Erste Wartung durchgeführt

  • Habe unseren Renault Grand Scenic ENERGY TCe 160 EDC Bose Edition am Freitag (nach 3 Tagen) zurück erhalten.
    Da soviel zu machen war, bekomme ich die Rechnung erst nächste Woche...


    Was ich vor dem Service bemängelt habe:

    • hohes Fahrgeräusch mit neu hinzugekommenem Klappern ab 130 km/h
    • Zeitweise Ausfall der Navigationsapp
    • Schmieren der Scheibenwischer


    Was mir nach Übergabe an die Werkstatt telefonisch mitgeteilt wurde:

    • es müssen Teile/Abdeckungen von Motor und Getriebe getauscht werden, da beides "schwitzt"


    Was nach der Übergabe am Freitag gesagt wurde:

    • Leisten und Dichtungen wurden kontrolliert/fixiert/getauscht
    • Abdeckungen wurden getauscht
    • Öl wurde gewechselt, da mit 16700km bereits über den 15.000km war


    Bin mal gespannt was genau dann auf der Rechnung steht.
    Rein vom Aufwand her musste wohl einiges gemacht werden und das bereits nach einem Jahr.
    Mittlerweile bin ich sogar froh, dass ich das Fahrzeug per Leasingvertrag gekauft habe.

  • Update:
    Also folgendes steht nun auf der Rechnung, neben der Wartung:


    Motorölverlust an der linken Seite
    - Aus- Einbau Schaltschiebergehäuse
    - Entleeren und Befüllen Kältemittelkreislauf, Getriebeöl
    - Getriebedeckel
    - Keilriemen


    Motorölverlust an der rechten Seite
    - Steuerdeckel erneuert
    - Antriebsbaugruppe A+E
    - SIlicon
    - Gehäuse Motorsteuerung
    - KW-Simmering
    - Div. Muttern und Schrauben


    Lief zwar Alles über Garantie, aber macht einen doch ein wenig stutzig....

  • Was wurde gemacht?
    Ich mein, kein Ölwechsel, kein Austausch von Bremsflüssigkeit. Außer mal nachschauen ob alle Lichter noch gehen ist da ja nix zu machen.
    Filter kostet vielleicht 20 EUR, ne Werkstattstunde 79,- EUR.
    Also rein aus dem Bauch heraus finde ich 120,- EUR etwas übertrieben.

    Man kauft aber auch 1 Jahr Mobilitätsgarantie mit. Die kostet 20 euro. War bei mir genau so ausgewiesen. Dann passen 120 Euro.

  • Waaas...?
    20,- EUR Mobilitätsgarantie standen tatsächlich auf der Rechnung?
    Ähm...dein Auto kann ja kaum 2, bzw. 5 Jahre alt sein, bzw. ist die Neuwagengarantie noch nicht abgelaufen.


    Zitat von https://www.renault.de/ihr-renault-und-sie/renault-assistance-und-garantien/renault-assistance.html

    Lassen Sie nach Ablauf der Neuwagengarantie die Wartung bei einem Renault Partner in Deutschland durchführen, erhalten Sie eine neue Mobilitätsgarantie, die bis zur nächstfälligen Wartung gültig ist.

    Also wenn mir meine Werkstatt innerhalb der ersten 2 Jahre eine Mobilitätsgarantie berechnet, wird das unangenehme Rückfragen zur Folge haben.
    Ich glaube da hat man dich über den Tisch gezogen.

  • ...meines Wissens nach gilt die Mobilitätsgarantie jeweils für ein Jahr/ Serviceintervall und wird bei Wartung in einer Renaultwerkstatt erneuert. Kosten sollten dafür nicht entstehen. MG ist unabhängig von der Werksgarantie/ Gewährleistung.

  • Fahr schon seit Jahren Renault, habe aber noch nie für die Mobilitätsgarantie bezahlt. :thumbup: Abzocke lässt Grüssen. :cursing:

    Gruß JoJo


    Renault Espace Intiale Paris TCE 225 GPF von 2021.

    Black-Pearl-Schwarz, LED - Matrix usw.

  • Fahr schon seit Jahren Renault, habe aber noch nie für die Mobilitätsgarantie bezahlt. :thumbup: Abzocke lässt Grüssen. :cursing:

    Glaube mir, die Mobilitätsgarantie gibt's nicht geschenkt und ist nach guter kaufmännischer Sitte im Preis inkludiert. Deshalb hasst auch Du diese Leistung bestimmt schon mal bezahlt. Es ist dann wohl ein Zeichen von Transparenz, wenn die Kosten dafür extra ausgewiesen sind.

    meine Renault-History: R19 Chamade GTR, Laguna I RN 1.8, Laguna II 1.9dci, Scenic III Dynamique TCE 130


    aktuell und hoffentlich für viele Jahre: Grand Scenic IV INTENS TCE 130, ameryblau, Pakete: Navigation 8,7-Zoll, Relax, Night, Easy-Parking, Visio, dunkle Scheiben, Notrad, feste AHK, Winterräder

  • Da kann ich Dir nicht zustimmen,die Rechnungen die ich bisher immer erhalten habe waren detailiert und nachvollziehbar.Da stand nie was von Euro für Mobilitätsgarantie.
    dci160,mirrox und jojo haben recht,die erneuert sich nach jeder Inspektion,man darf aber keine auslassen.
    Ich würde mir das Geld zurück holen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.