Was ich bei Bestellung/Kauf eines Scénic4 heute anders machen würde

  • Kommt noch,ebenso die Automatik

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Was ich anders machen würde? Da gibt es eine Menge.....


    1. keine Klimatronic mehr, nur noch manuell wie beim Scenic 3 - sie pustet wild was sie will und nicht was ich als angenehm empfinde.


    2. keine R-Link Toolbox - ist absoluter Nonsense, ist ein Spielzeug für den Beifahrer, bringt den Fahrer während der Fahrt von der Konzentration auf die Fahrbahn ab.


    3. kein Navi mehr - funktioniert nicht, sucht sinnlose Routen raus - ich geb auf und nehm wieder goolgemaps auf dem Smartphone.....


    4. keine Klapptische an den Sitzen - die musste ich nehmen obwohl ich nur eine Sitzheizung (!!!) wollte - lach
    die Konsequenz war, die Beinlänge für die Hintermänner wurde durch den wuchtigen Rahmen der Klapptische dermaßen verkürzt, dass meine Tochter nicht mehr hinter mir sitzen konnte. Man beachte: wir sind um die 184 cm lang - also noch keine Riesen...


    Dazu muss ich kurz ausholen: wir haben im Vorführwagen keine Klapptische gehabt, da hatten wir alle reingepasst. Ich musste für die ollen Tische sogar noch 180€ bezahlen, obwohl ich sie nicht wollte. Die Beinlängenabstand zum Vorgänger ist gleich - nie hätte ich mit solchen wuchtigen Rahmen gerechnet
    Endergebnis: die Tische wurden auf Kulanz demontiert - die Löcher in den Bezügen an den Rücksitzen hat man uns lächelnd zurückgegeben - Gott sei Dank gibt es Sattler, jetzt habe ich einen schönen Lederfleck per Druckknöpfe auf eigene Kosten anbringen lassen ......


    5. keine Sitzheitzung mehr
    hier gibt es nur die Stufen sehr heiss und unerträglich heiss - im VW gibt es 3 Stufen, wobei die 1.te auch angenehm zu ertragen war.
    Außerdem muss ich dann die doofen Klapptische mitbezahlen im Paket.....(siehe 4.)
    Für diese unangenehme Heizung steht der Ärger den ich wegen ihr und den verbundenen Klapptischen hatte in keiner Relation....


    6. kein keyless key mehr - ein toller Schnick Schnack - wenn das Auto nicht direkt neben der Haustüre steht. Jedes Mal wenn ich vom Einkaufen gekommen bin, bin ich ausgestiegen und mit der Handtasche - in der der Schlüssel war - ins Haus marschiert. Die Kids die Ausräumen wollten, standen vor dem verschlossenen Auto - denn ich war ja mit dem Schlüssel schon im Haus - schwupps - Auto zu. Lach - ich bin noch nie so oft vor einem verschlossenen Auto gestanden wir mit keyless key - daher habe ich das sofort wieder umprogrammieren lassen.
    Ein Kofferraumdeckel der sich per Knopfdruck öffnet wäre sinnvoller.


    7. kein elektronische Regensensor
    der macht mich wahnsinnig - sobald nur ein paar Tropfe vom Himmel fallen, wischt der Wischer als ob er einen 400m Lauf gewinnen muss - absolut unangebracht und unangemessen - es regt mich nur auf. Ich hoffe ich finde noch einen WEg diesen zu deaktivieren - ich will selbst einstellen welches Intervall ich für mich als angenehm empfinde.


    Eigentlich keinen Renault Scenic mehr, auch der 2te Wagen hat mich nicht überzeugt....


    Grüßle


    Taxidriver

  • Liest sich wie ein klassischer Fehlkauf. Schade!


    Zum Regensensor kann ich aber folgendes beitragen:
    1. Man kann ihn ausschalten
    2. Man kann die Scheibe vom Wachs der Waschstraße befreien, dann funktioniert er wie er soll.


    Ich gehe mal davon aus, dass die Empfindlichkeit schon runtergedreht wurde...

  • Liest sich eher wie ein Montagsauto!

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Aus vielen dieser Gründe habe ich bewusst den Expierence gewählt. Einzige Extras: R-Link 7“ und separat nachgerüstet die Einparkhilfe, also Sensoren, hinten und getönte hintere Scheiben.
    Klimaautomatik, Regensensor, Navi (seit Mittwoch Abend sogar online!) funktionieren einwandfrei.


    Keyless kann man übrigens deaktivieren. Bei der Klimaanlage unbedingt drauf achten: Umluft vermeiden wo es nur geht, die Feuchtigkeit kriegste nicht mehr so schnell aus dem Auto. Sitzheizung würde ich definitiv prüfen lassen, das kann nicht normal sein.

  • vielen Dank für Eure Antworten


    Wie kann man die Empfindlichkeit des Regensensors herunterschalten?
    Kann ich das selbst machen oder muss ich zum freundlichen Renault Händler?


    Ich hatte zunächst den Scenic 3 - war bis auf 3 Dinge mit ihm zufrieden - aber dass man beim Nachfolger so viel verhunzen kann, war mir nicht klar. Beim Probefahren - ich hatte den Wagen 2 Tage, ist leider auch nicht alles so aufgetreten - aber nach 5.000 km ist das erste Resumee nicht sehr erbaulich.


    Schade, ich hatte noch nie einen Neuwagen, bei dem ich so schnell total ernüchtert war ....

  • An dem Auto ist nichts verhunzt.
    Am Scheibenwischerhebel Drehschalter drehen bis alles paßt.
    Keyless Entry abschalten wenn man nicht damit klar kommt.Wenn sich das Auto verschließt dann wieder von Hand mit der Fernbedienung öffnen und weggehen dann bleibt das Auto auch offen.
    Die Tische sind ärgerlich,da gebe ich Dir Recht,aber da nimmt man halt den GS,der S4 ist nur für Kleinkinder geeignet.Stellt man aber beim Probesitzen fest.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • schön dass wenigstens Dir Dein Auto gefällt, ich wünschte es würde mir genauso gehen, erlebe es leider anders.


    Technik sollte mich unterstützen und nicht dazu führen, dass ich mich nach dem Ablauf der Programmierung richten, die sich jemand im Elfenbeinturm sitzend ausgedacht hat. Als Single mag das ganz praktisch sein, nicht aber wenn man zu mehreren das Auto nutzt.


    Nun ja, Tesla hat ja noch gigantischere Macken, denn hier sind mit dem Schlüssel auch noch die Sitzpositionen veknüpft. Wenn bei meinem Arbeitskollegen die Frau nach ihm ins Auto mit Schlüssel in der Tasche kommt, dann geht der Sitz Richtung Lenkrad mit ihm, sie ist erheblich kleiner und dünner als er ...... es geht also noch besser .....


    nein, das mit dem Schweibenwischerhebel klappt nicht- entweder ist die Automatik an oder aus - ich kann nichts ändern durch das Drehen. Und ja, ich probiere es während das Auto an ist - falls das die nächste Frage sein soll......


    Probesitzen haben wir gemacht, hatte ich ja geschrieben....

  • Es geht immer besser,eine Frage des Geldes.
    Tut mir Leid das Du soviel Probleme mit Deinem Auto hast.
    Wenn etwas defekt ist ab zum Freundlichen und in Standsetzen lassen.
    Glaub nicht das es anderen Marken besser geht.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.