Ausfall Automatikgetriebe dCi 160

  • liebe Usergemeinde,
    Wer meinen ersten Post gelesen hat, weiß dass ich einen langen Leidensweg hinter mich gebracht habe.
    Seitdem bin ich Besitzer eines Bose dCi 160 mit Automatikgetriebe.
    Vorletzte Woche ging meine Odyssee weiter, Ausfall Radar, keine Erkennung der Reifen bzw des Reifendrucks, Fahrzeug ließ sich mehrmalig im Stand nicht mehr ausschalten...
    Die Krönung am 23.12 auf der A7 bei 170 km/h... Mein Getriebe meinte, dass ich zu schnell auf der Überholspur unterwegs sei und schaltete spontan ohne Vorankündigung in den dritten Gang zurück... meine Frau und ich klebten an der Frontscheibe und unsere Schutzengel leiteten die hinter uns fahrenden Fahrzeuge an uns vorbei...
    Mit Glück konnte ich auf den Standstreifen wechseln und fuhr dann per Handmodus mit dem 1 manchmal dem dritten Gang von der Autobahn ab und zum freundlichen hin...
    Tja, 2017 scheint nicht mein Renault Jahr zu sein... 2 beinahe Unfälle und wir Leben noch...
    Jetzt würde mich Eure Meinung interessieren ... ich habe die Nase voll vom Scenic... :cursing:

  • Du hast also die Montagszitrone erwischt :/
    Nee,Spass beiseite
    Ab zum Freundlichen und eine Rückabwicklung einfordern.Die Karre ist ja Lebensgefährlich :cursing: zur Not mit Anwalt drohen.
    Gut das Euch nichts passiert ist.
    Das ist der große Nachteil wenn man alles einem Computer überläßt und der dann seine Aussetzer hat.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Kann da nur zustimmen. Wenn das Maß voll ist, ist es halt voll.
    Manche Autos sind leider so verkorkst, da steckt niemand drin, manchmal ist aber auch nur die Werkstatt total unfähig.
    Ich hab das bereits mit einem neuen Ford durch und gleich danach beim nächsten Auto wieder, ein Citroen.
    Bei Ford waren die Fronten verhärtet, da ging nichts mehr und vor allem auch nicht ohne Anwalt.


    Bei Citroen war es auch nicht leicht, der Händler wollte mir auch kein neues Auto mehr verkaufen.
    Klar, da sind beide Seiten nicht mehr so gut drauf, aber wenn es die Werkstatt nicht gerichtet bekommt, was soll das dann noch?


    Erfahrungsgemäß schalten die Händler dann auch gern einen "Werksvertreter" ein, der NUR für solche Fälle da ist und ALLES entscheidet.


    Lass dich da auf nichts ein! Denn ebenso erfahrungsgemäß sabbeln diese Werkstvertreter nur Müll, haben technisch kaum Plan und deren einzige Aufgabe ist es, irgendwelche Dinge vorzuschlagen (meist noch eine Reparatur) und dann bekommst Du erklärt was normal und Stand der Serie ist.
    Auf gar keinen Fall auf etwas einlassen und noch weniger etwas unterschreiben.


    Um es auf den Punkt zu bringen, der Händler kann gern 100 solcher "Werkskasper" bestellen, die haben Dir aber absolut gar nichts zu sagen oder gar vorzuschreiben - weil, ja weil die nicht dein Vertragspartner sind.
    Kreuzt da also so eine Nase auf und will dich bequatschen, dein Auto "prüfen" lass den abtreten und vor allem lass dich auf nichts ein.
    Hab ich damals bei VW durch, als ich noch jung und unerfahren war.
    Da hatte ich auch so eine unsägliche Möhre, übrigens bei allen 3 Autos u.a. das Problem einer zitternden Lenkung.
    Dieser Werkskasper ist damals genau 500m mit Tempo 45 gefahren, hatte dann plötzlich keine Zeit mehr und ich bekam einen Prüfbericht, in dem mein Auto als völlig intakt bezeichnet wurde.
    Dann wird es schwieriger die Kiste wieder loszuwerden, weil sich der Händler dann nämlich auf einen "Prüfbereicht" berufen kann und es auch tun wird.
    Da geht dann ohne Gerichtsverhandlung sehr wahrscheinlich nichts mehr, also Finger weg von angeblichen Leuten, die gar nicht dein Vertragspartner sind.


    Bei Citroen war es auch so. Da hätte der Werkskasper angeblich was gefunden und es wäre auch alles meine Schuld, weil die Spur nicht stimmte und ich mal gegen eine Bordkante gefahren wäre.
    Ich hab den Klugscheißer dann an die Räder geschoben (18 Zoll) und aufgefordert mir mal die Anschlagstelle(n) zu zeigen.
    Und was Spur mit Unwucht zu tun hat, diese Erklärung...absolute stand-up Comedy was der da geliefert hat.


    Danach meinte er noch, ich müsse ab sofort mit 4,5 bar Reifendruck fahren. Hat sich angefühlt wie ein Gabelstapler mit Vollgummi, aber nicht mehr wie ein Auto und entspricht ja nicht mal den Werksvorgaben.
    Hintergrund war ein zitterndes Lenkrad und das ließ sich nicht abstellen.
    Mit dem Überdruck bläht man den Reifen auf, die Kontaktfläche zur Straße wird kleiner und eine Unwucht kann sich besser ableiten, man spürt dann weniger.
    Also wenn der Reifen weniger auf der Straße klebt, geht eine Unwucht weniger ins Auto.
    Wahnsinn solche Typen - angebliche Fachleute usw..
    Das war deren Lösungsvorschlag. Da hat es mir gelangt und ich hab dem netten Herrn gefragt, bei welcher Kirmes er seine Ausbildung geschossen hat.
    Die versuchen es wirklich mit allen Mitteln.


    Jedenfalls hab ich mir dann den AH Eigentümer zur Seite genommen und nur noch gefragt, ob er es mit oder ohne Anwalt haben möchte. Streitwert x Anwaltskosten..uiuiui...ging dann ohne Anwalt ;)
    Das Auto hatte noch weitere Fehler, also nicht nur die zitternde Lenkung.


    Der hat die Gurke dann zurück genommen, wollte mir aber kein neues Auto verkaufen, auch keinen Peugeot aus einem anderen AH, dessen Besitzer er ebenfalls war.
    Ich hab ihm ehrlich meine Meinung gesagt und ihn gefragt, was er wohl an meiner Stelle machen würde und ob er sich mit seinem Fachwissen mit z.B. 4,5 bar Reifendruck veralbern lassen würde.
    Bei denen war eben alles normal und im Zweifelsfall liegt es eben auch mal am Straßenbelag. Ich kenne die ganzen Ausreden, oft genug gehört.


    Er hat es dann eingesehen, neues Auto bestellt, selber Typ, selbe Ausstattung und mit dem Auto war dann auch alles gut, bis auf einen Turboschaden und ein heulendes Getriebe.
    Turbo wurde gemacht, Getriebe hat einen Zusatz bekommen und dann war ich auch 7 Jahre lang zufrieden damit.


    Ich weiß jetzt nicht welche Vorgeschichte deine Auto hat, aber wenn da schon genug war und es auch nicht aufhört, sogar lebensgefährliche Fehler auftreten, dann wäre auch für mich der Film gelaufen.


    Ob wieder Renault oder nicht, dass kann Dir niemand beantworten. Das wird dir dein persönliches Gefühl sagen und auch der Umstand, wie sich der Händler dabei anstellt.
    Ärger kannst Du überall haben, auch bei Audi und BMW ist stellenweise traurig was man da hört.
    Wie gesagt, bei Citroen habe ich es wieder gewagt und es war ok, Ford sieht mich niemals wieder, auch im nächsten Leben nicht.

  • Achso...was ich noch sagen wollte - mein Scenic hat hier und da auch ein paar Dinge, aber nix was mich in eine Werkstatt führen müsste.
    Er ist das erste Auto überhaupt, was nicht unmittelbar wieder zurück zu einer Reparaur musste.
    Ich hab ihn jetzt seit 5 Monaten und er hat noch keine Werkstatt gesehen.
    Ein so gutes Auto hatte ich meinem ganzen Leben noch nicht. 5 Monate ohne Werkstatt - bisher nie erreicht.


    Daher würde ich einfach mal sagen, Du hast mit deiner Kiste einfach nur richtig Pech gehabt, die sprichwörtliche Montagsmöhre erwischt und die bauen alle Hersteller, verlass dich drauf.

  • @dci160
    Da haste aber mit Deinen Autos nur Pech gehabt.Geht wirklich auch anders,auch bei anderen Marken.Ausnahme vielleicht VW ;) .
    Da kenne ich nur Montagsmöhren.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Bei meinem Kollegen war auch ein sogenannter Werkskaspar wie sich dci 160 ausdrückt :D und der kam auch zu dem Schluss das es sein erster Schaltwagen wäre und das nicht richtig könne :thumbup: .


    Im Endeffekt das 4. Getriebe drin und das scheint zu funktionieren. ( Audi A3 ) Premiumhersteller :)


    Uwe

    Bose 160 dCi, Winter Komplttrad, Panorama Glasdach, Easy Parking, Winter Paket
    Safe Cruising Paket, Night Paket, Black Pearl+Stahlgrau, Notrad,

  • meinen höchsten Zufriedenheitslevel hatte ich mit meinem Primera...der hatte mich auch fast 10 Jahre problemlos durchs Leben bzw. auf dem Asphalt getragen. :thumbup:

  • Vom Bekannten:kann ich locker toppen.5.Turbolader,2.Getriebe
    Audi A5 Coupe(volle Hütte,größter Motor)in nur 2Jahren.
    Vorsprung durch Technik :thumbup:
    Neuerdings fahren die Audis ja mit Wind ^^

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Tja, ist wirklich so, Was ich mit Autos schon erleben durfte glaubt mir ja keiner und heute weiß ich nicht mal warum ich mir habe so viel gefallen lassen.
    Ford...


    nachtfahrt.jpg


    erkennt es jemand?
    Genau, ich stehe an einer Kreuzung, Display leer und die komplette Tachobeleuchtung ist aus. Die Tasten am Lenkrad und Navi haben noch Licht, alles andere ist duster.
    Werkstatt, einfach rechts anhalten, Auto neu starten und dann geht es wieder.
    Damit war das für die erledigt. Ist doch normal, dass an einer 43.000 EUR Karre auch mal das Licht ausfällt.


    Oder hier...
    öl.jpg
    Öl wurde immer mehr(Ölverdünnung durch Diesel), weil die Kiste nicht in der Lage war eine DPF Regeneration zu machen.
    Alle 2000km meldete sich der BC, Bitte Ölwechsel.


    Oder hier:
    navconvers.jpg
    Ein Menü "Einstellungen" welches sich nicht angewählt werden konnte. Da gab es einfach keinerlei Inhalt. Wobei hier alle elektronischen Fehler...das allein wird ein Buch.
    Das Ding war nicht mal in der Lage MP3 zu spielen. Die Titel Zeitanzeige lief 3x zu schnell und es gab Aussetzer und Sprünge.
    Lt. Ford waren meinen selbsgebrannten CD´s die Ursache, während ein 60,- EUR Player damit keine Probleme hatte.
    Bei selbst gebrannten CD´s keine Garantie. Ja nee.. ist klar, und wo gibt es MP3 auf CD zu kaufen?
    Das waren ja solche Spinner damals in diesem Autohaus, da fällt einem nichts mehr zu ein.
    Navi ging mal und ging mal nicht, aber da half dann auch kein Neustart. Mit viel Glück ging es 1-2 Tage später wieder, oder auch nicht.
    Für Ford nicht nachvollziehbar, Entscheidung am Tresen gefallen, wird nicht getauscht.
    Da hat nicht mal jemand geprüft, sondern die meisten Dinge wurden direkt am Tresen entschieden - unglaublich.
    Ich hab dann selber bei Blaupunkt angerufen und die haben sich dann gekümmert. Tauschgerät lief einige Wochen und dann das selbe Spiel.
    Das Autohaus sollte mein Gerät zu Blaupunkt schicken, damit es dort untersucht werden konnte.
    Was die Nasen im AH damit gemacht hat sich nie aufgeklärt, dass "alte" Gerät blieb verschwunden.


    Oder hier:
    scheinwerfer.jpg


    Auf dem Bild nicht ganz so gut wie im Original, beide Scheinwerfer wurden von innen zunehmend milchig - die Karre war nagelneu.
    Lt. Ford - kein Garantiefall, weil Licht kommt ja noch raus - tatsächlich der Orignalton.
    Man könne versuchen zu tauschen, aber wenn Ford die Garantie ablehnt müsste ich das selber bezahlen.
    Kein Scheiß, so sind die mir damals gekommen.


    Oder hier:
    tankdeckel2.jpg
    Nennt man Qualitätsfertigung? Zu solchen Kleinigkeiten habe ich schon nichts mehr gesagt und die Blenden an den Türen waren auch alle schief


    Sitzheizung funktionierte kaum, Antwort damals, ich hätte kein Alcantara bestellen dürfen, da ist das normal.
    Keine 2 Wochen alt, musste die Hütte vom ADAC geholt werden, weil die Wegfahrsperre streikte.
    Riesen Theater mit zitterndern Lenkung, was allein eine Geschichte für sich wäre.
    Hab das dann irgendwann bei einem Reifendienst machen lassen und Ford in Rechnung gestellt, weil die es einfach nicht auf die Reihe bekamen.
    Da hatten 3 Reifen dermaßen einen Höhenschlag, da konnte das Auto sich nur schütteln und hoppeln.
    Tja, Ford wollte nicht, also hab ich einen neuen Satz gekauft und mir die Kosten mit Anwaltsbrief erstatten lassen.


    Fazit irgendwann, nach dem die Karre mehr auf der Bühne als auf der Straße war:
    schweller.jpg
    Wenn das Fachpersonal nicht weiß wie Auto und Bühne zusammen passen.
    Aber auch hier die Antwort, waren wir nicht - ja nee, wurde schon so ausgeliefert oder wie?


    Ach, da war so viel in diesem Mistding und am Ende:
    rostmondeo2007.jpg


    fing ein keine 6 Monate altes Auto auch noch das Gammeln an.
    Da war dann wirklich Ende. Das Ding hatte mehr Fehler als Extras und die ganze Geschichte dazu, ein Wunder das ich nicht wahnsinnig geworden bin.
    Vielleicht bin ich es auch und merke es nur nicht?


    So Kleinigkeiten wie diese hier:
    heckklappe.jpg
    waren nur noch unbedeutendes Beiwerk.


    Kleine Anekdote zur Werkstatt. Hab mir mit dem Wechsel auf Sommer Spurplatten drauf bauen lassen.
    Das Auto war schon ein Brummer und die Räder so weit drin, sah halt komisch aus und vor 10 Jahren musste es auch noch aussehen..
    Einige Tage drauf..KLACK...KLACK...
    Immer beim anfahren und anhalten...KLACK..KLACK...


    Ich zur Werkstatt, Meister schaute sich das an - kein Problem, sind die Bremssteine..KLACK...KLACK...ist normal, haben alle.
    Glaubte ich nicht, weil war ja vorher nicht, also ab zum Reifendienst (die kannten mich und diese Karre ja schon) und dort...hä...das Rad steht ja schon, obwohl sich das Auto noch bewegt.


    Spurplatte lose, nicht richtig angezogen, aber war bei den Deppen von Ford eben normal, Bremssteine halt. Man - das hält unterm Strich doch keiner aus, oder?
    Ford -> Herr vergib denen, denn die wissen ja nicht was sie tun.


    Achso...ja...einen hab ich noch, weil ich das Bild gerade gefunden hab...die Kiste damals...nagelneu abgeholt, Zuhause auf den Hof gestellt, am nächsten Tag war mein halber Hof bunt.
    Ihr kennt das - Öl und Wasser?
    öl2.jpg


    Hää? Öllache..nagelneues Auto, am Vortag erst geholt - kann doch nicht, oder?
    Neiiin..unmöglich, das Ding ist doch neu, aber es ist eben ein Ford und da wissen wir, da geht grundsätzlich alles.


    Ab Werkstatt - Ablaßschraube Ölwanne hatte ein Steckgewinde. Aber da gab es nicht etwa ne neue Ölwanne als Reparatur?
    Neiiiin...die Kasperköpfe sind da mit einem Fotoapparat unter dem Auto rumgeturnt und haben versucht ein Foto als Beweis zu machen und dann müsse man erst auf die Reparaturfreigabe durch den Hersteller warten - bei einem 1 Tag altem Auto.
    Ich dacht ich spinne.
    Und ihr könnt euch vorstellen was danach gekommen ist, wenn die sich dabei schon so angestellt haben.


    Man war ich froh, als dieses Mistding endlich vom Hof runter war. Niemals wieder einen Ford, zumal ich ähnliche Erlebnisse gemacht habe, als wir Ford noch in der Firmenflotte hatten und heute eben auch aus solchen Gründen nicht mehr haben.


    Und das ist nur kurz und grob umschrieben.
    Das die Karre bei jeder Beschleunigung und jedem Bremsvorgang knarrte wie ein alter Fischkutter und man glaubte das Auto würde sich immer längen und schrumpfen - auch normal.
    Probefahrt...kkkrzzz...kkkrrzzzzz . "ich höre hier nichts was nicht in dieses Auto gehört - ja klar, auch das ist ne Antwort.


    Egal was an diese Möhre war, "hatten wir noch nie", "können wir nichts machen" und "ist Stand der Serie und normal"


    Puhh..Gott im Himmel sei Dank, dass ich da heil raus gekommen bin.
    Es war mir dann aber auch ein Genuß, als ich damals mit meiner Anwältin dort im AH aufgeschlagen bin, den Schlüssel auf den Tresen legte und der Geldstapel auf selbigen dicker und dicker wurde.
    Ich hoffe die haben dieses Schrottauto in einem Crahstest vernichtet und nicht wieder verkauft.


    Das der gleiche Mist schon mit dem nächsten Auto gleich wieder los geht - naja, aber da hatte ich dann auch draus gelernt und wusste wie es geht.

  • Primera...der hatte mich auch fast 10 Jahre problemlos durchs Leben bzw. auf dem Asphalt getragen.

    Meine Frau - Nissan Micra, 18 Jahre alt und nie was gewesen an dem Auto, selbst das Faltverdeck sah noch aus wie aus dem Laden.
    Ein wunderbares Auto.
    Ist dann daran gestorben, weil er im Leerlauf an jeder Kreuzung aus ging und schlecht ansprang.
    Werktsatt fand den Fehler nicht, hätte auf Verdacht Steuerteile getauscht, sehr teuer, also haben wir den dann aufgebeben.


    Aber hey, was die Japaner können, können Franzosen bis auf wenige Ausnahmen auch ;)