Akustik- und Wärmeschutzverglasung

  • Gut möglich, dass die Wärmeschutzverglasung Teil der Strategie zur Treibstoffeinsparung ist. Geringere Wärmeeinstrahlung = geringerer Bedarf an AC-Kühlung = reduzierter Treibstoffverbrauch ...? Ist nur so ein Gedanke.


    Es zeichnet sich hier ja ab, dass eher die GS4 mit und S4 ohne Wärmeschutzverglasung geliefert werden ... bisher zumindest (vielleicht ändert sich das noch).
    Jetzt eine laienhafte Frage:
    gilt die Wärmeschutzverglasung für alle Fenster rundum oder nur für die Windschutzscheibe?

    • Wenn rundum, lässt sich der Unterschied der Ausstattung zwischen S und GS (seitens Renault) halbwegs argumentieren.
    • Wenn nur die Frontscheibe eine Wärmeschutzverglasung aufweist und diese ja bei S und GS identische Größe, Fläche und Winkel haben, kann das wohl kaum eine Begründung für die unterschiedliche Ausstattung sein.

    Also scheinbar erhalten nur die GS die Wärmeschutzverglasung.
    Das bietet mir die Möglichkeit, gleich meinen eigenen unüberlegten obigen Beitrag zu zerpflücken und zu kritisieren ...

    • Die größte Hitzeeinwirkung entsteht bei der großflächigen geneigten Windschutzscheibe mit schwarzem Armaturenbrett darunter, das gilt für S und GS, aber ...
    • Bauart bedingt sind Innenraumvolumen bzw -fläche im GS größer im Vergleich zum S, die AC braucht länger als beim S um den Innenraum zu kühlen, bedeutet mehr Kraftstoffverbrauch, bedeutet Flottenemmissionsziele werden nicht eingehalten

    Daher versucht Renault mit dem Einbau der Wärmeschutzverglasung im GS den Kühlaufwand zu reduzieren. So erkläre ich mir jetzt den Unterschied in der Ausstattung der beiden Modelle.

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Scenic TCe 130 Bose heute abgeholt:
    - Akustikschutzverglasung hat er
    - Wärmeschutzverglasung hat er nicht

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Ebenfalls nach den zahlreichen Einträgen hier mal nachgeschaut.


    Der rote Faden zieht sich durch:
    Wir haben den Grand Scenic mit der "besseren" Scheibe drin.
    Lärm und Wärmeschutz.