Inspektionskosten

  • Hallo Onkel Wolli,


    zu lange Ölwechselintervalle können teure Probleme verursachen.


    Das Motoröl enthält Additive, deren Aufgabe es ist, Verunreinigungen, wie zum Beispiel Rußpartikel, in Schwebe zu halten und sollen Ablagerungen auf den beweglichen Teilen unterbinden. Diese Additive altern im Laufe der Zeit, auch wenn gar nicht viele Kilometer gefahren werden. Besonders hoher Kurzstreckenanteil belasten das Motoröl.


    Wenn sich Ablagerungen auf die beweglichen Teilen, wie Steuerkette und diverse Lager, bilden, steigt der Verschleiß des Motors rapide an. Wenn sich durch Reibung die Steuerkette längt und diese deshalb um einige Zähne springt, kann das zum totalen Motorschaden führen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • @wolli

    denke nicht das Renault oder ein anderer Anbieter Kulanz anbietet, wenn Wartungen ausgelassen werden. Selbst bei regelmäßigen Wartungen beim Fahrzeug, ist es ja nicht gesagt das die dir was zuzahlen.

    Ich selber würde an deiner Stelle lieber jedes Jahr ein Ölwechsel mit Filter machen. ATU z.B. bietet es ja die Arbeitszeit sehr günstig an plus Öl dann und alle zwei Jahre wechselst Du den Luftfilter mit. Der restlichen Sachen haben ja eine längere Intervalle. Muss aber jeder für sich entscheiden....Spiegelt sich später aber auch beim Verkaufspreis ab, die Autohäuser ziehen gerne was ab, wenn das Wartungsheft nicht vollständig ist ;) Wenn du ihn aber noch zig Jahre fahren möchtest, ist es ja egal...


    Gruß

    Olaf

  • Hallo Jungs, vielen Dank und ich versuche trotz nur 2000km im Jahr fast keine Kurzstrecke zu fahren.

    Einkaufen zu Fuss und Auto nur ein mal die Woche mind. 10 km oder auch ein kleiner Umweg.

    Als ehemaliger Vielfahrer habe ich auch sehr gute Erfahrungen mit Liqui moli Oeladditive und das Motoroel bekommt ein Schluck davon. :love:

    Aber eigentlich sind die 100€ für den Oelwechsel nur 8€ im Monat und unwesentlich.

    Somit brauche ich vielleicht kein neues Auto mehr.

    Den digitalen FS haben wir bestellt und der hält dann 15 Jahre bis wir 85 Jahre alt sind. :saint:

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Hallo Wolli,


    wenn Du 2.000 Kilometer im Jahr fährst, muss das Motoröl nicht jährlich gewechselt werden. Der jährliche Wechsel ist dann vorgeschrieben, wenn man mehr als 15.000 Kilometer im Jahr fährt.


    Meine Empfehlung ist, immer mindestens jährlich das Motoröl zu wechseln, weil die Additive altern auch ohne einen Kilometer gefahren zu sein. Das hängt auch davon ab, wie lange Du Deinen Scenic noch fahren möchtest. Je öfter das Öl getauscht wird, desto geringer wird der Verschleiß sein, bzw. der Motor länger halten.


    Die Serviceintervalle sind vom Hersteller so konzipiert, dass die Fahrzeuge in einer Leasingperiode so wenig Kosten wie möglich entstehen und das Fahrzeug diese auf alle Fälle durchhält.


    Aufgrund der Mehrbelastungen für den Motor durch die verschärften Abgasnormen wurden die Serviceintervalle bei bestimmten Motoren wieder verkürzt.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Ich habe beim meinem BJ 2016 nun auch endlich die "große" Wartung A+B inkl. Ölwechsel plus neuen Keilriemensatz, Zündkerzen und Luftfilter machen lassen.

    Kostenpunkt für alles zusammen: Knappe 900€ beim Vertragshändler. Über die rund 34€ pro Zündkerze (die übrigens von jeder Renault Werkstatt berechnet wurden, die ich angeschrieben hatte), komme ich immer noch nicht hinweg...


    Die Wartung hat ergeben: Alles ok.

    Ich hatte vorher eine Art Schleifen hören können, dass je nach Gang immer so im Drehzahlbereich 1500-2300 U/min hörbar war. Das ist nun verschwunden. Vielleicht hatte es also tatsächlich mit dem Keilriemen zu tun.

    Den Reinluftfilter habe ich selbst gewechselt. Mein Handgelenk hat es überlebt, dafür fehlte bereits die Schraube, die den Deckel vom Filterkasten fixiert... Aber es gibt ja kaum etwas, das Gewebeklebeband nicht regeln kann.
    Muss aber mal herausfinden, welche Schraube da eigentlich hin gehört.

  • Hm der Deckel im Fußraum vom Reinluftfilter ist doch nur geclipst, eine Bohrung habe ich auch gesehen aber da fehl nix. Glaub ich. Update habe nun doch eine Bohrung für eine Schraube gefühlt, diese ersetzt. Es war wohl mal eine drin man sieht den Abdruck am Deckel.

    Gruß
    FränkyG


    03/24 - Grand Scenic 4 Bose Edition TCe 160 EDC 09/2019 Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. :thumbup:

    04/18-03/24: Scenic 4 TCe140 Intense Arktis-Weiß und Black Pearl-Schwarz und Tres Chic´es Zubehör. ~ 96.Tkm

    02/08-04/18: Grand Scenic 2 Exception Dark Blue ~160.Tkm

    Einmal editiert, zuletzt von FraenkyG () aus folgendem Grund: Nochmal nachgeschaut.

  • Der Deckel des Innenraumluftfiltergehäuses ^^ wird mit einer Schraube gesichert. Das Loch im Deckel ist dafür vorhanden.

    Der Monteur wird die Schraube weglassen weil es echt mühselig sie da wieder reinzufummeln.

    Gruß Jürgen

    Scenic4 Intens dCi 110 mit EDC, H7 Osram Nightbreaker -noch ;), Nebler Osram CBI, Abbiege-u Kurvenlicht, Blinker Philips Silver Vision, Kennzeichenbel. originale LED, Innenbel. kompl. LED, Fußstütze Edelstahl und Sportpedale, Türeinstiege und Ladekante mit klarer Schutzfolie foliert, Solarplexius 3er-Set, Schmutzfänger vorn, R-Link2 9.0.35.506 mit Android Auto, Parkscheibe Needit Mini, intAct Battery-Guard,

  • Unser geht jetzt mit 53700km und 6 Jahren zurm B Service.

    Mal sehen was sie da dann aufrufen.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • meiner war jetzt nach 5 Jahren und 61.000 km beim Service. Auf Grund der Laufleistung von über 25.000 km im Jahr wurde Service A+B gemacht. Mit Ölwechsel und Wechsel Kühlmittel. Innenraumfilter wurde auch gewechselt. Kosten lagen bei 550 Euro beim freundlichen. Ich finde das ist immernoch ok. Davor bei Hyundai war der Service deutlich teurer

    Scenic 4 140 TCe EDC

    Rhomben in Schwarz

    gecleantes Heck

    Aktivsubwoofer im Reserverad

    Scheiben getönt und Climeair Windabweiser


    Weitere Renault Modelle in der Familie:

    - Renault Espace 1 mit H Kennzeichen

    - Renault Captur 2 Edition One

  • Was ist denn Service A und was Service B?

    Scenic 4 TCe130 Bose; XUI Perlmutt-Weiß/Schwarz; Pack City, Pack Cruising, Notrad, einklappbare Anhängerkupplung;
    ohne Android Auto trotz Produktionsdatum nach KW16.2017 ab der gem. Renault Android Auto eingebaut wird
    dafür mit autom. tieferstellendem Fahrersitz - Problem wurde nach 2 Jahren gelöst!! defekte Batterien nach 24 & 20 Monaten