Baujahr 2018, Update von Version 7 auf 9 möglich?

• Hallo liebes Forum!

Ich habe mir vor wenigen Tagen einen gebrauchten, 2018er Grand Scenic IV, 140 PS in Bose Ausstattung gekauft und bekomme ihn am Freitag - freue mich schon sehr darauf! Baujahr 2018 (am Typenschein steht "Genehmigungsdatum 07.08.2018, Erstzulassung war Dezember 2018).

Nachdem ich unbedingt Android Auto verwenden möchte und gesehen habe, dass dieses ab der RLink2 Software Version 8 in einer größeren Darstellung angezeigt wird als noch in der 7er Version, habe ich den Händler gebeten ein Update zu machen. Das Auto lief bei der Probefahrt mit einer 7er Version. Er meinte, dass es sein kann, dass es weder auf 8 noch auf 9 upzudaten geht, aber dass er es sich anschauen wird. Es hänge vom genauen Grand Scenic 4 Automodell ab auf welche Softwareversion man updaten kann.

Kann das stimmen, dass ich eventuell Pech habe und mit meinem Auto nicht von der 7er auf 8 oder 9 komme? Am liebsten wäre mir natürlich, dass der Händler es auf 8 oder 9 updatet. Ich werde ihn morgen anrufen und nachfragen auf welche Version sie updaten konnten.

Falls er sagt, dass er nur auf die aktuellste 7er Software updaten konnte - stimmt das dann und ich habe Pech? Oder kann ich es anhand der Anleitungen, die ich hier im Forum gesehen habe, selbst durchführen?

Vielen Dank,

lg,

vercetti.

• Hallo Vercetti,

und herzlich willkommen hier im Forum mit deinem GS4... :)

Also die Händler bekommen offiziell von Renault keine andere Version für ein Update... die V.7.0.24.16x ist das neueste was Renault für dein Fahrzeug/RLink2-System anbietet und dir der Händler machen können wird... falls du die eh nicht schon drauf hast... bzw. müsstest du diese sonst sogar auch über die Toolbox bekommen...

Aber du kannst natürlich sonst ein Update auf die 8.0.35xx selbst durchführen... oder dann auch bis auf die neueste 9.0.37.xxx...

https://mega.nz/file/jVdDRQQS#OZttk63QBzh0jPlb6xI9umG_c2DJ8PfPCaFZ5gyBFdk

LG

erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. aktuell einen 2018er Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

• Vielen Dank Cheesy,

das beruhigt mich sehr! Ich dachte, dass es vielleicht doch nicht gehen wird und ich auf der 7er feststecke!

Das heißt es ist wirklich ohne Probleme machbar?

Was finde ich in dem Link von dir - eine Datei für das Update oder eine Anleitung wie ich das alles bewerkstelligen kann?

Könntest du mir vielleicht eine Seite/Link/Posting schicken, wo ich eine Schritt für Schritt Anleitung finde, wie ich von 7 auf 8 komme (und auch weiter auf 9)? Gerne auch per Privatnachricht.

Und das ganze ist wirklich bedenkenlos möglich ohne mein neues Auto zu bricken? Ich frage nur, weil der Händler meinte, dass es wahrscheinlich nicht geht. Ich gehe beim updaten kein Risiko ein?

Ich bin gut geübt in Sachen PC/Custom ROMs auf Android Handys flashen (jahrelang gemacht), Entwicklermodus/rooten, etc.

Vielen Dank,

vercetti.

• Meinen Megane konnte ich von V07 gleich auf die V09 updaten. Die 8 hatte das System übrigens sogar abgelehnt.

seit Dez. 2023 Scenic TCe140 Techno EDC, Bj. 12/21 - fast alles, außer HUD und ACC

Und vorher noch: R19 Chamade 58 PS + Megane I 86 PS + Laguna I 94 PS + Megane Grandtour II 113 PS + Scenic I Ph. 2 140 PS
    + Laguna Grandtour III 2.0 140 PS + Megane 4 Grandtour TCe 115 GPF Limited Deluxe

• Das heißt, den Händler morgen zu fragen welche Version er mir installiert hat (so wie von dir erklärt wird er maximal die letzte 7er Version rauf geben) und ihn danach zu bitten, die 8er oder 9er zu installieren ist sinnlos? Weil er das einfach nicht kann?

Ein anderer gebrauchter Grand Scenic, der bei einem anderen Händler stand und vorher Teil eines Fuhrparks einer Firma war, hatte die 9er Version drauf. Hat das dann eine Privatperson zu Hause gemacht, so wie die User hier? Das war ein Grand Scenic aus 2019.

LG,

vercetti.