Versicherung > 15% teurer

• Hallo zusammen,

das die Versicherungen immer teurer werden ist ja bekannt, aber das die HUK beim Scenic für 2026 jetzt mehr als 15% draufgeschlagen hat fand ich schon unverschämt (SF35, TK 150,- € / VK 300,- €, 9.000km, freie Werkstattwahl, Rabattretter).

Der Vergleich bei Verivox zeigte aber, dass bei den anderen Versicherungen nur AXA und Verti günstiger waren - allerdings ohne Rabattretter...

Ich sollte 625,- € bezahlen (ca. 80,- € mehr zum Vorjahr, trotz Kombibonus und jährlicher Zahlung). Bin jetzt bei 514,- €, da ich durch HomeOffice und ab und an Fahrgemeinschaft mit meiner Frau keine 9.000km mehr brauche und auf die freie Werkstattwahl verzichtet habe.

Der Clio V meiner Frau (SF etc. wie bei mir) ist nur 5,- € teurer geworden.

Grand Scénic TCe 160 EDC GPF 'BLACK Edition' | Stahl-Grau / Black-Pearl (XNK), 5-Sitzer, Easy-Parking-, Night-, Winter- & Safe-Cruisin-Pakete, AHK einklappbar, Alcantarapolsterung, Alu-Sportpedale, Dachreling, HUD, LED-Nebelscheinwerfer, Panoramadach, Relax-/Komfort-Kopfstützen, Schmutzfänger v+h, Shark-Antenne, Dachhimmel, Felgen & Scheinwerferelemente in Schwarz, Heck gecleaned, WKR auf RE1 'Dark Sparkle' (* 21.11.'19 | 1.33L | RLink 9.0.37.216 | Karten V2021.06 / 2022.Q2)

• Hallo

Ich habe heute meine KFZ Rechnung von der HUK für das Jahr 2026 bekommen.

Vollkasko mit 300,00 € Selbstbeteiligung soll kosten 523,84 € ohne Werkstattbindung. Wenn ich bei Verivox nachschauche gehts ca. 50,00 € billiger aber die haben eine Werkstattbindung glaube ich mit drinn und der Marderbiss kostet exra.

Mit Freundlichen Grüssen

• Seid ihr günstig mit den Versicherungen. Ich zahle CHF 1005.- für die Vollkasko auf der tiefsten Bonusstufe (mit 500.- Selbstbehalt und Bonusversicherung). Steuern CHF 476.-.

Gruss, Peter Z.

Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency), R-Link Version 7.0.24.16x

Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

• Hallo Peter,

die Preise in der Schweiz kann man schlecht mit den anderen Ländern vergleichen.

Auch in Österreich sind die Versicherungskosten höher als in Deutschland. Das liegt wohl mitunter auch daran, dass die Autoindustrie in Deutschland ein wichtiger Wirtschaftszweig ist.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Guten Morgen

hatte meinen Scenic 6 Jahre lang.

VK halbjährlich mit 150 Selbstbehalt kostet er 268 € war im Januar.

Im Februar kam plötzlich ein Schreiben, das er künftig Halbjährlich 449 € kostet.

Keine Schäden keine Unfälle

Nachfrage bei der Versicherung mit dem grossen A warum ?

Antwort: weil wir es können.

Hab mich dann nach einen neuen FZ umgesehen

da Woita