Hallo liebes Forum!
Ich habe mir vor wenigen Tagen einen gebrauchten, 2018er Grand Scenic IV, 140 PS in Bose Ausstattung gekauft und bekomme ihn am Freitag - freue mich schon sehr darauf! Baujahr 2018 (am Typenschein steht "Genehmigungsdatum 07.08.2018, Erstzulassung war Dezember 2018).
Nachdem ich unbedingt Android Auto verwenden möchte und gesehen habe, dass dieses ab der RLink2 Software Version 8 in einer größeren Darstellung angezeigt wird als noch in der 7er Version, habe ich den Händler gebeten ein Update zu machen. Das Auto lief bei der Probefahrt mit einer 7er Version. Er meinte, dass es sein kann, dass es weder auf 8 noch auf 9 upzudaten geht, aber dass er es sich anschauen wird. Es hänge vom genauen Grand Scenic 4 Automodell ab auf welche Softwareversion man updaten kann.
Kann das stimmen, dass ich eventuell Pech habe und mit meinem Auto nicht von der 7er auf 8 oder 9 komme? Am liebsten wäre mir natürlich, dass der Händler es auf 8 oder 9 updatet. Ich werde ihn morgen anrufen und nachfragen auf welche Version sie updaten konnten.
Falls er sagt, dass er nur auf die aktuellste 7er Software updaten konnte - stimmt das dann und ich habe Pech? Oder kann ich es anhand der Anleitungen, die ich hier im Forum gesehen habe, selbst durchführen?
Vielen Dank,
lg,
vercetti.