Luftdruck Notrad und Anzugsmoment Radschrauben

  • Bei mir hat das Notrad den maximal angegebenen Druck, wird bei jedem Reifenwechsel von mir kontrolliert. Gebraucht hab ich ein Ersatzrad/Notrad privat schon 3x, Dienstlich 1x.


    Ein Auto Verkäufer meinte mal ich habe ja die Mobilitäts-Garantie. Aber wenn der Pannenfahrer meine Adresse im Navi eingibt, sagt ihm das Gerät "Fahr wo anders hin".

    Es grüßt der Venomenon


    Grand Senic Energy dCi 110 Intens Bj. 2017

    Extras:

    Modularitätspaket

    Notrad

    Metallic Lack

  • Statistisch hast du vollkommen Recht. Allerdings ist Statistik auch eine H...


    Nun erzähle ich dir eine Geschichte :)


    Ich hatte meinen ersten Platten nach dem Reifenwechsel in der Werkstatt, ca. 1 Jahr nach dem Führerschein. Da habe ich das Auto abgeholt und bin damit nach Hause. Am nächsten Morgen war der Reifen leer. Problem war, dass das Ventil wohl bei der Montage beschädigt worden ist. Da war ich heil froh über das Ersatzrad. Kurz das Ersatzrad drauf, zurück zur Werkstatt und die haben dann das defekte Ventil kostenlos getauscht.


    Danach hatte ich 15 Jahre und ca. 250.000km nie mehr ein Thema, bis zum Jahr 2022. Meine Frau hatte noch nie einen Platten, bis zum Jahr 2022.

    Im Jahr 2022 hatten wir insgesamt 2 Mal am Grand Scenic einen Platten...und das innerhalb von etwa 2 Monaten.

    Mal war eine Nagel drin, das nächste Mal eine Schraube.

    Wir hatten in beiden Fällen Glück.

    Beim ersten Mal habe ich es beim Reifenwechsel bemerkt. Da habe ich dann einfach ein Winterrad drauf gelassen und hab das defekte Sommerrad in den Kofferraum geschmissen und ab zur Werkstatt.

    Beim zweiten Mal habe ich Luft reingemacht und bis zur Werkstatt hat es gehalten. Hatte noch etwas unter 2 bar drin.


    Resümee: ich bin heilfroh, dass ich ein Notrad habe. Auch wenn ich es vielleicht mal alle 10 Jahre nur für 10km brauche.

  • Ich habe heute auch eins bestellt. :)

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Aus meiner Sicht ist das Notrad beim Scenic wegen der eher seltenen Reifengrösse fast ein Muss! Vor allem bei Auslandsfahrten fühl ich mich da „mit“ deutlich wohler.

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Hallo,


    im RFC habe ich auch das Notrad. Der Captur ist ein Lagerwagen und dem fehlt es leider.

    Im Csptur hatte ich bereits einen Patschen. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden. Die Reifenflanke war beschädigt und ist während der Fahrt aufgerissen. Der Reifenfachmann meint eine gefährliche Manipulation…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • So. Habe mein Notrad abgeholt. 50 EURO - das ist fast geschenkt für ein unbenutztes (!) Rad samt Felge von 2018. Hat mir ein freundlicher Renault-Händler vermittelt. Das ist ein bissel kurios. Ich hatte bei ihm nämlich eine neues für 200 bestellt. Rief er später an, Du, ich hab da was. Soviel Zuvorkommen macht einen doch glatt misstrauisch. Vielleicht waren dem Vorbesitzer die 5 Jahre Alter des Reifens nicht geheuer und er hat als Stammkunde meine Bestellung übernommen. Aber selbst dann wars für mich billiger als neu, wenn ich mal doch nen neuen Reifen aufziehe. Aber ein paar Jahre kann er mit Sicherheit noch ab.

    Der Wagenheber ist für 30 EUS auch bestellt. Summasumarum bin ich also sehr gut weggekommen. Renaults Listenpreis bei diesem Händler liegt bei knapp über 300 EURO für beides.


    Alibi für den Thread :D : Der Luftdruck ist auf 4,2 eingestellt.

    seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - alles außer HUD und ACC

    Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS+ Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

  • Glückwunsch zum Notrad! :thumbup: So ähnlich liefs bei mir damals auch ab. Da musst du nicht misstrauisch sein, es gibt auch nette und anständige Rennohändler. Leider werden es immer weniger und die Großen habens halt meistens nicht mehr nötig.

    Scenic Bose Edition 160 GPF
    Stahlgrau Dach schwarz
    Winter Night LED EasyParking Ganzjahresreifen AHK klappbar
    Version 9.0.34.616


    Zulassung 2.JAN 2020

  • Empfehlung zum Notrad: Bei jedem Radwechsel von Winter auf Sommerräder (und umgekehrt) prüfe ich den Reifendruck und ergänze Luft. In einem halben Jahr geht etwa 0.5 bar verloren. Wenn man das 2 Jahre nicht macht, fehlen 2 bar, das wäre mehr als kritisch!

    Bei der Wartung wird das Notrad von der Werkstatt in der Regel nicht geprüft. Ist auch ein recht grosser Aufwand. Der "Ingenieur", der das Konzept Notradbefestigung - Werkzeugbeutel - BOSE-Bass - Kübel entworfen hat gehört geteert und gefedert (und anschliessend auf einer Eisenbahnschiene durchs Dorf getragen)! Und jener, der das so bewilligt hat, sollte sein Leben lang das Notrad und den Werkzeugbeutel einbauen müssen!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour