Klimaanlage funktioniert nicht richtig

• Zitat

Lestes Jahr Fahreseite Zeiweise warme Luft. Da hat wohl schon im System einiges gefehlt.

im Auto oder manuellen Modus? wenn im manuellen:

"Dass im Scenic 4 nur auf der Fahrerseite warme Luft austritt, ist ein bekanntes Problem der Klimaanlagensoftware. Renault hat eine offizielle technische Lösung (Standardlösung ACTIS 31022) zur Behebung dieses Problems veröffentlicht."

Test: wenn links warme und rechts kalte Luft austritt, Temperatur auf LOW stellen - dann soll auf beiden Seiten kalt kommen.

ich fahre immer auf Auto.

Welcher Meisterbetrieb nicht ATU PitStop o.ä.?

2021er S4 TCe 140 EDC Intens stahlgrau/schwarz + alles ohne Glasdach und Leder

2011er S3 dCi 110 Dynamique mokka brown

• Es ist ein Meisterbetrieb bei einer bekannten Tankstelle meines Vertrauens. Früher war ich intervall mäßig bei PitStop. War ich auch zufrieden.

Grand Grand Scenic 4 1.2 Tce 130 7 Sitzer Bj. 2018, Anhängerkupplung, Dashcam vorne und hinten mit Hardwire-Kit.

• war gestern bei ATU, nachdem ich mit BT OBD und Ecu Twaker wie Werte ausgelesen habe

vorher 6,2Bar bei Motor aus, max. 8,6Bar bei AC on und Temp auf Low, Verdampfer Temp ist gleich der Außentemp.

nachher nach einer kurzen Fahrt 17Bar bei 34Grad Außentemp. und 7Grad am Verdampfer.

Prüfbericht von ATU ist sehr spartanisch, sie müssen die Zahlen aus dem Gerät manuell übertragen. 148g waren noch drin, 480 eingefüllt. Dichtigkeitsprüfung iO. Innenraumfilter hat natürlich niemand angeschaut, steht aber i.O. Das war's.

Ich hoffe es stimmt.

2021er S4 TCe 140 EDC Intens stahlgrau/schwarz + alles ohne Glasdach und Leder

2011er S3 dCi 110 Dynamique mokka brown

• Hallo BigBroScenic,

der Soll-Füllstand ist 480 Gramm Hfo1234yf. Wenn noch 148 Gramm drinnen waren, sind es nun 528 Gramm.

Ich denke, es wurde von 148 auf 480 Gramm aufgefüllt. Also sollte auf der Rechnung 332 Gramm HFO1234yf ausgewiesen worden sein.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.