Android Auto und Apple CarPlay

  • Ein Auto aus dem Vorlauf?
    Dann muß Dein Dealer wissen wann er gebaut wurde.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • @Klinger das kommt erstens drauf an wann das Fahrzeug bestellt wurde und zweitens wann es gebaut wurde.
    Im Katalog von Renault ist Android Auto/Apple Carplay erst ab März 2017. Und wurde, laut Internet Seite von Renault, erst bei Fahrzeugen die ab April 2017 produziert werden, verbaut.

    Stimmt nicht ganz. In der Broschüre vom Oktober 2016 steht: "Noch ein Blick in die Zukunft: Ab 2017 können Sie die Apps von Ihrem Smartphone auch über R-LINK 2 nutzen. Apple CarPlay und Android Auto
    machen’s möglich."
    Diese Broschüre stand auch noch im Januar 2017 zum Download bereit. Kunden die somit im 2017 bestellen, müssen somit davon ausgehen können, dass sie das auch geliefert bekommen, ansonsten hätte Renault auf die Nichteinhaltung hinweisen sollen.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • keine Ahnung, der Händler müsste das evtl. raus finden können.
    Ich hatte meinen Mitte März bestellt, Auto Ende Juni geliefert, der KFZ Brief wurde Anfang Mai Ausgestellt und Android Auto / Apple Carplay ist dabei.

    Kannst Du bitte mal die SW-Version deines R-Link2 posten. Danke im Voraus.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hallo, seit KW16 wird AA/CP verbaut. Ich hatte Mitte März bestellt, am 26/06 laut Renault hergestellt, hat aber kein Android / Carplay dabei. Mein Händler war auch erstaunt. Die haben da in Douai scheinbar ne Menge Restfahrzeuge zu stehen, die Stück für Stück mit den fehlenden Türpanelen fertiggestellt werden und wenn das Modell mit einer Betsellung zusammenpasst, dann ist das Dein Problem. Ich habe den Wagen nicht angenommen und man versucht gerade mir per Express einen wirklich NEUEN zu liefern. Mal schauen...

  • Jetzt bin ich noch gespannter auf das Update am kommenden Montag. Den Servicemeister habe ich schon per Email gebeten, dafür zu sorgen, daß diese beiden Produkteigenschaften, die die Kaufentscheidung beeinflusst haben, nach dem Termin vorhanden sind.

  • das wird nicht funktionieren, denn es kann nicht durch ein Software update nachgerüstet werden. Irgendeine bestimmte Hardware ist dazu auch noch nötig. Und ich bezweifle daß die so einfach nachträglich eingebaut werden kann.

    Name des Autos: Louis
    Renault Scenic 4 dci 160 EDC Bose Edition, einfarbig Karmensinrot, alles außer Winterpaket, Lederaustattung und Panoramadach :thumbup:
    Bestellt 14.03.17, Auslieferung an den Händler 06.06.2017, Auslieferung an mich durch Spedition, nach Verzögerung durch Feiertag und Ferienzeit, 28.06.2017

  • das wird nicht funktionieren, denn es kann nicht durch ein Software update nachgerüstet werden. Irgendeine bestimmte Hardware ist dazu auch noch nötig. Und ich bezweifle daß die so einfach nachträglich eingebaut werden kann.

    Woher hast du die Information mit der Hardware?
    Wenn du mal deine SW-Version deines R-Link2 posten würdest, dann könnte man sehen ob es zwischen denen mit und denen ohne Android Auto einen Unterschied gibt. Ich vermute, dass es nur ein SW- Unterschied ist.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • das mit der Hardware wurde hier im Forum schon mal von jemandem gepostet. Ich such mal danach, vielleicht finde ich es wieder

    Name des Autos: Louis
    Renault Scenic 4 dci 160 EDC Bose Edition, einfarbig Karmensinrot, alles außer Winterpaket, Lederaustattung und Panoramadach :thumbup:
    Bestellt 14.03.17, Auslieferung an den Händler 06.06.2017, Auslieferung an mich durch Spedition, nach Verzögerung durch Feiertag und Ferienzeit, 28.06.2017

  • Ich finde die Quelle leider auch nicht mehr, aber ich habe in Erinnerung, dass Android und Apple CarPlay mehr Rechenleistung erfordern, als die herkömmliche R-Link Hardware bietet. Daher ist eine entsprechende Hardware Voraussetzung für die beiden Netzwelten im Auto. Das dritte Netz wäre dann - leicht nachzurüsten - im Kofferraum das Gepäcksnetz :whistling:;)

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)