Ausfall Automatikgetriebe dCi 160

  • Meine Frau - Nissan Micra, 18 Jahre alt und nie was gewesen an dem Auto, selbst das Faltverdeck sah noch aus wie aus dem Laden.Ein wunderbares Auto.
    Ist dann daran gestorben, weil er im Leerlauf an jeder Kreuzung aus ging und schlecht ansprang.
    Werktsatt fand den Fehler nicht, hätte auf Verdacht Steuerteile getauscht, sehr teuer, also haben wir den dann aufgebeben.


    Aber hey, was die Japaner können, können Franzosen bis auf wenige Ausnahmen auch ;)

    ...der Micra meiner Frau wird jetzt im Frühjahr 3

  • @dci160
    Ist ja fast eine Unglaubliche Geschichte ;(
    Ich glaub ich hät das Autohaus zerlegt.

    Jetzt: Renault Scenic4 Tce 130 Bose Bj.2017

    Honiggelb mit Schwarzhäubchen

    Alles außer AHK,Leder und Spurhalteassistent

    LR Discovery Sport Holzklasse


    Vorher: Renault R4,R5,R11,R19,Laguna Grandtour 1,Trafic 2

    Fremdfabrikate vor Renault:VW Käfer,Ford Taunus,Honda Accord,BMW 525i,Fiat Ritmo

    Mopeds waren sehr sehr viele,von Vespa PX,BMW100RS,Kawa Z1R,Kawa Z650B1, RD350,2xVaradero XL1000V,Zündapp KS 50 WC TT um die wichtigsten zu nennen.

    VFR800 Crossrunner vonne Holde ist nun auch Geschichte.

  • Ich glaube Ford ist wohl die älteste Automarke, die wurde bereits in der Bibel erwähnt: "Und sie sündigten in einem Fort(d)."


    Gruss, Peter Z.

    Aktuell:
    GrandScenic TCe 130 (1.2 l), 10/2017, Handschalter, Bose, weiss mit schwarzem Häubchen, fester Anhängerhaken, Reserverad (TCe --> Turbo Control efficiency)


    Vorher:
    Renault 10 Major, Honda Civic, Honda Accord, 2xOpel Ascona, Espace J63 2.2, Grand Espace JE 2.0/16V, Megane 1.5 dCi GrandTour

  • Ist ja fast eine Unglaubliche Geschichte

    Ohne Bilder würde mir das auch keiner glauben, da bin ich mir sicher.
    Und wie schon gesagt, ist nur ne kurze Zusammenfassung.
    Normal - und darum geht es ja hier, sollte man zeitiger aufgeben und dem Händler seinen Müll wieder vor die Tür stellen.
    Wir Menschen benehmen uns beim Thema Auto etwas sonderbar und sind besonders leidensfähig.


    Ist ne Kaffeemaschine (Gebrauchsgegenstand) kaputt, schicken wir die ja auch zurück, bekommen unser Geld wieder und der Fall ist erledigt.
    Kauft man sich die vor Ort in einem Laden,glaube ich auch nicht das da jemand 4 oder 5 mal seine Maschine zur Reparatur schleppt.


    Bei einem Auto (Gebauchsgegenstand), welches 2000x so teuer ist, lassen wir uns aber zu allen Dingen hinreißen, die uns der Händler so erzählen möchte.
    Heute ist das kaputt, morgen funktioniert jenes nicht, dann wieder was anderes und so summieren sich die Werkstattbesuche.


    Vor allem ist eigentlich dann Feierabend, wenn das Autohaus nur noch ahnungslos bastelt, oder beginnt die Gewährleistung unter Vorbringung von Märchen auszuklammern.
    Sieht man ja jetzt bei VW. Die Karren haben nix, nur eine zugesichterte Eigenschaft, nämlich ein Abgaswert, berechtigt bereits zur Rückgabe und das sogar ohne sich auf das seltsame Update einlassen zu müssen.


    Würden also mehr Menschen auf Ihre Kundenrechte bestehen, diese auch bei einem Auto so umsetzen wie bei der Kaffemaschine, würden das auch die Hersteller empfindlich merken und endlich wieder anfangen Autos von höherer Qualität zu bauen.
    Manche tun das eben mehr, manche weniger und wo heute Premium drauf steht, kann trotzdem nur Müll enthalten sein, in allen Branchen.


    Ein Getriebe, welches bei 170 in den 3. Gang schaltet - das kann verdammt schnell auf dem Friedhof enden, vor allem jetzt im Winter.
    Darf nicht passieren, auch bei einer technischen Störung nicht. Ein so gewaltiger Fehler müsste doppelt abgesichtert sein.
    Auch wenn ich dieses Auto mit einem neuen Getriebe zurück bekommen würde, ich hätte immer Angst schneller als 100 zu fahren.

  • @dci160
    Das ist ja unglaublich! Ich muss da Travicdriver zustimmen, irgendwann wäre ich mit dem Karren durch den Schauraum direkt bis zum Tresen gefahren. Du solltest ein Buch über deine vorzüglichen Erfahrungen mit unterschiedlichsten Kasper-Varianten schreiben, das wäre (für Nicht Betroffene) sehr unterhaltsam ;)


    Wir hatten ja auch einen Ford, seeehr lange und sehr zuverlässig. Aber zu Beginn zwei Werkstatt-Einlagen, über die ich auch lange nicht lachen könnte.
    1. Ich bin beim Ausparken mit zwei Wochen alten Wagen Rückwärts in eine Verkehrstafel gedonnert, das Ding stand dann ziemlich tief im Kofferraum (auf eure Kommentare freue ich mich schon ^^ ). Die Werkstatt hat alles brav repariert und der Versicherung alle neuen Teile verrechnet. Beim Abholen des Wagens habe ich aber gestaunt, sie haben tatsächlich den durch den Crash völlig verbogenen Heckscheibenwischer wieder montiert! Der ist 45 Grad von der Scheibe weggestanden und hatte keine Chance jemals wieder seine geliebte Scheibe zu streicheln. Mann, da war ich kurz richtig sprachlos, aber nur kurz und dann wurde ich richtig laut. Das hat gewirkt.
    2. In den ersten Monaten ist uns zweimal die Windschutzscheibe ohne Grund zerborsten. Die erste wurde ohne Diskussion auf Garantie getauscht, die zweite hätten wir über Vollkasko mit Selbstbehalt abwickeln sollen. Also wieder einmal ein etwas lautes "Gespräch" und die Androhung, dass ich die Abrechnung der Heckklappen Reperatur gerne überprüfen lasse, ob tatsächlich alle Teile neu waren, die der Versicherung verrechnet wurden. Am kommenden Tag wurde uns der Wagen mit neuer Scheibe und Premium gereinigt vor die Haustüre gebracht :D


    Ab diesen Vorfällen wurde aber alles zur besten Zufriedenheit erledigt, wir waren mit der Ford-Werkstatt richtig zufrieden.

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • 1. Ich bin beim Ausparken mit zwei Wochen alten Wagen Rückwärts in eine Verkehrstafel gedonnert, das Ding stand dann ziemlich tief im Kofferraum (auf eure Kommentare freue ich mich schon )

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem Talent :thumbup:
    2 Wochen altes Auto kaputt machen, dass vergisst man niemals wieder. Gut wenn man es selber war, gar nicht gut wenn es die Frau geschafft hat ;)
    Aber ich lache nicht drüber, weil ich weiß wie schnell es geht und wie weh das auch tut.
    Und das letze Auto meiner Frau - nagelneuer Citroen C2, der war auch erst wenige Wochen alt, als so ein xxxxx mit einem Schlüssel über die komplette rechte Seite gezogen ist.
    Ich kann es nachvollziehen und lache daher auch nicht ;)


    Aber wollen wir wetten, dass Du bei meiner Geschichte lauter lachst und das ich mich voll zum Honk mache, wenn ich das hier erzähle?


    VW...will ich gar nicht erst ausdehnen diese Geschichte, hat aber mit dem zu tun was ich vorhin mal kurz angeschnitten habe und war nicht weniger unglaublich. Weiß ich heute noch alles bis in die Details.
    Der Händler hatte mir ein Gutachten vorgeschlagen und ich Trottel habe JA gesagt.
    Eine Gutachterfirma hatte damals meinen Golf bekommen und jeder ist das Auto mal gefahren, insgesamt eine Woche lang.
    Einer dieser Fahrer hat mir unter vorgehaltener Hand gesagt, dass da noch viel mehr nicht stimmt als ich vermutete, da sich auch der Schalthebel bei jedem Lastwechsel ungewöhnlich bewegt.
    Da ging es neben vielen anderen Dingen auch um eine zitternde Lenkung, aber schon ab Tempo 80 und das sehr üppig.
    Zuvor war ich damit sogar beim TüV, der an Ort und Stelle die Plakette (Neuwagen) abkratzte und das Auto keinen Meter mehr fahren ließ - wurde dann durch VW abgeholt.


    Na jedenfalls bekam ich das Gutachten - > "Alle von mir festgestellten Mängel wurden bestätigt, können jedoch als fahrzeugspezifisch betrachtet werden".
    Diesen Satz werde ich auch nie vergessen. Da muss man sich mal den Inhalt auf der Zunge zergehen lassen.


    Ja klar, diese Gutachterfirma war Kunde in diesem AH, die ganze Flotte war aus diesem Laden. Aber da war ich noch jung und viel zu ahnungslos, um mich entsprechend zu positionieren.
    92/93 muss das gewesen sein.
    Der Verkäufer hatte damals auch den Deal mit mir etwas gelinkt, weil ich damals gerade ZIVI machte und gar kein geregeltes Einkommen nachweisen konnte.
    Und so drohte er mir auch mit den Worten, "Junger Mann, wenn Sie etwas gegen mich unternehmen mache ich sie fertig" - Wort wörtlich und heute hat dieser Typ ein Autohaus hier und eins in Dresden.
    Namen nenne ich aber nicht.


    Um es abzukürzen, ich bekam also diesen Brief, bin schaufend vor Wut, also so wirklich richtig geladen in meinen Golf gesprungen, Karre an, Rückwärtsgang rein, GAAAAAAS und WUUUUUUUMMM
    Wie?
    Na so hier:
    dumm gelaufen.jpg
    Ich hatte damals ne Freundin, bei der war die Parksituation ziemlich blöd.
    Meist war kein Platz mehr frei, nur diese blöde Stelle. Musste man sich reinschlängeln und war auch kein Problem, auch rückwärts mit etwas Lenkbewegung wieder raus.
    Wir waren ja jung und dynamisch und weil noch ohne Bandscheibenvorfälle und Einparkhilfe, klappte auch der Schulterblick noch prima.


    Nur sollte man eben nicht stinkesauer sein, wütig mit brüllendem Motor ausparken und dann gerade rückwärts rausdonnern.
    Es hat dann auch gedonnert und zwar verdammt derbe.


    Werkstatt, über 3000 DM Schaden. Heckklappe, Stoßfänger, Mittelträger, Kofferaumboden - der Mast stand auch gut drinnen im Auto.
    Ohr nee ey, na jut, haste Vollkasko, wird die Versicherung eben teurer, kannst nu auch nicht mehr ändern.
    So, bis hier her alles noch normales Pech, aber jetzt erhöhte Obacht, denn nun wird es erst lustig.


    Ich hole das Auto an einem Freitag wieder ab, alles wieder wie vorher, als wäre nüscht gewesen.
    Der Meister sagte noch, ich solle die nächsten Tage in keine Waschanlage fahren, weil der Lack erst durchhärten müsse und so weiter.
    Ich ok, alles klar, hab ich verstanden.....


    Na - ahnt jemand was jetzt kommt, kann ich an dieser Stelle schon aufhören?
















    Ich bin vom AH direkt wieder zu meiner Freundin und klar, wieder nur diese Parklücke frei, muss ja.
    Ist ja kein Problem, ich weiß ja nun Bescheid.
    Ich wusste so gut Bescheid, dass ich am Montag nach diesem Freitag wieder in Werkstatt stand und...na logisch, wieder als wäre nüscht gewesen, kommt nur auf die Betrachtungsweise an.


    Diesmal war es ein Brief von der Leasing, weil ich damals aufhörte die Raten zu bezahlen, diesen Schrottgurke nicht mehr wollte.
    Gutachten sagt Auto ist prima, sofort wieder bezahlen und rückständige Forderungen + Zinsen.
    Ich bin echt ausgeflippt, runter in die Karre, R - für Ralley Gang rein, wieder brüllend und schnaufend vor auf´s Pedal.......WUUUUUUUUMMMM.
    Da hätten auch Parkpiepser nicht mehr geholfen.


    Und kein bissle weniger kaputt als vorher.
    Ich war mit den Nerven am Ende, aber so richtig und komplett, total und volle Pulle am Ende. Ich fragte mich, ob Auto fahren wirklich was für mich und meine Nerven ist, ob ich es nicht besser sein lassen sollte und viel ruhiger leben würde.
    Die Werkstatt, wo ich bereits vorher zu Reparatur war, ihr könnt euch die Gesichter vorstellen? Das hat von denen bestimmt auch noch keiner zuvor gesehen, vielleicht auch danach nie wieder.
    Da braucht man nämlich richtig Talent für, sein Auto gleich 2x an der gleichen Stelle zum Teufel zu schicken.


    Aber die hatten tatsächlich Mitleid mit mir.
    Ein Verkäufer hat mir das Ding dann gegen einen neuen Golf (war ein anderes VW Autohaus) verrechnet und so bin ich auch diesen Leasing Mist losgeworden, wie auch dieses Auto und den ganzen Ärger damit.
    Hat zwar alles viel Geld gekostet, aber war mir egal, Hauptsache die Karre war verschwunden und damit jede Menge Frust und Ärger.


    Mit diesem Golf war übrigens alles gut, allerdings hab ich den auch nur knapp 1,5 Jahre gefahren. Dann ging das Thema Haus los, ich erbte eine Lada Samara, gab den Golf weg und hab den Lada gefahren bis er nicht mehr konnte.


    So....LACHEN SIE BITTE....JETZT...

  • Sorry @dci160, aber das ist einfach herrlich :thumbup: Danke für die köstliche Unterhaltung :thumbup:


    Um hier jetzt einen "Rückruf" zu vermeiden, sollten wir aber das OT beenden.

    -------------
    Grand Scenic dCi 110 Bose, Technik-Paket-Premium, Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl (auch bekannt als "Schwarzhäubchen" © Traficdriver)

  • ....mit nem Ford fort...und zu Fuß nach Hause =O

    Ford kauft man nicht ! Ford wirft man !!



    Ich hatte auch nei leidensgeschichte mit Ford.


    Hatte in meinen jungen Jahren einen Ford Puma. Neuwagen und hatte ihn selbst 4 Monate. In dieser zeit 4 neue Motoren und 2 Getriebe verreckt. Hatte dann auch die schnauze voll.

    Grand Scenic
    160 dci BOSE edc
    (Vollaustattung,AHK,Focal LS) :)

    Einmal editiert, zuletzt von jackulm ()