Rückfahrkamera in Zubehörliste vs. Easyparkingpaket (Einbauanleitung)

  • Prima!


    Jetzt aber Butter bei die Fische: Was hat's konkret gekostet?


    a) €uro
    b) Zeit


    Das ist sicherlich interessant für alle künftigen Besteller eines S4/GS4, die nun bei der Wahl zwischen der DIY-Option oder dem kostenintensiveren Kreuz beim Bestellschein schwanken.

    meine Renault-History: R19 Chamade GTR, Laguna I RN 1.8, Laguna II 1.9dci, Scenic III Dynamique TCE 130


    aktuell und hoffentlich für viele Jahre: Grand Scenic IV INTENS TCE 130, ameryblau, Pakete: Navigation 8,7-Zoll, Relax, Night, Easy-Parking, Visio, dunkle Scheiben, Notrad, feste AHK, Winterräder

  • Materialkosten:
    Einbausatz Rückfahrkamera € 211 (verbilligt bekommen, aber original Renaultteile)
    Adapterkabel (damit erspart man sich das Loch im Handschuhfach bzw. das Gefummel mit den 4 Drähten hinterm Handschuhfach) € 30
    Freischalten beim Freundlichen € 52 (finde ich für effektive 15 Min. zu teuer. Der war wohl sauer, weil ich es nicht komplett bei ihm einbauen ließ.).
    Arbeitszeit: 5 Std. Die Heckklappe zerlegen bzw. zusammenbauen ist alleine mehr als bescheiden (besser zu zweit machen!). Und ich hab ja auch noch das Loch für die RFK in die in Wagenfarbe lackierte Griffleiste geschnitten, weil ich die silberne Leiste beim Weißen nicht wollte.
    Mir war es jedenfalls die Arbeit und das Geld wert und ich bin nun echt happy damit.

  • Hauptsache Du hattest Spass und bist zufrieden mit deiner Arbeit

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich habe kein Loch ins Handschuhfach geschnitten. Die Verkleidung rechts im Fußraum entfernen, dann kommt man an das R-Link Steuergerät. Stecker abziehen und das vorbereitete Zwischenkabel anstecken.

  • hatte nicht irgendjemand das Steuergerät hinter dem Display gesucht, bzw den Zugang dazu?


    In den Dokumenten von diesem Zubehörlink ist eine Einbauanleitung für ein Telematik System. Bei der Montage des selbigem muss das Display ausgebaut werden....

    Wer anderen eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!