Jetzt komme ich mal zu dem Thema, dass mich am meisten beschäftigt.
Mein R-Link 2 updaten oder nicht.
Erst einmal die Grundsoftware ist auf dem Stand 3.3.16.946 mit Boot-Version 5376, vermute also mal Auslieferungsstand.
Nachfrage beim Händler, bei dem der Vorbesitzer den Wagen neu gekauft hat, hat ergeben, dass man die Software nicht updated, solange Kunde den Wunsch nicht äussert.
Navi-Software ist auf 9.12.133.675708 ... Bankinhalt: mappackage_tt_feu_high-2015_06 mappackage_tt_feu_mid-2015_06 Zusätzlicher Inhalt: mappackage_tt_feu-2019-06
Ich vermute also mal, dass der Händler für die 3 Jahre die beinhalteten Kartenupdates gemacht hat. Gerne lasse ich mich hier eines Besseren belehren.
Nun meine Fragen:
Macht ein Softwareupdate für R-Link2, was mir übrigens von o.g. Händler mit ca 50-60 Euronen beziffert wurde, überhaupt Sinn?
Bringt es im R-Link2 irgendwelche zusätzlichen Features.
Der Shop ist direkt über R-Link2 nicht mehr aufzurufen, nach allem was ich gelesen habe existiert dieser wohl auch nicht mehr?
Dann natürlich Kartenupdates, offensichtlich werden diese ja Renaultseitig einfach nicht mehr angeboten, bzw. kann ich wohl für teures Geld auf Naviextras immerhin eine ebenfalls veraltete Kartenversion bekommen.
Da ich natürlich das Navi ganz gerne halbwegs aktuell benutzen möchte, bleiben hier also nur "nicht ganz offizielle Wege" wenn ich es richtig überblicke?
Bedeutet wenn ichs richtig überblicke die R-Link2 Software zu patchen. Geht das mit der vorhandenen Version?
Ist die Navi-Software 9.12.133.675708 ebenfalls gnadenlos veraltet, falls ja, gibt´s irgendwo auf dieser weiten www.Welt Updates dafür?
Ich habe übrigens im Vorfeld mal versucht direkt bei Renault einen dieser "Servicespezialisten" ans Rohr zu kriegen
Denke den Papst anzurufen ist einfacher, hab den aber auch nie erreicht.