zugelassene Stahlfelge oder preiswerte Alufelge

  • Na ja, objektiv und rational betrachtet ist das Angebot OK. Aber .... Wer bitte hat sich für einen neuen S4/GS4 aus rein rationalen Gründen entschieden? Eben! Ich kaufe mir doch kein Neufahrzeug, nehme die Topmotorisierung, kreuze “volle Hütte“ an, entscheide mich dabei für so manche Liebhaberei und spare dann bei den (einmaligen) Kosten für (auch) optisch passende Winterräder.


    Bei einem schwarzen Fahrzeug fallen die riesigen, schwarzen Stahlfelgen ggf. nicht so auf, bei helleren Farbtönen, ziehen sie die (entsetzten) Blicke aber sicher an ... da helfen weder Wackeldackel noch Häkelrollo auf der Hutablage.


    Zu diesem Angebot müssen m.E. also noch die 250€ für die Radkäppchen aufgeschlagen werden. Es täte meinen Augen weh, ein Fahrzeug, dass ich auch aus optischen Gründen gekauft habe, ein halbes Autoleben lang mit häßlichen nackten 20'' Stahlfelgen fahren zu müssen. Die Differenz zwischen Stahlrädern mit Käppchen und den “teuren“ Winterkomplett-Alus ist so groß nun auch wieder nicht. Daher war dieses Kreuzchen bei meiner Bestellung keine Frage.

    meine Renault-History: R19 Chamade GTR, Laguna I RN 1.8, Laguna II 1.9dci, Scenic III Dynamique TCE 130


    aktuell und hoffentlich für viele Jahre: Grand Scenic IV INTENS TCE 130, ameryblau, Pakete: Navigation 8,7-Zoll, Relax, Night, Easy-Parking, Visio, dunkle Scheiben, Notrad, feste AHK, Winterräder

  • Es braucht halt alles seine Zeit, bis die Zubehörindustrie in die Pötte kommt. Liegt aber auch daran das die Zulassung für jedes neue Produkt Unmengen an Kosten verursachen bevor es den Nutzer erreicht. :cursing:
    Ettliche Wege sind für die Zulassung nötig.
    Dies hat zur Folge, dass ettliche Dinge garnicht erst auftauchen bzw. nicht mehr produziert werden oder vom Markt genommen werden.

  • Im übrigen ist heute die Stahfelge bis auf wenige Ausnahmen nicht mehr en Vogue.
    Denkt doch mal an das Gewicht bei den ganzen SUV mit den großen Schlappen.


    Beispiel:


    4xKoleosfelgen mit Reifen ca. 120 kg auf Alu. Sauschwer und an die Mechaniker die das Teil heben und befestigen müssen denkt keiner. ;)

  • Das sind die gleichen 3-4 unterschiedlichen Felgen die es schon seit Monaten gibt. Alle in der Seriengröße des Scenic. Eine große Auswahl wird es für den Scenic wahrscheinlich nie geben, ebenso entwickelt die Zubehör-Industrie auch keine anderen Teile für das Auto.


    Ganz im Gegensatz zu sämtlichen anderen neuen Renault und Dacia Modellen. Schade eigentlich.

  • Hallo Zusammen


    Ich bin auf der Suche nach Felgen für meine Winterreifen und bin dabei auf die von MSW 48 gestossen. 8o Nach einem Besuch bei OZ Schweiz wurde mir mitgeteilt, das diese Felgen auf den Renault zugelassen sind und ich das Auto nicht mal zeigen muss auf der Motorfahrzeugkontrolle. Und ich kann die Originalschrauben verwenden.


    Ich denke ich werde meinen Scenic im Herbst mit diesen Felgen ausstatten.


    Gruss Flauschi

  • Wenn du Bilder hast wäre es schön sie ins Forum zu stellen. ;)

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.