Scheibenwischer

  • Die beiden Wischer sind nicht mit einem Gestänge verbunden, sondern werden von zwei separaten Motoren bewegt. In der Ruheposition sind sie nicht blockiert, sie können sogar von Hand bewegt werden. Das ist so gewollt.


    Beim Zurückführen müssen die Wischer richtig positioniert sein: Der auf der Fahrerseite liegende Wischer muss über dem auf der Beifahrerseite liegen (siehe auch Handbuch, Seite 5.34).


    Sollten die Wischerblätter bei der Wischbewegung "kollidieren", so ist ein Anschlag oder Schalter oder was auch immer den Weg der Bewegung definiert, nicht richtig justiert und muss eingestellt werden.


    Warum werden heute keine Gestänge mehr eingebaut: Die Gestänge benötigen relativ viel Platz. Der Kontrukteur wird hier stark eingeschränkt. Der vom Gestänge benötigte Paltz kann für anderes verwendet werden. Mit den heutigen präzisen und zuverlässigen Stellmotoren wird da vieles vereinfacht. auch gibt es keine Gelenke mehr, die gewartet werden müssen, damit nichts frühzeitig verschleisst. Die Kräfte auf diesen Gelenken sind recht gross!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • In der Ruheposition sind sie nicht blockiert, sie können sogar von Hand bewegt werden. Das ist so gewollt.

    OK, Danke für die Info,
    hatte schon einen Schrek bekommen,das da was kaputt gegangen ist
    Das mit der Endlage hat die Werkstatt schon 2x nachgestellt, ist ja auch nicht immer...

  • Das mit dem Einstellen der Endlage kann eine Herausforderung für den Ausführenden sein.


    Wieviel schwingt der Wischer in der Endlage nach? Ist doch einigermassen eine Masse, die sich da bewegt und rasch abgestoppt wird. Der Wischer ist ja auch nicht absolut steif, da ist eine gewisse Elastitzität drin. Und je nach Nässe der Scheibe sind die Reibungsverhältnisse unterschiedlich. Und in Fahrt ist alles nochmals anders, der Fahrtwind beeinflusst die Sache auch noch.


    Das alles muss beim Einstellen berücksichtigt werden, der Meccano muss daran denken!


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • War jetzt auch schon zwei mal in der Waschstraße.
    Die Wischer stehen dann Kreuz und quer.
    Nach einmaligen einschalten der Wischer stehen die wieder wie eine eins
    Und wischen ganz normal.

    :thumbup:
    - Senic 4

    - Energy TCe 130

    - Baujahr 2/2017

    - Honig Gelb mit schwarzem Dach

    - Bose Edition
    :thumbup:

  • War ja beim Freundlichen wegen der Scheibenwaschanlage.Hat mich grad zurück gerufen das er Rücksprache mit Renault gehalten hat und das die Pumpen wohl meist in Ordnung sind und das es an den RSV und Schläuchen liegt.Das soll wohl jetzt an unserem erneuert werden.Na mal abwarten.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Bosch Aerotwin zur Zeit bei Auto Plus für 19,90 inklusive Montage und Auffüllen Antifrost.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,