Kratzgeräusche bei Lenkung

  • Die Hitze bekommt wohl meinen GS4 nicht. Bei Temperaturen über 32° entstehen ein starkes Kratzgeräusch beim links und rechts lenken. Hat das Geräusch sonst noch wer oder kann wer was dazu sagen. Danke im voraus LG Alex

  • Hallo Renaulto


    Ich hatte das Geräusch bei Kälte, mein Händler schmierte beim Federbein etwas ab, seitdem hat es nur noch einmal geknarzt. Das Problem sei Renault bekannt. Bei mir wurde im Vorfeld noch das Domlager getauscht, brachte aber nur kurzfristig eine Änderung.


    Gruss Flauschi

  • Mein Knarzi muss wieder mal zum Doktor <X , ich kriege langsam die Krise, dieses Auto ist einfach eine Wundertüte. Letzte Woche eine neue Batterie und jetzt knarzt er wieder vor sich hin. Ich frage mich einmal mehr, was die Konstrukteure bei Renault von Beruf sind. Zum Glück habe ich einen guten Renault Vertreter. Er nimmt sich dem Problem mal ausgiebig an und will das Problem ein für allemal lösen, da ich noch Garantie habe.


    Dabei habe ich erst 36000km und es knarzt beim Lenken wie auf einem alten Segelschiff. Vielleicht sind die Aufhängungen bei Renault aus Holz. ?(


    Gruss Flauschi

  • Meine Domlager knarren auch wieder, diesmal sogar beide gleichzeitig. Ebenso der Sitz und nach wie vor das Armaturenbrett.
    Ist mir aber Wurscht, ich habe irgendwie keine Verbindung zu dem Auto, einfach zu viel was mich total nervt.


    Die 2 Jahre schaffe ich noch und ich werde nicht traurig sein, ihm den Rücken zu zeigen.

  • Mich wūrde interesiren ob das kratzen aus dem Lenkrad kommt oder weiter drin. Bei mir kommt es bei kālte vor das es sich anhörrt als wūrde der Lenker irgenwo schleiffen. Kommt aber nur bei minus graden vor.

  • Es ist nicht das Lenkrad, ich hatte schon mal ein defektes Domlager an einem anderen Auto und es hörte sich genau so an. Ich hatte durchs Abschmieren der Gelenke gerade etwa ein Jahr Ruhe.


    Gruss Flauschi

  • Wie in Post 106 geschrieben, habe ich das Geräusch anlässlich der 30'000km - Wartung gemeldet. Man hat noch mal alles abgeschmiert (die Schmiere trat sogar bei den inneren Radhausverkleidungen schlussendlich raus und versaute die Radläufe aussen (nicht sehr schlimm, behob ich selber ohne Aufhebens).


    Das schabende/schleifende Geräusch ist nie mehr aufgetreten.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Mein Knarzi ist jetzt beim Doktor und es werden Teile ausgewechselt auch an der Beifahrerkopfstütze sollen die Hülsen gewechselt werden. Mal schauen ob es dann endlich ruhig ist. So dass ich das Auto noch doch noch ein Weilchen fahren werde. Denn die Garantie läuft im Herbst ab.


    Gruss Flauschi