R-Link2 updaten oder nicht?

• Jetzt komme ich mal zu dem Thema, dass mich am meisten beschäftigt.

Mein R-Link 2 updaten oder nicht.

Erst einmal die Grundsoftware ist auf dem Stand 3.3.16.946 mit Boot-Version 5376, vermute also mal Auslieferungsstand.

Nachfrage beim Händler, bei dem der Vorbesitzer den Wagen neu gekauft hat, hat ergeben, dass man die Software nicht updated, solange Kunde den Wunsch nicht äussert.

Navi-Software ist auf 9.12.133.675708 ... Bankinhalt: mappackage_tt_feu_high-2015_06 mappackage_tt_feu_mid-2015_06 Zusätzlicher Inhalt: mappackage_tt_feu-2019-06

Ich vermute also mal, dass der Händler für die 3 Jahre die beinhalteten Kartenupdates gemacht hat. Gerne lasse ich mich hier eines Besseren belehren.

Nun meine Fragen:

Macht ein Softwareupdate für R-Link2, was mir übrigens von o.g. Händler mit ca 50-60 Euronen beziffert wurde, überhaupt Sinn?

Bringt es im R-Link2 irgendwelche zusätzlichen Features.

Der Shop ist direkt über R-Link2 nicht mehr aufzurufen, nach allem was ich gelesen habe existiert dieser wohl auch nicht mehr?

Dann natürlich Kartenupdates, offensichtlich werden diese ja Renaultseitig einfach nicht mehr angeboten, bzw. kann ich wohl für teures Geld auf Naviextras immerhin eine ebenfalls veraltete Kartenversion bekommen.

Da ich natürlich das Navi ganz gerne halbwegs aktuell benutzen möchte, bleiben hier also nur "nicht ganz offizielle Wege" wenn ich es richtig überblicke?

Bedeutet wenn ichs richtig überblicke die R-Link2 Software zu patchen. Geht das mit der vorhandenen Version?

Ist die Navi-Software 9.12.133.675708 ebenfalls gnadenlos veraltet, falls ja, gibt´s irgendwo auf dieser weiten www.Welt Updates dafür?

Ich habe übrigens im Vorfeld mal versucht direkt bei Renault einen dieser "Servicespezialisten" ans Rohr zu kriegen

Denke den Papst anzurufen ist einfacher, hab den aber auch nie erreicht.

Derzeit Grand Scenic 4, EZ 10/2017 (Herst. 4/2017), 1,6 D, Bose Edition

• Hallo,

also manche behaupten "Never touch a running system", und andere beharren auf neue Updates um Unterstützung neuerer Smartphones zu gewährleisten u. neue Funktionen nutzen zu können...

du könntest zumindest problemlos selber auf die V3.3.16.980 gehen, was aber eigentlich nicht wirklich was bringt...

Doch wenn du vom Händler dann eine Neuprogrammierung mit V.7x bekommen würdest, wäre das für ca. 60 Euro quasi ein Schnäppchen :) und würde dann den Weg zu höheren Software-Versionen eröffnen... :S

Und bezüglich Karten-Updates, gibt es eben den offiziellen Weg für ca. 80 Euro für ein Update...

oder sonst auch für deine V3.3.16.946 die Möglichkeit für ein Update mit der kostenlosten Version... :thumbup: :thumbup:

LG

erst noch nen Renault Kadjar BOSE 1.6 dCi 4WD aus 2015 mit RLink V2.x
    u. aktuell einen 2018er Koleos Intens 2.0 dCi 4WD mit neuerdings RLink V. 9.0.34.616
    9.0.35.506 ^^ 9.0.37.216 8)

• Erst einmal danke für den Input.

Werde mich bei einem Händler in der Nähe mal erkundigen, ob die preislich gleich liegen, der Händler von dem der Wagen kommt ist über 300 km entfernt.

Schätze mich ereilt da das von dir angesprochene Problem "neuere Smarphones".

Ich kann mein Handy einwandfrei verbinden, Telefonbuch alles wird angezeigt, wenn ich anrufen will oder angerufen werde schmeißt R-Link mein Handy aus dem Bluetooth und Gespräch ist auf meinem Handy, keine Lösung.

Habe zwar gestern sowohl in Handy als auch in R-Link alles rausgelöscht, Beides ausgeschaltet, wieder angeschaltet und neu verbunden.

Anschließend konnte ich problemlos ein Telefonat führen, aber heute wieder genau das gleiche Elend, halbes klingeln und auf wiedersehen.

Nachdem ich einige Male gelesen habe, dass das mit der Software zusammen hängen könnte, hoffe ich mal mit einem Update hört das auf.

Derzeit Grand Scenic 4, EZ 10/2017 (Herst. 4/2017), 1,6 D, Bose Edition