Scheibenwischer

  • Da hat Peter absolut Recht,seh ich auch so.Scheibenwischer sind ein Sicherheitsfuture und da darf man keine Kompromisse eingehen nur um ein paar Cent oder Rappen zu sparen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Und sie halten nicht so lange, meine Erfahrung.
    Wobei zu klären wäre welche Renault benutzt,die am S4 sind recht gut.
    Am Trafic setzt der Freundliche immer Bosch ran.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Bei mir sind es Valeo. Diese machen ihren Job auch nicht übel, sind aber beim Händler sündhaft teuer (Bosch kriege ich über Beziehungen).


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Für den Trafic kosten sie 53€,bin gespannt was sie für den Scenic kosten.
    Ansonsten finde ich auch die gegenläufigen Scheibenwischer Klasse.Riesengroßes Sichtfeld.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Sicher dürfen die Scheibenwischer abgewischt werden, z. B. mit einem feuchten Lappen.


    Von einer Beschichtung des Gummis habe ich noch nie gehört, die wäre an den feinen und empfindlichen Kanten des Wischers auch in Nullkommanichts weg, bzw. durchgescheuert.


    Bei guten Wischergummis wird Graphit in den Gummi eingearbeitet, dies um die Reibung zwischen dem Glas und dem Wischer zu minimieren. Auch ein minimaler Wasserfilm sollte zwischen Gummi und Glas stehen bleiben - zum Schmieren (< 0.005mm).


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Habe oft, das wen die Wischer im Interwall wischen, sie aufeinander knallen, dann mit so einem dumpfen Plopp Geräusch.
    Gestern nach Beendigung in der Waschstraße stand der Wischer Fahrerseite auf halber Höhe von der Scheibe??