Inspektionskosten

  • Reden wir hier über Erfahrungen mit unserer Reno-Werkstatt. Oder über die Inspektionskosten?
    Habe auch nur gute Erfahrungen seit vielen Jahren.

  • Hi Drago,


    Natürlich behauptet die Werkstatt das, aber das stimmt natürlich nicht.
    Lass dir die genaue Bezeichnung des mitgebrachten Öls auf die Rechnung schreiben und gut ist es. Muss klarerweise ein freigegebenes Öl sein.

    Das wäre dann ein ziemliches Armutszeugnis.


    Genau! Schliesslich zahle ich die Arbeit bei einer Inspektion.


    Wenn ich vorfahre und einen Liter Öl nachfüllen lasse, muss ein Arbeiter von seiner Arbeit weg, einen Liter Öl holen, mir in das Auto schütten und mit meiner Kohle zur Kasse wandern bevor er wieder an seiner Arbeit weitermachen kann. In diesem Fall ist ein Preis von Fr. 26,50 völlig gerechtfertigt.
    Wenn ich aber beim Service 1,5 Stunden Arbeit zahle, muss man nicht noch einen Aufschlag von 200% machen; da genügt eine Marge von 50%.

    S1, S2, S3
    S4 GS 1.6 dCi Bose EDC Pack Winter, Pack City, Pack Cruising, Pack Protection

  • So, habe meinen nach der Inspektion wieder! Gemacht wurde Wartung B incl Öl von Renault für 285€ ! Das geht so gerade noch in Ordnung für Durchsicht und Ölwechsel! Dazu wurde endlich das Klappern der Kopfstützen beseitigt und ein Defekt des Klimakompressors festgestellt! Dieser soll nun, da bei Renault nicht vorrätig, in ferner Zukunft gewechselt werden!

  • ich hau mal ne blöde Frage in die Runde hier rein =O
    Geh ich recht in der Annahme das die Service/Wartungsarbeiten in der Bedienungsanleitung auf den letzten Seiten dokumentiert werden?! Gibt es kein "richtiges" Serviceheft" oder bin ich zu blöd???

    Gruß Björn




    Renault Scenic IV 1.3 TCE Bose Edition

  • ???
    Reicht das nicht als Nachweis? Warum müssen es unbedingt getrennte Dokumente sein, zumal man eine fahrzeugspezifische Liste mit den abgearbeiteten und vom Mechaniker quittierten Positionen erhält.
    Jedenfalls in unserer WS so, da es Renault Vordrucke sind, gehe ich davon aus, dass es in den Renault WS so geregelt ist...

  • ???
    Reicht das nicht als Nachweis?

    Natürlich reicht das als Nachweis!! Bin da voll und ganz auf Deiner Seite. Nur war ich bis jetzt anderes gewohnt und weil es ja mittlerweile Hersteller seitig x verschiedene Apps mit allen möglichen Infos gibt bin ich ein wenig verunsichert gewesen!!


    Zumal es mein freundlicher nicht mal gestempelt hat!!! =O

    Gruß Björn




    Renault Scenic IV 1.3 TCE Bose Edition

  • 2. Jahresinspektion TCe140 EDC 17500km 385€
    Inspektion 139€
    Oel 82€ freiwillig
    Filter 15€ freiwillig
    Klimareinigung 31€
    Radwechsel und Wuchten
    Allwetter Reifen 63€
    und MwSt.

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Jetzt war ich gestern bei der Inspektion und heute kommt der Schraubenschlüssel mit dem Hinweis jetzt zur Inspektion fahren.
    Geht es von selber weg oder muss ich nochmal hinfahren?

    Gruessle aus'm Schwabaländle vom wolli :D
    Scenic4 Limited Deluxe Energy TCe 140 EDC

  • Hallo Onkel Wolli,


    da wurde in der Werkstatt wohl übersehen, die Serviceanzeige rückzusetzen.
    Heute habe ich gelesen, wie man das beim RFA zurücksetzt.
    Serviceintervall reset


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom.

  • Nach langer Suche, nach einer vernüftigen Werkstatt, habe ich die 2. Ispektion (bei 28000 km) hinter mir. Hier wurde ohne "murren & knurren" die klappernde Vorderachse und den selbstabsenkende Fahrersitz (Garantieleistung) mit repariert. Mit Öl und Filterwechsel und Werkstattersatzwagen hat alles in allem 285 € gekostet.


    Für meine 1. Inspektion bei Renaultniederlassung in Berlin (vor einem Jahr) hatte 447 € bezahlen dürfen.
    Die Werksfehler wurden abgeleht, da bei RENAULT die Fehler nicht bekannt waren !


    In dem Autohaus, wo ich das Fahrzeug gekauft hatte, haben bisher auch nur mit der Schulter gezuckt !


    Hoffe, nun ist erst einmal RUHE.


    Grüße aus dem Berliner Umland