Renault scheints ja gut zu gehen - oder die Autos taugen nix - 3,5 Wochen für nen Werkstatttermin zum ersten Ölwechsel

  • Spaß beiseite, der "Freundliche" hatte es mir bei der Übergabe schon avisiert: Im Moment 3 Wochen "Wartezeit".
    Heute wollte ich nen Termin für den ersten Ölwechsel, da ich die 1.500 km erreicht habe: 1.12.2017.
    Bemängelt habe ich die nicht funktionierende Scheibenwaschanlage vorne, die (Fehl)Funktionen des Digitalradios, die Spaltmaße vom Amaturenbrett zu den Türverkleidungen und an den Übergängen Radkasten zur Rückseite hinten.
    Sonst funktioniert eigentlich alles zu meiner mehr oder weniger vollsten Zufriedenheit.
    Das Auto macht Spaß, fährt sich sehr angnehm, bietet viel Komfort und Platz, sieht sehr gut aus und ist sparsam, ca. 7,0 L bei normaler Fahrweise im Normalmodus.
    Was mich nach 8 Jahren und 250.000 km in einer E-Klasse stört oder wundert ist folgendes:


    Preise Zubehör wie AHK und Winterreifen, Matten etc.
    Die vielen unterschiedlichen Kunststoffe im Innenraum
    Die popelige Befestigung der Fußmatten
    Die indiskutable Lösung des Kofferraumbodens
    Über die Menüs des R-Link 2 kann man geteilter Meinung sein, aber das "Updaten" ist ne Katastrophe. Erst das "Anlernen" der USB-Sticks, dann die schlechte Geschwindigkeit der Downloads mit den vielen Abbrüchen, dann muß man 35 Minuten im Auto sitzen bleiben und ab und zu auf das Display drücken, damit das Kopieren der Daten in den Speicher nicht vom Sytem beendet wird und dann hat man "neue" Karten mit Stand 12/2016.
    Was mich an den Funktionen Radio/Medien/Navi stört - und beim 12 Jahre alten Command im Mercedes hat das alles schon funktioniert - ist folgendes:
    Ich kann die Durchsagen des Navis nicht per Tastendruck stummschalten, ich kann sie nur leise oder komplett abstellen
    Ich bekomme Verkehrsfunkdurchsagen von allen möglichen Sendern durcheinander, teilweise werden sogar laufende Durchsagen von einem anderen Sender unterbrochen. Die kann man wenigstens stummschalten, aber die ursprünglich laufende ist dann natürlich schon weiter. Und außer dem besseren Klang - wenn ich den hier in der Gegend Empfang habe - bringt das digitale Radio keinen erweiterten Nutzen, aber dafür kann Renault nix.


    Das hört sich schlimm an, ist aber Jammern auf hohem Niveau. Ich hab den Wechsel zum GS nicht bereut...

    Renault Grand Scenic • Bose TCe 130 Platin-Grau & Blackpearl-Schwarz • Ohne Leder & Glasdach


    Vorher: Peugeot 104 • 2 x Fiat Uno • Fiat Tipo • BMW 3er Touring • 2 x Mercedes A-Klasse • Smart For 2 • Mercedes C-Klasse T-Modell • Mercedes E-Klasse T-Modell

    Einmal editiert, zuletzt von SteDie ()

  • Das mit den Verkehrsdurchsagen ist wirklich merkwürdig,sollte nicht so sein.Da muß der Freundliche ran.
    Muß ja nervig sein.
    Bei uns in der Gegend wartet man in der Regel 2-3Wochen auf einen Termin.
    Ölwechsel ging schneller weil sie uns dazwischen geschoben haben.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Die Durchsagen des Navi kann ich stummschalten, das Radio oder was auch immer läuft daneben ohne Problem. Ich kann es jederzeit auch wieder einschalten - ein Tastendruck auf das Lausprechersymbol für aus oder ein im Navibildschirm.


    Mit den Verkehrsdurchsagen habe ich kein Problem, auch wenn viele Sender in Reichweite sind, höre ich nur die Durrchsagen des aktuell eingeschalteten Senders (ich höre auf DAB+, die VBersorgung hier ist :thumbup::thumbup: ).


    Bei meinem Freundlichen hier in CH warte ich in den meisten Fällen 1 oder max. 2 Wochen. Im Notfall geht es aber auch am folgenden Tag. Und das jetzt seit ca. 20 Jahren.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ja, die langen Wartezeiten kann ich aus dem Hamburger Umland auch bestätigen. Etwas scheppert inzwischen beim Scenic Bose Edition meiner Eltern. Vermutlich wohl dieser Entlüftungsschlauch, vom dem ein User hier mal sprach. Zwei verschiedene Werkstätten hatten einen Vorlauf von über 4 Wochen, die jetzige immerhin noch von 2,5 Wochen. Renault macht sich halt, hat inzwischen von den Zulassungszahlen- zumindest in Deutschland- wohl auch schon Skoda überholt.


    Und das leider Ersatzteilpreise, um Faktor 2 oder sogar mehr teurer sind, ist eigentlich für Autokenner leider nichts Neues.


    Ich glaube, daß so nach sechs Jahren ziemlich viel fällig wird, u.a. auch der Zahnriemenwechsel.


    Weiss einer hier, mit welchem Betrag dieser so zu Buche schlägt, dito der Automatikgetriebeölwechsel ?!


    Ggf. also den Wagen nach fünf Jahren wieder verkaufen ....

  • Zahnriemenwechsel beim Megne 1.5 dCi 110 (gleicher Motor wie beim Scenic):

    • Vor einem Jahr habe ich da knapp über SFR 1000.- berappen müssen.

    Müsste beim Scenic ähnlich sein, ev. etwas teurer (viele Abdeckungen zum Abbauen). Aber da fehlen die Erfahrungswerte noch, da es noch keine Autos in diesem Alter gibt...


    Nebenbei: der Megane war bezüglich Unterhalt, Reparaturen und Verbrauch eine echte Sparbüchse! Hoffe, es bleibt so.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ähm...Verkehrsfunk, genau das ist auch der Grund, weshalb ich hier gerade ins Forum gekommen bin.
    Kann man eine Verkesfunkdurchsage auch einfach beenden, wenn ja, wie?


    Mir geht es so dermaßen auf den Zeiger. Da tüdelt ne tolle Musike im Radio und plötzlich sing mir eine Labertasche vom Arsch der Welt, ob hinter den 7 Bergen bei den 7 Zwergen ein Sack Reis auf der Straße steht und Bauer Michl mit seinem Traktor daher 5 Minuten warten muss.


    Ich war es von meinem alten Radio gewöhnt, dass mit einer eingehenden Verkehrsfunkmeldung ein Fenster aufploppte und mich fragte, ob ich die Meldung JA/NEIN anhören möchte.
    Hm...im Scenic ploppt da leider nix und ich habe noch keine Lösung gefunden, wie ich das nervende Gequatsche beenden kann und weiterhin meine Musik hören darf.