Klimaanlage funktioniert nicht richtig

• Hallo an alle!

Bei meinem Scenic 4 besteht folgendes Problem: Zu Beginn der Fahrt funktioniert die Klimaanlage ganz normal - während der Fahrt wird die Leistung der Klimaanlage immer schwächer. Bis zum Schluss nur noch wenig warme Luft aus dem Gebläse kommt. Welcher Grund könnte dafür vorliegen?

Ich habe diese Frage an die künstliche Intelligenz (KI) gestellt und folgende Antwort erhalten:

Das von dir beschriebene Symptom ist ein echter Klassiker bei der Klimaanlage des Renault Scenic IV (und vielen anderen modernen Fahrzeugen).

Da die Anlage zu Beginn perfekt kühlt und erst im Laufe der Fahrt einbricht, liegt das Problem meistens nicht an einem permanent defekten Bauteil (wie einem kaputten Kompressor), sondern an einer Fehlregulation im System.

Hier sind die wahrscheinlichsten Ursachen, sortiert nach Häufigkeit:

1. Der Klassiker: Vereisen des Verdampfers (Sehr wahrscheinlich)

Der Verdampfer sitzt im Innenraum und entzieht der Luft die Wärme. Wenn das System zu kalt wird, gefriert das Kondenswasser am Verdampfer und überzieht ihn mit einer Eisschicht. Dadurch kann keine Luft mehr durchströmen, und die Kühlleistung bricht komplett ein. Erst wenn das Auto steht und das Eis schmilzt, geht es wieder von vorne los.

Ursache A: Defekter Verdampfertemperatursensor (Fühler). Wenn dieser Sensor falsche Werte liefert (z. B. denkt, es seien +15 °C, obwohl es schon 0 °C sind), schaltet der Kompressor nicht rechtzeitig ab, und das System friert ein. Beim Scenic IV ist dieser Sensor ein bekanntes Problemteil.

Ursache B: Kältemittelmangel. Klingt paradox, aber zu wenig Kältemittel führt im System zu einem Druckabfall, wodurch die Temperatur am Verdampfer unter den Gefrierpunkt sinkt und er ebenfalls vereist.

2. Defekt am Regelventil des Kompressors (Hubraumregelung)

Der Scenic IV nutzt meist intern geregelte Klimakompressoren. Sie laufen nicht einfach nur "An" oder "Aus", sondern passen ihre Leistung über ein elektrisches Regelventil stufenlos an.

Wenn dieses Regelventil nach einer gewissen Betriebszeit hängt oder thermisch versagt, regelt der Kompressor die Leistung schrittweise bis auf null herunter, obwohl das Steuergerät Kühlung anfordert.

3. Fehlfunktion der Mischklappen / Innenraum-Temperatursensoren

Es könnte sein, dass die Klimaanlage physisch perfekt arbeitet, aber die Elektronik "denkt", es sei zu kalt im Auto.

Wenn ein Innenraumsensor im Laufe der Fahrt falsche (zu hohe) Werte liefert oder die Mischklappe der Heizung fälschlicherweise warmen Fahrtwind oder Motorwärme dazumischt, kommt am Ende nur noch warme Luft an. (Allerdings merkt man das meistens daran, dass die Luftmenge gleich bleibt, während sie beim Vereisen spürbar nachlässt).

Was du selbst testen kannst, um den Fehler einzukreisen:

1.

Der Luftstrom-Test: Wenn die Anlage ausfällt, schalte das Gebläse auf die höchste Stufe. Hörst du das Gebläse zwar laut pusten, aber es kommt an den Düsen kaum noch Luft an? -> Volltreffer, der Verdampfer ist vereist. (Hinweis: Dieses Verhalten zeigt sich bei meinem Wagen!)

2.

Der "Ausschalt"-Test: Wenn die Luft warm wird, schalte die Klimaanlage (A/C-Taste) für ca. 10–15 Minuten komplett aus, lass das Gebläse aber weiterlaufen. Schalte sie danach wieder ein. Kühlt sie dann sofort wieder für kurze Zeit? -> Ebenfalls ein klares Zeichen für Vereisung.

3.

Pfütze unter dem Auto: Schau nach der Fahrt unter das Auto. Tropft ungewöhnlich viel Kondenswasser ab, sobald das Auto steht (weil das Eis schmilzt)? (Hinweis: Dieses Verhalten zeigt sich bei meinem Wagen!)

Nächste Schritte zur Werkstatt:

Am besten lässt du in einer Werkstatt den Fehlerspeicher des Klimasteuergeräts auslesen (oft ist ein Fehler zum Verdampferfühler hinterlegt) und einen Klimaservice (Druckprüfung und Kältemittelmenge checken) durchführen. In vielen Fällen ist mit dem Tausch des Sensors oder dem Auffüllen des Kältemittels das Problem bereits behoben.

Da in der Werkstatt kein Fehler im Klimasteuergerät angezeigt wurde und ansonsten wohl auch genug Kältemittel vorhanden ist, möchte ich gern den als 'Ursache A: Defekter Verdampfertemperatursensor (Fühler)' genannten Sensor austauschen, weil ich glaube, dass dann der Fehler behoben sein wird.

:cursing:ABER: Ich finde in den Ersatzteillisten der Lieferanten keinen Verdampfertemperatursensor.
    Es bleiben zwei Fragen:

• Wie heisst das Teil bei Renault (Original Ersatzteilnummer) :?: :?: :?:
    • Wo - bitte - sitzt das Teil ? :?: :?: :?:
    • Weiß das jemand  :?: :?: :?: :?: :?:

Vielen Dank im Voraus
      Herbert