Reifenverschleiss

  • Auch Stickstoff unterliegt dem Gasgesetz und dehnt sich bei Erwärmung aus = höherer Druck! Genau so wie die Umgebungsluft.
    Gruss, Peter Z.

    Hatte ich anders in Erinnerung, aber es stimmt:


    Ausdehnung von Gasen. Bei Erwärmung dehnen sich Gase wesentlich stärker aus als Flüssigkeiten. Bleibt der Druck eines Gases während der Erwärmung konstant, so dehnt es sich proportional zur absoluten Temperatur aus. Der Volumenausdehnungskoeffizient bei konstantem Druck ist somit näherungsweise für alle Gase gleich.

  • Hatte ich anders in Erinnerung, aber es stimmt:
    Ausdehnung von Gasen. Bei Erwärmung dehnen sich Gase wesentlich stärker aus als Flüssigkeiten. Bleibt der Druck eines Gases während der Erwärmung konstant, so dehnt es sich proportional zur absoluten Temperatur aus. Der Volumenausdehnungskoeffizient bei konstantem Druck ist somit näherungsweise für alle Gase gleich.

    Die Physik lässt sich halt nicht überlisten
    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • ja da liegt ihr völlig richtig mit den physikalischen Gesetzen. Was aber hier (zwei Dinge) nicht beachtet wird, ist 1. das der Sauerstoff aus unserer Umluft einer anderen Flüchtigkeit unterliegt als Stickstoff und 2. das alle Weisheiten aus dem Netz sich auf ein gleichbleibendes Volumen beziehen.


    Dh. anders formuliert, das "normale Luft" aus einem Reifen laufend verloren wird, zwar wenig aber doch und das der Reifen sich durch das walken etc. erwärmt und sich damit ausdehnt (Volumsveränderung).


    Deswegen wird im Motorsport auf Stickstoff zurückgegriffen um den Reifendruck im Temperatur (Arbeits)fenster mit gleichem Druck fahren zu können und der Nachteil der Flüchtigkeit somit fast annähernd ausgeschlossen werden kann.


    Einfach mal selbst ausprobieren und sehen wie stark unterschiedlich die beiden Gase sich im Reifen verhalten. Eines ist halt flüchtiger....

  • Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen würde mich folgendes interessieren.


    Das was hier bei manchen verstellt worden ist bezieht sich doch auf die Vor- bzw. Nachspur, oder?


    Ich habe beim Reifenwechsel keinerlei Möglichkeiten gefunden, den Sturz am Rad einzustellen. Oder habe ich da was übersehen?


    Ich habe jetzt 34.000km am Tacho, natürlich gemischt mit Sommer und Winterreifen, je nach Jahreszeit. Das Abnutzungsbild erscheint mir sehr harmonisch bzw. gleichmäßig über das Profil.


    Also meine Frage ist, bei wem wurde der Sturz verstellt (wenn überhaupt möglich und wie bzw. wo)?


    Gruß
    Kurt

  • Hallo, Sturz Verstellung nicht möglich laut dem Freundlichen von Renault und laut denen macht die Spurverstellung nur Sinn wenn dazu auch die Schrauben, Bolzen an der Vorderachse gewechselt werden, welche auch immer die Renault irgendwann nach 2016 geändert hat, wann weiß ich nicht haben die mir nicht erzählt
    was ich nicht begreife, es muss ja Probleme gegeben haben das Renault Schrauben, Bolzen ändert und andere Spur einstellen tut und die Fahrzeuge und deren Besitzer die vor der Änderung gebaut wurden sich selbst überlassen werden


    LG, Sven

  • Hallo Sven,


    die große Frage ist, handelt es sich dabei um eine Actis oder um eine OTS. Das müsste man in Erfahrung bringen. Eine OTS ist zwingend.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Also meine Tankstelle liegt 50 m entfernt, ich denke das lässt für mich den Faktor erwärmen nebensächlich werden ;)

    Seit 12.10.21

    GS limited deluxe Tce 140 GPF EDC

    In Stahlgrau mit Schwarzhäubchen und versenkbaren AHK inkl Ganzjahresreifen :thumbup:


    Vorher 3,5 Jahre


    S4 limited deluxe Tce 140

    Schalter, in Black Pearl mit versenkbarer AHK und Ganzjahresreifen

  • Der Reifen dehnt sich nicht aus, ist kein Luftballon... Aber die Luft oder der Stickstoff dehnt sich auf und der Luftdruck im Reifen steigt!


    Im Motorsport werden die Reifen vor dem Fahren erwärmt, damit sie bereits beim Losfahren Betriebstemperatur haben (jedenfalls bei der F1). In "Safety Car - Pausen" wird bewusst "Schlangenlinie" gefahren, damit die Reifen nicht zu stark abkühlen.


    Korrekt ist, dass Stickstoff weniger flüchtig als Luft ist! Bei Kalter oder warmer Witterung wird sich aber der Druck genau gleich wie bei Umgebungsluft verändern. Der Aufpreis für eine Stickstofffüllung lohnt sich nie! Und wenn man immer korrekten Luftdruck im kalten Reifen will, muss man eh bei einer Temperaturänderung von 10°C zur Tanke und korrigieren (tu ich mir ganz sicher nicht an). Egal ob Luft oder Stickstoff - und Stickstoff kriegst du an der Tanke nicht.


    Der Luftdruck in den Reifen wird übrigens sehr zuverlässig im Display angezeigt, wenn man es abruft.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Der Luftdruck in den Reifen wird übrigens sehr zuverlässig im Display angezeigt, wenn man es abruft.

    genau so ist es , habe ich im Post 56 auch beschrieben
    damit hat man eine sehr gute Ausgangsbasis zur Korrektur
    Beispiel:
    bei Fahrtbeginn 2,8 bar,ich will aber 3,0bar
    nach Fahrt und Erwärmung ist die Anzeige bei 3,0bar,dann gehe ich an der Tanke auf 3,3bar
    beim nächsten Fahrtbeginn mit kalten Reifen sind dann die gewünschten 3,0bar vorhanden

    Grand Scenic 4 Initiale Paris 160dci EDC , 5-sitzer mit Panoramadach und Notrad , Farbe Amethyst / Blackpearl , EZ 07/18


  • Beispiel:
    bei Fahrtbeginn 2,8 bar,ich will aber 3,0bar
    nach Fahrt und Erwärmung ist die Anzeige bei 3,0bar,dann gehe ich an der Tanke auf 3,3bar
    beim nächsten Fahrtbeginn mit kalten Reifen sind dann die gewünschten 3,0bar vorhanden

    Kauf dir einen kleinen Kompressor (kostet ca. 33 Euro), dann kannst du in Ruhe den Druck einstellen, den du bei Fahrtbeginn möchtest.


    Hab ich nun auch gemacht, da in der Umgebung an keiner Tanke mehr eine Befüllung möglich war, da bei allen die Geräte defekt waren.
    In D habe ich dann eine gefunden, die dann aber einen Euro dafür wollten.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten