Und er telefoniert auch noch nach Hause...

  • @SteDie
    Wenn Renault etwas über Dich erfahren will dann können sie auch Google fragen ;)

    bei google kann man abfragen, was sie über dich wissen. über mich wissen sie nichts :P
    allerdings weiss ich nicht, was sie wissen und nicht offen legen.


    bei Renault kann man nichts einsehen.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • Hab jetzt spaßsendhalber die Tachostände mit MyRenault verglichen.
    Der S4 hat bei MyRenault 35km weniger und der Trafic 2000km mehr angezeigt.
    Stimme da Peter zu.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Macht euch mal keine Sorgen darum, ob Renault eure Kilometerstände kennt oder nicht.
    Es kommt noch viel dicker!


    http://www.focus.de/auto/news/…eu-melden_id_7878572.html


    Kaffeemaschine, Staubsauger, Glühbirnen, Smart Meter, jetzt soll auch noch das eigene Auto überwacht werden. Ach, was wären wir ohne die klugen Ideen der EU.
    Bin mal gespannt wer die Daten von Millionen von Fahrzeugen überwacht und auswertet.
    Da werden bestimmt bald viele überbezahlte Stellen nötig.

  • Hallo!!!


    Das der Scenic nach Hause Telefonieren kann ist bekannt, allerdings werden nur angeblich Anonyme Daten weitergeleitet die Hauptsächlich das Nutzerverhalten und Fehlfunktionen der R-Link 2 betreffen.
    Was ich erst vor ein paar Monaten im R-Link entdeckt habe ist eine recht versteckte Funktion die sich nennt ( Meine Nutzerdaten freigeben) ODER SO ÄHNLICH müsste mal wieder nachsehen.


    Werde euch dann den genauen Wortlaut und das Untermenü posten.


    LG Michael

  • Die kannste doch sperren.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Wenn man die Datenfreigabe im RLink nicht autorisiert, werden auch für das TomTom Navi keine Positionsdaten übertragen. Das führt dann dazu, dass man keine aktuellen Staumeldungen mehr erhält.


    Solange das egal ist, wenn man zum Beispiel nur zu Hause rumfährt, kann man auf diese Art etwas mehr Datensparsamkeit einfordern. Man sollte aber nicht vergessen, dass auch die Steuergeräte über eigenen Speicher verfügen...

  • Wenn man die Datenfreigabe im RLink nicht autorisiert, werden auch für das TomTom Navi keine Positionsdaten übertragen. Das führt dann dazu, dass man keine aktuellen Staumeldungen mehr erhält.


    Solange das egal ist, wenn man zum Beispiel nur zu Hause rumfährt, kann man auf diese Art etwas mehr Datensparsamkeit einfordern. Man sollte aber nicht vergessen, dass auch die Steuergeräte über eigenen Speicher verfügen...

    ...und ob er nicht trotzdem Daten versendet, kannst Du nicht kontrollieren.

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten

  • ...und ob er nicht trotzdem Daten versendet, kannst Du nicht kontrollieren.

    Absolut richtig. Aber wir reden hier von Renault. Die sind so sparsam, dass sie dich zwingen, das Update zu Hause runterzuladen, obwohl eine Datenverbindung besteht. Die sind so sparsam, dass Mercedes einen Laguna zerlegt hat (hab die Studie gesehen), um herauszufinden, wie sie etwas von Renault lernen können beim Thema Sparen.


    Denkst du wirklich, sie geben freiwillig Geld aus, um an Massendaten zu kommen, deren Transport sie eventuell bezahlen müssten? Natürlich werden sie das eine oder andere übertragen. Das gefällt mir nicht, weil ich nicht weiß, was übertragen wird. Ich wäre gerne informiert und gefragt worden. Aber ich kann warten. Wenn dann irgendwann herauskommt, dass sie zuviel abgegriffen haben, kann man immer noch klagen. Dann hat man sich aber nicht die Mühe gemacht, dafür selbst Belege erstellen zu müssen ;)

  • Wer in der heutigen Zeit seine Privatsphäre ( Datenschutz ) schützen will, sollte folgendes berücksichtigen:


    • Kaufe dir ein Auto ohne Navi und benutze auch kein „externes Navi“.
    • Besitze kein Handy, da werden ja sogar teilweise Daten gesendet, wenn es ausgeschaltet ist.
    • Habe zuhause kein Internet, da werden immer Daten gesammelt und sei es nur von deinem Internetanbieter.
    • Das Festnetztelefon kannst du auch gleich kündigen, weil du nie weißt ob du abgehört wirst.
    • Kündige dein Girokonto und benutze keine Kreditkarten. Lass dir dein Gehalt immer Bar auszahlen und zahle deine Einkäufe auch nur mit Bargeld.

    Damit dürfte dein Bedürfnis nach Datenschutz grob abgedeckt sein.


    So, jetzt aber mal im Ernst. Prinzipiell hast du recht mit dem Datenschutz aber man kann es nicht verhindern, dass andauernd und überall Daten über Dich gesammelt werden. Es sei denn du möchtest wie ein Alm Öhi leben.

  • Absolut richtig. Aber wir reden hier von Renault. Die sind so sparsam, dass sie dich zwingen, das Update zu Hause runterzuladen, obwohl eine Datenverbindung besteht. Die sind so sparsam, dass Mercedes einen Laguna zerlegt hat (hab die Studie gesehen), um herauszufinden, wie sie etwas von Renault lernen können beim Thema Sparen.
    Denkst du wirklich, sie geben freiwillig Geld aus, um an Massendaten zu kommen, deren Transport sie eventuell bezahlen müssten? Natürlich werden sie das eine oder andere übertragen. Das gefällt mir nicht, weil ich nicht weiß, was übertragen wird. Ich wäre gerne informiert und gefragt worden. Aber ich kann warten. Wenn dann irgendwann herauskommt, dass sie zuviel abgegriffen haben, kann man immer noch klagen. Dann hat man sich aber nicht die Mühe gemacht, dafür selbst Belege erstellen zu müssen ;)

    Hallo Peter


    Glaubst du wirklich, dass ein Kartenupdate über eine SIM-Karte zuverlässig heruntergeladen werden kann? Bereits am PC dauert es ja Stunden bis Tage...


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour