Scheibenwischwasser kommt nicht bis auf die Scheibe

  • Dann ist der Schlauch geknickt,war bei uns so.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Kann man (oder frau) die Düsen einstellen? Ja, na klar!


    Ich habe dies mit einer Nähnadel getan. Nun (also noch vor der aktuellen Kältewelle) habe ich für die 6 Düsen eine für mich optimale Einstellung gefunden.


    Ich musste aber auch viel experimentieren und ich habe gut eine Tankladung verbraucht. Das Problem ist, dass man einen Kompromiss zwischen Wassersprühen im Stand (z.B. an der Kreuzung) und bei schneller Fahrt (80, 100, 130, ....) finden muss. Man will ja weder übers eigene Heck hinaus schießen, noch zu niedrig zielen. Die große Frontscheibe soll einfach schön gleichmäßig eingeweicht werden.

    meine Renault-History: R19 Chamade GTR, Laguna I RN 1.8, Laguna II 1.9dci, Scenic III Dynamique TCE 130


    aktuell und hoffentlich für viele Jahre: Grand Scenic IV INTENS TCE 130, ameryblau, Pakete: Navigation 8,7-Zoll, Relax, Night, Easy-Parking, Visio, dunkle Scheiben, Notrad, feste AHK, Winterräder

  • Genau,wir Mopedfahrer lieben es trocken ;)

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  • Achtung: bei der Kälte verdickt sich das Scheibenwischwasser (mit Frostschutz), da spritzt es auch etwas weniger stark. Reines Wasser würde ganz "dick", da kämen Eiswürfel aus den Düsen und würden die Scheibe "Eisstrahlen"... :D


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Z. ()

  • Habe bei mir rein aus Prinzip Sommer wie Winter Scheibenreiniger bis - 60 Grad drinnen gestern früh wollte ich heimfahren (da ich vorwiegend nachtschicht habe) ist es mir nachdem es auf die Scheibe kam sofort gefroren, folge wieder Kratzen :S
    Es waren laut Anzeige - 14 Grad aber nur komisch

  • Im Sommer Scheibenreiniger bis -60°C? Das schmiert bei höheren Temperaturen doch nur!


    Im Sommer habe ich Hahnenwasser mit etwas Spüli drin, das funktioniert sehr gut und ist am günstigsten. Im Herbst spritze ich das einfach raus, dann werden auch gleich die Wasserabläufe gespült und gereinigt.


    Die Winterflüssigkeit ist dann mal im Frühjahr (fast) alle, da fülle ich einfach das genannte nach, gibt dann halt eine Mischung.


    Gruss, Peter Z.

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  • @Bombinator
    Hast Du ein billig Frostschutz drin?
    Kommt auf die chemische Zusammensetzung an.

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  • Bei mir ist auch der -30°C Frostschutz in den letzten Tagen mehrfach an der Düse wieder eingefroren.


    Hab jetzt immer -50°C nachgefüllt

    2023er Renault Arkana E-TECH engineered in Graphit-Grau

  • Das liegt an den Inhaltsstoffen,Frostschutzmittel mit Ethanol und Methanol in der Mehrheit gast an den Düsen aus und es kommt nur noch Wasser was dort oder auf der Scheibe gefriert.Frostschutzmittel mit überwiegen Glykol und Glyzerin ist da besser.Hab das auch gehabt deswegen achte ich auch immer beim Kauf darauf.Seit dem funzt das einigermaßen.
    Bin kein Chemiker,mußte das auch erst nachlesen.

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