Polternde Geräusche vom Fahrgestell bei Kälte

  • Jede Renault-Vertragswerkstatt muss den Fehler kennen. Der Fehler ist bei Renault bekannt und offiziell anerkannt, inkl. Beschreibung zur Beseitigung. Das hat mir meine bereits vor etlichen Monaten mitgeteilt und bei mir beseitigt.

  • Ich bin mal so frei und behaupte abschliessend:


    Mit Fetten der Gummis ist das Problem praktisch bei allen behoben worden (zumindest bislang).


    Alle anderen Reparaturen etc. (Wechsel von Stabis usw.) wären vermutlich nicht möglich gewesen.


    Das hat Renault wahrscheinlich auch bereits erkannt und hat die Freundlichen mit den entsprechenden Rep.-Anleitungen und Explosionszeichnungen bedient.



    Für die zukünftigen Foren-Leser:


    Lasst die Stahl-Gummi-Paarungen (Lager) oder Stossdämpferaufnahme fetten /korrigiert mich bitte, wenn technisch nicht korrekt ausgedrückt

    Renault Grand Scénic 1.5 dCi Intens, All-White

  • Achtung, hier spricht der Maschinenbauer:


    Die Fettqualität wird ganz entscheidend sein! Es darf mit Sicherheit nicht irgend ein Fett verwendet werden.

    • Gummimanschetten können da auf falsche Chemie sehr empfindlich reagieren.
    • Das Fett muss auch von einer nahezu wasserfesten Qualität sein und darf nicht abgewaschen werden. Im Bereich der Radaufhängung spritzt es stärker als in einer Dusche!
    • Irgendwo habe ich auch etwas von Litium-freiem Fett gelesen... es muss für Stahl - Gummi (?) - Paarung geeignet sein. Das Fragezeichen hinter "Gummi" steht dafür, dass hier wahrscheinlich auch nicht einfach "Gummi" verwendet wird, irgend ein High-Tech Kunststoff wird da zur Anwendung gekommen sein.

    Ich hoffe, dass bei unserem endgültig und ohne Massnahmen Ruhe bleibt.


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Lithium in Schmiermitteln kann zur Verhärtung diverser Kunststoffe und Elastomere führen, wäre also in unserem Fall kontraproduktiv...

  • Lithium in Schmiermitteln kann zur Verhärtung diverser Kunststoffe und Elastomere führen, wäre also in unserem Fall kontraproduktiv...

    Deshalb steht ja "Lithium - freiem Fett".


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Bei mir geht es wieder los, nicht nur polternde Geräusche auch eine träge Automatik kommt hinzu.. Hat jemand Erfahrung mit dem DSG von Renault, je kälter es wird, umso schlimmer wird es.. man fährt wie am Gummiband gezogen, erst kommt gar nichts, dann mit einem Ruck geht es los.. insbesondere der Rückwärtsgang, wenn man am leichten Berg steht und rückwärts fahren möchte, dann rollt das Fahrzeug nach vorne los und nach 1-2 m kommt der Rückwärtsgang erst zum greifen

  • @Andman,
    ich habe zwar keine Erfahrung mit Automatic Getrieben von Renault, da es mein erster Automatic Wagen ist, habe aber keine Probleme damit und bin begeistert.


    Es arbeitet gut.


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • Unser Poltert wieder, einen Tag aus der warmen Werkstatt, heute moin - 5° und er Poltert wieder, hab nächste Woche Termin zum nãchsten versuch werde morgen anrufen und das Thema fetten ansprechen, mal schauen ob sie davon gehört haben

  • Andman:
    Die Getriebe werden vom schwäbischen Hersteller geliefert:
    http://www.getrag.com/de/home/index.html


    Dein Problem ist ein Fall für die WS und nicht hinnehmbar...


    Andmann und Outländer:


    Offensichtlich wurde die Aktis-lösung nicht oder nicht richtig gemacht bzw. Ist auch
    Unkenntnis möglich, wie in anderen Posts beschrieben.
    Immerhin ist die Aktion mit Arbeit verbunden...
    Also ich kann nur für mein Fahrzeug und meine Werkstatt sprechen, definitiv ist Ruhe im Schiff, man merkt erst im Nachhinein, dass das Poltern von Anfang an war und sich nur allmählich verstärkt hat...