für micht gibt es da nichts zu überlegen.

    Hartes Urteil. Pauschal, ohne eigene Erfahrung ?
    Für micht gibt es da nichts zu überlegen.
    Dann lass das Ueberlegen.

    Im Forum gibt's genügend andere Meinungen.


    N.B. blödsin schreibt sich mit Gross B und 2 n: Blödsinn
    Interpunktionen und Gross/Kleinschreibung im Satz wäre auch noch ein Thema.

    Nur zum besseren Verständnis.

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

    5 Mal editiert, zuletzt von hawk ()

  • Meine Meinung ist, Winterreifen bei hohen Außentemperaturen zu verwenden als fahrlässig.
    Liebe Grüße Udo

    Was meinst Du mit hohen Außentemperaturen

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Hallo Hawk,


    Temperaturen über 30 Grad


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Wer mehr als nur zum Einkaufen oder in der Stadt fährt, sollte im Sommer keine Winterreifen fahren.
    Sorry aber da hört für mich der Geiz auf.

    ..und was bringt es das die Sommerreifen eine Saison im Keller (oder sonst wo) liegen und sinnlos alt werden.

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • ..und was bringt es das die Sommerreifen eine Saison im Keller (oder sonst wo) liegen und sinnlos alt werden.

    Missverständnis ?
    Sommerreifen wurden entsorgt und liegen nicht "oder sonst wo".
    Es geht nur darum, Winterreifen abzufahren und Frühling 24 neue Ganzjahresreifen zu montieren auf Sommerfelge.

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Ganzjahresreifen sind für mich im Sommer noch OK, aber Winterreifen nur in gewissen Situationen

    ?? aber Winterreifen nur in gewissen Situationen

    Meinst Du damit: aber als Winterreifen nur in gewissen Situationen ?

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Nochmals zurück zu meiner ursprünglichen Frage.
    Abgesehen von den geposteten Beiträgen zu Pro und Contra.
    Gibt's Einschränkungen dazu in F ?


    Grund der Frage:
    1) Mache Mai-Juli 24 eine Auszeit in Bretagne
    2) Möchte Winterreifen runterfahren (gemäss Empfehlung Reifenhändler. Aussergewöhnlich)
    Danach Ganzjahresreifen Michelin CrossClimate


    Danke für eure Meinungen.

    L.G. hawk

    Bisher:
    Citroën Dyane6, Honda Accord 1600, Citroën Dyane Caban, Renault R25 GTS, FIAT Uno 45, 2CV Charleston, Renault Safrane Ph1, Renault Safrane Ph2 (2.5L, 2435 ccm)

    Neu:

    Renault Scénic TCe 160 Intens, handgeschaltet, Jg. 6.2018, 71'500 Km, Optionen Pack City, Pack Cruising, Pack Winter, Farbe Gris Cassiopée / Dach Noir Étoile Code XNK

  • Ich bin auch schon mal im Sommer mit Winterreifen gefahren um sie final zu verschleißen. Die Haftung der Winterreifen ist im Sommer schlechter, beim Bremsen,in Kurven usw.. Wenn man angemessen fährt und sich der besonderen Eigenschaften unter Sommerbedingungen klar ist, sollte das kein Problem sein. Hängt also sehr von der eigenen Fahrweise ab.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe