Service Meldung zurücksetzen + digitaler Nachweis

• Guten Abend,

wir haben bei unserem Grand Scenic eine Inspektion gemacht, aber der Service Schlüssel leuchtet weiterhin. Es gibt ja die Möglichkeit ihn über das Lenkrad zurückzusetzen, aber das klappt bei mir nicht.

Ich sehe Inspektion 15.000 km / 13 Monate, bzw. Ölwechsel 15.000km / 0 Monate. Ein Reset ändert leider nichts. Mein freie Werkstatt meint, dass ich leider zur Service Partner muss. Jemand noch eine andere Idee, wie ich den Ölwechsel zurücksetze?

Der Händler, wo ich das Fahrzeug gebraucht gekauft habe, hat ein neues Serviceheft angefordert, wo jetzt 2 Inspektionen eingetragen sind. Wie kann ich prüfen, ob das Auto Scheckheft ist? Gibt es einen digitalen Nachweis, bzw. Service Historie, wo ich die älteren Inspektionen noch einsehen kann? Streng genommen, ist er ja so nicht mehr Scheckheft.

BG

Daniel

• Hallo Daniel,

unser GrandScenic 4 haben wir auch gebraucht gekauft, im Hintergrund wird jeder Renault digital erfasst als Historie. So konnte ich erkennen was alles gemacht wurde. Mein Händler hat auch bei der ersten Folgeinspektion nur das erledigt was wirklich nötig war und nix doppelt verdient.

Bei der Rückstellung kann ich dir auch nicht helfen.

Gruß
    FränkyG

03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbsup:

04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

• Ich sehe Inspektion 15.000 km / 13 Monate, bzw. Ölwechsel 15.000km / 0 Monate. Ein Reset ändert leider nichts.

Hallo,

vllt. hast du doch was übersehen od. "falsch" gemacht... hier ist nochmals die Anleitung ersichtlich... Serviceintervall reset - Scenic 4 - Elektrik & Beleuchtung - Renault Scenic 4 Forum

das sollte eigentlich doch immer so funktionieren...

natürlich kann man das ansonsten selber auch z.B. mit ddt4all über den OBD programmieren/rücksetzen... aber das wird dann eher kompliziert, vor allem wenn du ev. erst mal nen OBD-Adapter kaufen müsstest...

LG

erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. aktuell einen 2018er Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

• Hallo Daniel,

das Serviceheft ist bei Renault digital. Einen Aussruck gibt es in einer Renaultwerkstatt über die VIN.

Der Servicezähler lässt sich nur mit eingeschalteter Zündung ohne Motorlauf zurückstellen.

Startknopf einmal drücken, der „Christbaum“ ist an.

Der untere Bereich im Tachodisplay muss ausgewählt sein. Mit den rechten Wippen so lange Blättern, bis im unteren Segment, wo auch der Kilometerstsnd angezeigt wird, der Servicezähler auftaucht. Dann ok-Taste drücken und auswählen, ob Kolometer oder Zeit. Jeweils OK länger gedrückt halten, bis die Anzeige blinkt.

Ist das nicht möglich, dann muss in den Dauerstrommodus geschaltet werden. das erkläre ich dann, wenn’s nötig ist.

Hast Du Handschalter oder Automatik?

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

• Moin zusammen, ich habe einen Handschalter. Serviceheft, muss ich also über die Vertragswerkstatt schauen, denn das Serviceheft wurde vom Verkäufer extra angefordert und es fehlen mindestens die ersten beiden Inspektionen.

Zum Reset:

Gang ist raus und ich starte das Auto. Bremse ist nicht getreten. Dann gehe ich mit dem Schaltern am Lenkrad auf "Reichweite bis zur nächsten Wartung" und drücke ok.

Dort sehe ich einmal Wartung mit 15.000km / 13 Monate und Ölwechsel mit 15.000km / 0 Monate.

ich halte dann die OK Taste fest, der Wert blinkt, aber die 15.000km, bzw. die 0 Monate kommen wieder. Ich vermute dass die 0 Monate der Grund des Problems sind.

Meine freie Werkstatt meinte, dass ich zur Vertragswerkstatt fahren sollte.

Ich werde das heute nochmal versuchen. Mit den Batterien am Schlüssel hat es auch erst mit dem der dritten neuen geklappt.

• Ok, also 1. sollst du nur die Zündung einschalten und NICHT den Motor starten... und 2. sollst du die OK Taste nicht "nur" gedrückt halten bis die Anzeige blinkt, sondern noch länger, bis sich die Anzeige dann zurück stellt...

;) :saint:

:thumbup: :)

LG

erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. aktuell einen 2018er Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

• Der Motor ist natürlich aus. Ich halte die OK Taste solange, bis das Blinken aufhört, nur stellt er sich leider nicht zurück. Ich werde das aber nachher nochmal versuchen. Vielleicht kann ich hier ja ein kurzes Video hochladen.

• Alle Tricks der KI klappen auch nicht. Vermutlich muss ich mir einen Stecker und Handy App holen oder einmal in eine Fachwerkstatt fahren. Sind in der Service Historie nur die Einträge der Fachwerkstätten oder auch die der Freien?