im Benutzerprofil gespeicherte Einstellungen

  • Hallo,


    mir fällt Folgendes bei den Benutzerprofilen auf:


    – Der aktive Spurhalteassistent ist bei jedem Neustart ausgeschaltet. Auch wenn er beim letzten mal eingeschaltet und das Profil gespeichert wurde. Warum???
    – Die eingeschaltete Massagefunktion wird auch nicht gespeichert, sodass beim nächsten Neustart keine Massage aktiviert ist.
    – Versteht ihr wie die Einstellungen zum Beifahrersitz gespeichert werden? Bzw. wie die Aussteigefunktion für den Beifahrer eingestellt wird?


    – Die elektrischen Sitze haben ein – so finde ich sehr gewichtiges – Manko: Ist zuvor ein kleiner Fahrer gefahren ist der Sitz hoch und weit vorne eingestellt. Steigt dann ein größerer Fahrer ein und schaltet auf sein Profil und damit seine Sitzeinstellung um, so fährt der Sitz zuerst nochweiter nach Vorne (und quetscht damit den Fahrer schön ein) und dann fährt der Sitz erst nach unten (und damit gleichzeitig weiter nach hinten). Gut, mich betrifft es nicht, weil ich die kleinere bin. Aber für den Größeren ist das ziemlich doof....


    Liebe Grüße,
    Julia

  • – Der aktive Spurhalteassistent ist bei jedem Neustart ausgeschaltet. Auch wenn er beim letzten mal eingeschaltet und das Profil gespeichert wurde. Warum???

    Das ist grundsätzlich so und unabhängig von den Benutzerprofilen. Der Spurhalteassistent wird IMMER abgeschalten bei Fahrtende, der Spurverlassenswarner bleibt aktiv, sofern er eingeschaltet ist. Mir wäre auch lieber, wenn auch diese Einstellung dauerhaft übernommen werden würde.

  • Autokonzerne denken hier eine Spur sicherheitsbewusster als die Fahrzeugnutzer.


    Der Grundgedanke, dass der Spurhalteassistent nach jeder Fahrt deaktiviert wird liegt wohl darin, dass dieser im Notfall aktiv(!) in das Fahrgeschehen eingreift und es gibt jede Menge Fahrer und Fahrerinnen, die das absolut nicht wollen. Nutzt jemand (Partner, Freunde, Familie) das Fahrzeug ohne dem Wissen, dass dieser Assistent aktiv ist, könnte ein plötzlicher, vom Fahrer völlig unerwarteter Eingriff in die Fahrsituation unter Umständen zu panischen Gegenreaktionen des Fahrers führen. Und das ganze könnte dann womöglich fatal im Gegenverkehr enden. Mir ist schon klar, dass das eine sehr theoretische Erklärung ist.


    Bei uns in der Familie zB fahren ständig unterschiedliche Familienmitglieder (nach Absprache) mit jenem Auto aus dem Familien"Pool", dass momentan gerade zur Verfügung steht und zur Situation am besten passt (für mittlere Transporte wird künftig auch unser GS herhalten, für kurze Klein-Einkäufe tut es auch der kleine Twingo, etc). Ich müsste künftig jedes mal, wenn jemand mit unserem GS fahren will warnen, dass der Spur-Assi aktiviert ist.


    Ich gehe auch davon aus, dass Renault die Entscheidung für die regelmäßige Deaktivierung dieser Fahrhilfe auf Basis von Erfahrungen bewusst getroffen hat.


    Mir persönlich wäre aber viel lieber, dass derartige Einstellungen Teil eines mit der Key-Card gespeicherten "Fahrer-Profils" sein sollte, ebenso die Einstellungen zu Lüftung, Sitzeinstellungen, Sitzheizung, Multi-Sense, etc etc. Und wenn jemand anderer das Auto benutzt, würde ich einen Schritt weiter gehen und dieser Person mit freundlichem lächeln eine extra dafür angelegte "Guest-Key-Card" in die Hand drücken, bei der R-Link deaktiviert ist, damit der Gast nix anstellen kann *träum* :D

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Gute Erklärung für eine Möglichkeit des "Warum".


    Und noch besser: Der Wunsch das Ganze auf auf der Key-Card zu speichern, bzw. im R-Link uzu speichern und der entsprechenden Key-Card zuzuweisen. Aber: wie weiss nun das Auto, wer am Lenkrad sitzt, wenn zwei Key-Cards an Bord sind :/ ???

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Gute Erklärung für eine Möglichkeit des "Warum".

    Danke :)


    ... Aber: wie weiss nun das Auto, wer am Lenkrad sitzt, wenn zwei Key-Cards an Bord sind :/ ???

    Hm, gute Frage. Wenn ich mich richtig erinnere hat @macmaniac hier im Forum irgendwo erwähnt, dass der S/GS so schlau ist, zu erkennen, wer das Gaspedal tritt ... ?

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Hm, gute Frage. Wenn ich mich richtig erinnere hat @macmaniac hier im Forum irgendwo erwähnt, dass der S/GS so schlau ist, zu erkennen, wer das Gaspedal tritt ... ?

    Nein, genau andersrum; das ist er leider nicht. Einzig über die Profilauswahl werden hier gewisse Einstellungen abgerufen, die Keycard ist (leider) vollkommen irrelevant. Unser BMW konnte das, das war schon sehr praktisch wenn sich alles automatisch schon durch das Entriegeln an den Fahrer angepasst hat. Andererseits fahre meist ich den Scénic, also auch kein Problem ;)

  • Nein, genau andersrum; das ist er leider nicht. Einzig über die Profilauswahl werden hier gewisse Einstellungen abgerufen, die Keycard ist (leider) vollkommen irrelevant. Unser BMW konnte das, das war schon sehr praktisch wenn sich alles automatisch schon durch das Entriegeln an den Fahrer angepasst hat. Andererseits fahre meist ich den Scénic, also auch kein Problem ;)

    Bei jedem Start muss man im R-Link durchtapsen, um sein eigenes Profil zu aktivieren ... ?
    Da hoffe ich aber auf ein Update, das sollte doch automatisch erkannt werden, andernfalls sind Profileinstellungen uninteressant. Ein Hilfskonstrukt wäre, wenn die Profile in der obersten Display-Ebene des R-Link direkt anwählbar wären.

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • Mir persönlich wäre aber viel lieber, dass derartige Einstellungen Teil eines mit der Key-Card gespeicherten "Fahrer-Profils" sein sollte, ebenso die Einstellungen zu Lüftung, Sitzeinstellungen, Sitzheizung, Multi-Sense, etc etc. Und wenn jemand anderer das Auto benutzt, würde ich einen Schritt weiter gehen und dieser Person mit freundlichem lächeln eine extra dafür angelegte "Guest-Key-Card" in die Hand drücken, bei der R-Link deaktiviert ist, damit der Gast nix anstellen kann *träum* :D

    Sicher nicht auf der Key-Card.


    Fahrererkennung mittels Gesichts-Scan oder Fingerprint auf dem Start-Knopf sollte wohl kein Hexenwerk sein, bei einem Auto mit so viel Computern an Bord.



    ..und in der aktuellen Version könnte er nach dem Einsteigen kurz die Profile anzeigen, damit man einfacher und schneller bei Bedarf wechseln kann.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • ...und in der aktuellen Version könnte er nach dem Einsteigen kurz die Profile anzeigen, damit man einfacher und schneller bei Bedarf wechseln kann.


    ohja, das bitte mit mit einem fetten :!:

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)